Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

4. Juni 2022: Von Chris _____ an Malte Randt

Danke! Die Überlegungen sind schlüssig. Allerdings steht in dem AOPA-Artikel auch dieses: "...so dass Importe von Avgas 100LL aus dem EU-Ausland weiterhin möglich sein werden. Dies hat uns die EASA auch schriftlich in einem Hintergrundpapier bestätigt."

4. Juni 2022: Von Malte Randt an Chris _____

Ich habe bei der AOPA per E-Mail nachgefragt.

Den Hinweis auf die EASA habe ich gelesen. Allerdings entscheidet diesbezüglich nicht die EASA sondern die EU Kommission in Zusammenarbeit mit der "European Chemicals Agency" (ECHA).

In den veröffentlichten Dokumenten konstatierte die ECHA einen Widerspruch zwischen den Spezifikationen für Avgas (nach denen das Konzentrationslimit überschritten würde) und den Sicherheits-Datenblätten sowie den Registrierungsdaten der Hersteller (nach denen das Limit in einigen Fällen unterschritten würde, in anderen überschritten). [1]

Natürlich nehme ich an, dass die EASA das Thema verfolgt und kompetent beurteilt. In Hinblick auf die Importierbarkeit von Avgas 100 LL fände ich eine offizielle Stellungnahme hilfreich - hilfreicher als ein nicht veröffentlichtes "Hintergrundpapier".

Sofern Avgas 100 LL das Konzentrationslimit unterschritte und auch nach 2025 noch genehmigungsfrei importiert werden dürfte, würde sich das vermutlich dennoch auf Verfügbarkeit und Preis auswirken. Für Flugzeuge, für die es dann keinen alternativen Kraftstoff gibt, dürfte "teurer Sprit" aber besser sein als "kein Sprit".

Quellen:

[1] ECHA "Response document", Tetraethyllead (“TEL”)
Relevant hier Referenz A.2.01, Seite 12
https://echa.europa.eu/documents/10162/26de0806-8415-0d48-84ae-c6add3a28d33

4. Juni 2022: Von Erik N. an Malte Randt Bewertung: +1.00 [1]
Der Artikel von Malte Höltken in der Aero ist wirklich gut. Erklärt alles.
4. Juni 2022: Von Chris _____ an Erik N.
Kann man den Artikel oder das Heft irgendwo online einzeln kaufen?
4. Juni 2022: Von Malte Höltken an Chris _____ Bewertung: +2.00 [2]

@Erik Merci

@Chris: https://shop.motorpresse.de/zeitschriften/luftfahrt/aerokurier/einzelhefte/digital/aerokurier-6-2022-download.html


5 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang