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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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4. September 2022: Von Achim H. an F. S. Bewertung: +1.00 [1]

Auch der Hersteller kann eine einmal erteilte Zulassung nicht einseitig ändern, sondern müsste dafür eben ein STC beantragen.

Der Hersteller würde kein STC erwerben, er würde das TCDS ändern.

Die Frage ist eine rein rechtliche, warum das Tanken von 100UL ohne für das STC bezahlt zu haben die Lufttüchtigkeit des Flugzeugs aufheben soll, während das "tanken" von Camguard ohne STC keinen Einfluss auf die Lufttüchtigkeit haben soll.

Hier gibt es schon einen qualitativen Unterschied. Einmal ein nicht im Handbuch erwähnter Kraftstoff, der keiner der dort vorgeschriebenen Normen entspricht und auf der anderen Seite Öl-Globuli in geringer Dosis, das zwar nicht zugelassen ist, in der Praxis aber geduldet wird.

4. September 2022: Von Markus S. an Charlie_ 22

Zum Mogas-STC (zB von Peterson) gibt es keinen POH-Zusatz, sondern nur eine Plakette am Motor und zwei Tankaufkleber. Trotzdem fliegt man natürlich mit Mogas legal (Zb. Piper PA-28-151).

Das ist sicher richtig, aber ganz viele tanken im guten Glauben an Flugplatztankstellen Super Plus und damit ist es schon illegal.

4. September 2022: Von Charlie_ 22 an Markus S.

Das "Super Plus" muss halt unter 1% Alkohol haben. Bei manchen Sorten trifft das zu, Zu meiner MoGas-Zeit war das Total Super Plus, aber ich fliege schon kein MoGas mehr.


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