Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

18. August 2021: Von Peter Thomas an Nicolas Nickisch

Gegen Rowdies hilft kein Flugleiter, nur ein Laserschwert... ;-)

DMSMD

Peter

18. August 2021: Von Nicolas Nickisch an Peter Thomas

Da hast Du recht. Deswegen frage ich ja. Mein Laserschwert muß unbedingt zum Schleifen :-)

Aber im Ernst: Verfällt ein geöffneter Flugplan? Ich dachte, daß Zeitfenster +- 15mins gilt für das Öffnen , nicht aber für das in der Luft sein.

18. August 2021: Von Tobias Schnell an Nicolas Nickisch
Das ist ja das gleiche - der Flugplan wird durch eine Startmeldung geöffnet, wenn die Räder in der Luft sind.
Toleranz sind 15 min bei IFR (auch Z), 30 min bei VFR
18. August 2021: Von Bernhard Tenzler an Tobias Schnell

Sicher? Es heisst doch EOBT. An einem IFR Platz gehe ich davon aus, dass ich innerhal dieser 15min den Startup requeste, aber nicht unbedingt in der Luft bin. Ist an manchen Plätzen u.u. auch gar nicht möglich

18. August 2021: Von Tobias Schnell an Bernhard Tenzler
Das Delay-Requirement bezieht sich auf die EOBT, klar. Aber durch Abblocken wird der Flugplan nicht geöffnet - das passiert erst beim Abheben.
18. August 2021: Von Chris B. K. an Nicolas Nickisch Bewertung: +1.00 [1]

Das mit dem Flugplan ist VFR schon echt eine Last, zumal wenn man an Flugplätzen startet, an denen es nicht normal ist, daß man mit Flugplan unterwegs ist. :-(

Wobei mich das Warten am Rollhalt da weniger stört. Das haben sie an meinem Heimatplatz recht gut im Griff, weil dafür einfach zuviel Verkehr ist, als das sich das jemand leisten kann. Da bekommt er dann schon Kommentare von den anderen Piloten.

Wo ich mich mehr aufrege ist das regelmäßige Zuparken der Tankstelle. :-(
Wenn man schon die schwere 1-Mot oder gar die 2-Mot mit dem kleinen Elektro-Schlepper am Bugrad aus dem Hangar zur Tanke gezogen hat, warum kann man die Maschine dann nicht auch noch mit dem Schlepperchen nach dem Tanken 20m weiter ziehen, damit die anderen auch tanken können? Anlassen muß er den Koffer da ja gar nicht.
Warum parken einige direkt vor der Zapfsäule, um dann erst einmal zum Türmer zu laufen und zu bezahlen?
Warum kommen diese Leute auf die Idee direkt vor der Zapfsäule ihren Passagieren die Einweisung zu geben, wie man sich in einem Kleinflugzeug zu verhalten hat?

Für mich ist der Platz vor der Zapfsäule fast so heilig wie die Piste und ich sehe zu, daß ich da schnell wieder weg komme. Manchmal habe ich da echt das Gefühl, daß wohl sehr viele Piloten kleine Egoisten sind. Da stehen 5 Flieger in der Schlange und trotzdem kommen sie nicht auf die Idee zügig das Feld zu räumen.

Wenn man dann so einen Auflauf an der Zapfsäule hatte und es dann noch zum Stau am Rollhalt kommt, wird das mit dem Zeitfenster beim Flugplan sehr schnell mehr als eng.

18. August 2021: Von Matthias Belke an Chris B. K. Bewertung: +3.00 [3]
„Warum parken einige direkt vor der Zapfsäule, um dann erst einmal zum Türmer zu laufen und zu bezahlen?“

Vermutlich aus den selben Gründen, weshalb Autofahrer vor der Zapfsäule parken, um dann nicht zu tanken sondern im Tankshop einzukaufen…
18. August 2021: Von Sebastian G____ an Chris B. K.

Für mich ist der Platz vor der Zapfsäule fast so heilig wie die Piste und ich sehe zu, daß ich da schnell wieder weg komme. Manchmal habe ich da echt das Gefühl, daß wohl sehr viele Piloten kleine Egoisten sind.

Die Sicht kann ich gut verstehen aber man muss sich auch klar machen das viele extrem wenig fliegen und dann aufgeregt sind. Am Anfang meiner Karriere war ich heilfroh heil runter gekommen zu sein. Da macht man sich wenig Gedanken über effiziente Abläufe am Boden. Ich weiß heute noch wie ich an großen Plätzen vom Follow Me genervt war, der immer gleich nach der Landung tausend Dinge von mir wollte und ich wollte erst mal nur entspannen.

Als Anfänger lässt man den Flieger auch nur nach der ganzen Checkliste an, dann dauert es z.B. ewig bis man von einer Tankstelle wieder weg ist. Erst mit mehr Erfahrung lässt man mal schnell an und rollt schnell 30m vor und geht dann den Rest der Checkliste durch. Genau so am Rollhalt wenn man wenig Erfahrung hat dauert das alles eben länger.

Klar es gibt Egoisten aber ich denke viele sind manchmal einfach etwas überfordert, wenig geflogen oder ewig keinen Flugplan gehabt, noch nie einen Slot gehabt etc. und mit Stress macht man es dann nicht besser.

18. August 2021: Von Chris B. K. an Sebastian G____

Als Anfänger lässt man den Flieger auch nur nach der ganzen Checkliste an, dann dauert es z.B. ewig bis man von einer Tankstelle wieder weg ist.

Über solche Kleinigkeiten spreche ich nicht. Ich rede eher von Wartezeiten im Bereich 15-40 Minuten, weil manche Piloten meinen nach dem Anlassen auch noch direkt vor der Zapfsäule den Motor aufwärmen zu müssen. Oder andere Piloten, die nach dem Tanken für unbestimmte Zeit weggehen, obwohl sie eigentlich die fünf Flieger, die in der Schlange stehen und auf sie warten, beim Tanken doch wohl gesehen haben müßten.

Mich gucken sie dann öfters schief an, weil ich unter Ausnutzung des natürlichen Gefälles auf dem Rollweg zur Tankstelle meinen Vogel mit der Deichsel zum Lenken am Bugrad zur Zapfsäule schiebe und so dort direkt nach dem Tanken auch wieder das Feld räume und den Vogel neben der Tanke in die Wiese steuere. Das Gefälle paßt echt genau, daß man alleine bequem schieben und auch wieder anhalten kann. :-)

18. August 2021: Von Timm H. an Chris B. K. Bewertung: +3.00 [3]

Ich helfe gerne anderen, ihren Flieger vorzuziehen, damit es weitergeht. Auch wenn sie das vielleicht gar nicht wollten oder vorhatten.

;-))

Es sind halt die gleichen Tröten unterwegs wie im Straßenverkehr... Wenn ich die Tröte bin, darf man mir das gerne sagen oder mich anhupen. Meine Ehre oder die meiner Familie kommt damit klar.


10 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang