Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

10. Oktober 2023 18:54 Uhr: Von Mich.ael Brün.ing an Chris _____

Chris,

ich habe gerade nochmal etwas im Thread zurückgeblättert und genau dieselbe Argumentation hast Du schon früher vorgebracht. Auch die Tatsache, dass "DEIN" Betriebsbereich nicht relevant ist, wurde schon erwähnt. Und dass die Aussage von Lycoming nur EIN Grund ist, vielleicht der wichtigste, aber eben nicht der einzige, wurde auch schon diskutiert.

Das Thema dürfte die Haftung sein. Kein Hersteller wird "ohne Not" einer Ausdehnung der vollumfänglich getesteten und in der Praxis bewährten Betriebsbedingungen zustimmen. Er würde sich damit in ein Terrain begeben, das zusätzliche Haftungsrisiken bedeutet und für ihn selbst aber keinen Zusatzumsatz bringt, der das auch nur halbwegs kompensieren könnte.

10. Oktober 2023 19:11 Uhr: Von Chris _____ an Mich.ael Brün.ing
@Michael: das verstehe ich ja alles. Nur ist das Ergebnis genau dieser Überlegung, dass aus nichttechnischen Gründen (Haftung) etwas nicht geht, was eben sehr sinnvoll wäre. Schade, dass es am Ende drauf ankommt, ob ein Hersteller in Übersee da für sich Umsatz sieht oder nicht. So führt Regulation zu suboptimalen Ergebnissen.

Im übrigen wäre eine Einschränkung der CHT m.E. vergleichbar mit den Temperaturlimits der Turbinen, oder der Einschränkung von Zuladung und Schwerpunkt für Nutzungsarten des Flugzeugs o.ä. Also nicht so ungewöhnlich.
10. Oktober 2023 21:23 Uhr: Von Ernst-Peter Nawothnig an Chris _____ Bewertung: +1.00 [1]

Von Herstellern kann man heutzutage nur noch mehrfach anwaltlich abgecheckte Antworten erwarten - keinerlei Tipps, was in welchen Fällen funktioniert und warum oder warum nicht. Das Bestreben keine Klagemöglichkeit zu bieten bestimmt das gesamte Geschäftsgebaren.

10. Oktober 2023 21:47 Uhr: Von Chris _____ an Ernst-Peter Nawothnig
Leider. Hier wären die Gesetzgeber gefordert, Rahmenbedingungen so zu setzen, dass Innovationen erleichtert werden. Das Gegenteil geschieht.
11. Oktober 2023 00:08 Uhr: Von Sven Walter an Chris _____ Bewertung: +1.00 [1]

Tja eine der schönsten Formulierungen, die ich je las (übrigens von einem SVP-Abgeordneten...), war, dass Regeln der Sicherheit der Luftfahrtbehörden dienen, nicht der Flugsichereit.

11. Oktober 2023 00:27 Uhr: Von Malte Höltken an Chris _____

Wie kommst Du darauf, dass der Gesetzgeber (oder die bestehenden Gesetze) einer Änderung im Wege stehen würden?


6 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang