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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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17. Juni 2023: Von Sven Walter an Sven Walter
https://www.aerospacetestinginternational.com/news/electric-hybrid/airbus-to-exhibit-ecopulse-hybrid-electric-aircraft-at-paris-airshow-next-week.html

Spannend, insbesondere bzgl der angepassten Steuerung.

Len, Achim, was meinen die Fachleute und Eigner?
17. Juni 2023: Von Achim H. an Sven Walter Bewertung: +1.00 [1]
Scheint kein Thema zu sein, das die Entwicklung der TBM betrifft, sondern ein unabhängiges Forschungsprojekt, für das es staatliche Mittel gibt. Die Zelle wurde vermutlich einfach als tauglich im französischen Airbus-Kosmos entdeckt. Im TBM -Werk werden hauptsächlich Komponenten für Airbus und Dassault produziert.
19. Juni 2023: Von Len Schumann an Sven Walter

Mir erschließt es sich nicht, was das Projekt soll (Außer dass man daran schön "forschen" kann)

Klar kann so was fliegen, aber eigentlich ist die Hype um die vielen Motoren an den Tragflächen schon wieder vorbei, weil irgendjemand dann doch mal einen Aerodynamiker konsultiert hat, der gemeint hat, dass die Physik auch mit alternativen Antrieben grundsätzlich gültig ist.

Mich erinnert das ein bißchen an den e-Fön https://en.wikipedia.org/wiki/Airbus_E-Fan. Den "Airbus" auch gleich serienreif bauen wollte.

22. Juni 2023: Von Sven Walter an Len Schumann
https://simpleflying.com/aura-aero-asian-aerospace-era-order-paris-air-show/

Elektrisch 166 km, hybrid mit SAF aus leckerem Palmöl dann 1600 km. Fasst das Dilemma schön zusammen.
26. Juni 2023: Von Stefan Deil an Sven Walter Bewertung: +1.00 [1]

Tecnam legt den Regional-Twin-E-Flieger jetzt erstmal auf Eis. Zukünftige Entwicklungen in der Batterietechnik seien nicht absehbar und man wolle nicht auf einen Hype aufspringen. Bei Reichweiten um die 135 NM bedeutet ein Linienbetrieb, dass nach wenigen 100 Zyklen die Kapazität der Akkus durch Alterung soweit abnimmt, dass ein wirtschaftlicher Betrieb nicht darstellbar sei.

https://www.airliners.de/rueckschlag-vollelektrisches-regionalflugzeug-tecnam-legt-p-volt-eis/69271


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