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27. Juli 2023 09:02 Uhr: Von Chris _____ an Tobi K.

Auch ich habe ein E-Auto und eine Tesla-Antipathie :-)

27. Juli 2023 09:22 Uhr: Von Wolff E. an Chris _____ Bewertung: +4.00 [6]
Ich habe auch ein E Auto, aber kein Tesla. Hat mehrere Gründe. Verarbeitungsqualitaet, Design innen und außen gefällt mir auch nicht. Elon Musk hebt völlig ab und "spinnt", Viele Teslafahrer verhalten sich sehr ähnlich wie Apple Fans. Das hat schon was von Kult und Erfurcht gegenüber Apple und Tesla und seinen "Heiligkeiten", Kritik am Produkt darf man nicht äußern usw. Ich nenne sie oft auch Tesla Jünger...

BMW mit seinen Pubertätsgrill ist auch nicht mein Ding. Das sind mir die Koreaner deutlich lieber. Design ist OK bis gut, Technik klappt, Qualität ist wirklich gut, Preis ist angemessen, aber nicht billig. Fahre jetzt seit ca 9 Jahre Kia/Hyundai, nie liegen geblieben, nur einen Rückruf, der automatisch bei der Inspektion mit gemacht wurde. Fährt einfach...
So sollte auch ein Flugzeug sein, aber das bleibt wohl noch lange ein Traum...
27. Juli 2023 14:43 Uhr: Von Michael Söchtig an Wolff E. Bewertung: +1.00 [1]

https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/mannheim/kritik-vom-landesrechnungshof-city-airport-mannheim-startet-in-die-elektrische-zukunft-100.html

Ein Beispiel, warum man Elektroflug kommunikativ nicht vernachlässigen sollte, unabhängig davon ob er tatsächlich kommt oder nicht.

27. Juli 2023 16:31 Uhr: Von Markus S. an Michael Söchtig

Das ist ein schönes Beispiel um mit dem Thema Elektroflug positive PR zu gestalten. :-)

27. Juli 2023 19:17 Uhr: Von Markus S. an Steff D.

Ich hatte vermutet, du beziehst die Aussage rein auf das Stichwort E-Auto = Brand Fähre. Auch weil du direkten Bezug zu E-Auto und Norwegische Reederei nennst.
Daher meine Nachfrage.
Denn es ist bei deinem genannten Vorfall nirgendwo ein Hinweis zu vernehmen, dass der Brand durch ein E-Auto verursacht wurde. Nur das auf dem Schiff mehrere solcher Fahrzeuge waren.

Gerade wurde in den heute Nachrichten berichtet, dass die Brandursache wohl auf beiden Schiffen ein Elektroauto war.

27. Juli 2023 20:24 Uhr: Von Steff D. an Markus S. Bewertung: +1.00 [1]
Ok. Habe mir das anguckt. Doch viel im Konjunktiv. Und nicht konkret. Im Text steht dann ja auch selber, es könnte aber auch an anderen Ursachen gelegen haben. Selbst der 12V Blockakku kann in Brand geraten.
Als Laie erwarte ich dann doch mehr Expertise von einem Experten.
Wünschen wir uns alle ja auch, wenn es um die GA in den Medien geht. Mehr Wissen und Fakten, weniger Vermutungen, Moral und Glauben.

Auch wenn ich aktuell danach suche, findet sich da keine weitere/andere qualifizierte Aussage, zu dem von dir genannten Fall im Frühjahr 2022.

Dort heißt es oft : Vermutlich könnte ein E-Auto in Brand geraten sein.

Für mich ist das zu wenig. Allein die Tatsache das dort E-Autos an Bord waren, ist kein sonderlich stichhaltiger Beweis.

Im aktuellen Fall sieht das ja scheinbar dann wiederum anders aus.
27. Juli 2023 21:20 Uhr: Von Robert Hartmann an Markus S. Bewertung: +1.00 [1]

Meinst du diese, offizielle Quelle:

https://kustwacht.nl/liveblog/

ja steht genau so da wie du es immere wieder schreibst (Übersetzt):

Update: 27. Juli 2023 18:55 Uhr

Am Dienstag, den 25. Juli, kurz vor Mitternacht, erhielt das Coast Guard Center einen Brandbericht an Bord des Fremantle Highway-Schiffes, das 27 Kilometer nördlich von Ameland segelte. Die 23 Besatzungsmitglieder wurden evakuiert. Eine Person ist leider gestorben. Die Ursache des Brandes ist noch unbekannt.

28. Juli 2023 09:23 Uhr: Von Markus S. an Robert Hartmann

Nein, diese Quelle meine ich nicht. Es gab ja durchwegs andere unter anderem auch die ZDF heute Nachrichten von gestern. Dort wurde berichtet, dass ein Funkspruch der Besatzung abgefangen wurde welche berichtet hat, dass es im Bereich der Elektroautos brennt. Mehr weiß ich auch nicht. Nachdem eventuell Bergungsmannschaften heute das Schiff betreten können, sollten wir doch besser deren Bericht abwarten bevor hier seitens der E-Auto Protagonisten weiter spekuliert wird, nach dem Motto: „Es kann nicht sein was nicht sein darf.“ ;-)

28. Juli 2023 10:15 Uhr: Von Michael Söchtig an Markus S. Bewertung: +2.00 [2]

Ich glaube nicht dass wir hier Verschwörungstheorien brauchen. Der Mont Blanc Tunnel hat gezeigt dass auch bei Verbrennern ziemlich viel Mist passieren kann.

Aber deshalb will ich es nicht verharmlosen. E-Autos brennen selten, aber wenn, dann ist es ein Problem. Vielleicht baut man zukünftig bei Schiffen die Möglichkeit ein, Bereiche gezielt fluten zu können.

28. Juli 2023 10:52 Uhr: Von Markus S. an Michael Söchtig

Wie kommst Du da drauf, dass es sich um eine Verschwörungstheorie handelt? Ich habe nur wiedergegeben, was die ZDF Nachrichten gestern berichtet haben. Sind die ZDF Nachrichten jetzt Verschwörungstheorie?
Man sieht aber auch hier im Forum, - wie der allgemeine Diskurs in unserer Gesellschaft mittlerweile funktioniert. Sagt jemand etwas anderes, was gewissen Gruppen (meist den Grünen nahe stehend) nicht passt, wird er sofort diskreditiert.

28. Juli 2023 10:54 Uhr: Von Michael Söchtig an Markus S. Bewertung: +1.00 [1]

Nein ich meinte damit dass man jetzt nicht gleich unterstellen muss dass Sachen verschwiegen werden "weil sie nicht sein sollen".

Gerade wir in der Luftfahrt sollten aber abwarten was am Ende wirklich raus kommt, wir sind bei Flugunfällen ja auch immer an Fakten interessiert.

28. Juli 2023 17:34 Uhr: Von Markus S. an Michael Söchtig

Hier spricht der Experte,... und was sagt er, es liegt wohl am Elektro Auto und man beachte ab min. 4:58 auch wenn es den Elektro-Auto Freunden schwer fällt...."das Risiko ist höher".

Frachter im Wattenmeer
Havarie-Experte Pap: Großbrand ist „wirklich ein Fiasko!“
Giftige Gase und extrem hohe Temperaturen: Eine Brandlöschung im Inneren des Frachters schließt Havarie-Experte Pap aus, ebenso eine Löschung in einem Hafen. Das sei viel zu gefährlich. Sorge macht ihm für das Wochenende angekündigter Starkwind.

Heinrich, Daniel | 27. Juli 2023, 23:15 Uhr

https://www.deutschlandfunk.de/frachter-in-der-nordsee-noch-zu-retten-interview-eyk-uwe-pap-havarie-experte-dlf-2435a35c-100.html

Aus sich des Umwelt-Experten:

Brennender Frachter
Wattenmeerinseln könnte Vollkatastrophe drohen
Wattenmeer-Experte Südbeck ist alarmiert wegen des brennenden Frachters vor Ameland. Nicht nur von den geladenen E-Autos gehe Gefahr aus. Sorge mache auch das Schweröl an Bord des Frachters. Sollte dieses an Land gelangen, drohe eine Vollkatastrophe.

Reimer, Jule | 27. Juli 2023, 11:38 Uhr

https://www.deutschlandfunk.de/autofrachter-gefahren-fuer-das-wattenmeer-peter-suedbeck-nieders-nationalpark-dlf-47f4f099-100.html

28. Juli 2023 18:52 Uhr: Von Len Schumann an Len Schumann Bewertung: +1.00 [1]

Für die Flugzeuggröße ATR72:

https://www.global.toshiba/ww/news/energy/2022/06/news-20220623-01.html

28. Juli 2023 19:18 Uhr: Von Sven Walter an Markus S. Bewertung: -1.00 [1]
Das Eintrittsrisiko ist deutlich geringer ,aber das Risiko beim Brand ist dann deutlich höher. Das ist nicht neu.

Zur Ursache zitiert er Medienberichte. Was Wunder - er ist nicht vor Ort.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/MSC_Flaminia

Interessante Rückschau, ob Nothafen oder nicht. Die Briten spielten "pass the parcel". In einer Bucht hast du keinen Seegang mehr und kannst Kontamination besser vermeiden, aber wenn sie eintritt, verdünnt sie sich deutlich schlechter.

Präventiv sollte dann wohl das Gefahrgut möglichst wenig herumkutschiert werden, gerade Selbstentzündliches. Oder wenn dort, wo der Schaden kontrolliert werden kann. Ob es jetzt 25, 50 oder 300 BEV waren, auf jeder Fall muss man die dann notfalls über Bord schieben können ;-). Scherz beiseite, ist ja kein Flugzeugträger: Das müssen schlicht die Aktuare beantworten, man kann entweder bei Autotransporternnach Antriebsart trennen oder muss halt eine Bordsektion (unterstes Deck mit Schotten) fluten können.

Spannender wird es dann bei RoRo-Fähren und Autofähren: wenn da E-Wagen wie dunnemals GPL-Autos nicht mehr in Parkhäuser reinfahren dürfen, ist das ein Imageschaden. Aber kein großer, denn Autofähren nützt ja heute kaum noch wer, seitdem Billigflug plus Mietwagen sowie Brücken und Tunnels den Markt erheblich reduzierten.
31. Juli 2023 09:11 Uhr: Von Michael Söchtig an Sven Walter

Ich vermute neue Schiffe werden für E-Autos anders konstruiert werden. Bis dahin wird man aber wahrscheinlich schon über Einschränkungen und Verbote nachdenken müssen.

Oder man transportiert die Akkus separat und baut die erst im anderen Laund ein.

31. Juli 2023 10:12 Uhr: Von Markus S. an Michael Söchtig Bewertung: +1.00 [1]

Wie transportierst Du die dann nach Übersee?

3. August 2023 07:23 Uhr: Von Robert Hartmann an Robert Hartmann Bewertung: +1.00 [1]

Für die, die sich aus erster Hand informieren wollen: https://www.rijkswaterstaat.nl/nieuws/archief/2023/07/nieuwsfeed-vrachtschip-noordzee

(Es wird immer noch keine Ursache bekanntgegeben.)

3. August 2023 09:49 Uhr: Von Sven Walter an Markus S. Bewertung: -1.00 [1]
"Sagt jemand etwas anderes, was gewissen Gruppen (meist den Grünen nahe stehend) nicht passt, wird er sofort diskreditiert."

Sagt derjenige, wer nur verbreitet, was in sein betonhartes Weltbild passt.

Bezeichnend. Genau die Scheuklappenideologie, die er anderen vorwirft.

Der passende Fachausdruck ist kognitive Dissonanz.
3. August 2023 10:49 Uhr: Von Markus S. an Sven Walter

An deinem Selbstwert fehlt es doch meilenweit in dem Du andere versuchst klein zu machen wo Du kannst. ;-)

Don't worry - be happy :-)))

3. August 2023 11:38 Uhr: Von Sven Walter an Markus S. Bewertung: -1.00 [1]

Bitte keine Projektionen, die sagen nur ganz viel über dich selbst aus.

Mein Selbstwertgefühl wird vermutlich auch nicht darunter leiden, wenn beim nächsten fliegerischen Abenteuer was schief geht.

5. August 2023 12:00 Uhr: Von Holgi _______ an Sven Walter Bewertung: +1.00 [1]
Endlich der große Durchbruch in der Batterietechnik,

https://m.focus.de/earth/news/superkondensator-in-hauswand-us-forscher-entwickeln-stromspeicher-aus-zement_id_200823243.html
6. August 2023 10:27 Uhr: Von Stefan Jaudas an Holgi _______

"Neuer Super-Zement kann Straßen und Hauswände zu Stromspeichern machen"

Kann ...

"Der Superkondensator erreicht Energiedichten bis zu 220 Wattstunden pro Kubikmeter ..."

1. "bis zu" ...

2. 220 Wh/m³ sind ca. 0,15 Wh/kg bei Zement (1440 t/m³).

3. MiMH: 80 Wh/kg. Als AA 1,3 Wh

4. Um also einen altmodischen Mignon-Akku zu ersetzen bräuchte man 8,5 kg Zement. Und ein Volumen von 6 Litern.

Spannend, wenn man in so eine Wand oder Decke dann mal einen Dübel setzen will.

Und ich sage da voller Zuversicht, "das fliegt nie" ... ;-)

Saure-Gurken-Zeit auch beim Focus? Es wäre schön, wenn die auch ab und zu mal eine Plausibiltätsprüfung machen würden.

6. August 2023 11:17 Uhr: Von Sven Walter an Stefan Jaudas Bewertung: -1.00 [1]
Schonmal Dübel in ein Industriehallenfundament, einen Staudamm oder eine Autobahnlärmwand gehauen?

Verbaut wird der Zement eh, und die Gravimetrie ist dann Wumpe. Ist ja kein Inselflieger ;-). Der Kondensator puffert für einen leicht erhöhten Aufwand beim Bau für den Preis X, und fertich. Je dezentraler, beiläufiger und günstiger, desto besser. Holger, Focus und das MIT scheinen da besser mitgedacht zu haben als du.
6. August 2023 11:23 Uhr: Von Sven Walter an Stefan Jaudas Bewertung: -1.00 [1]
"Liebe Frau Benz, Benzin zu tanken, was es ja nur in Apotheken gibt, das wird sich nie durchsetzen. Ich fürchte, da haben Sie keine Plausibilitätsüberlegung angestellt. Außerdem kann man kein Kautschuk im Schwabenland ernten für die Reifen."

Und dann war da noch Steve Ballmer zum Thema Verkauf von Rechnertelefonen, dafür wird niemand 500 $ ausgeben. Hat er nach seiner Plausibilitätsprüfung festgestellt.
6. August 2023 12:12 Uhr: Von Holgi _______ an Stefan Jaudas Bewertung: +1.00 [1]
„ (1440 t/m³)“
Komma vergessen?

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