Also wenn ich nach Hangelar komme, sehe ich die Bundespolizei, die ADAC-Hubschrauber - gut, das mag nicht überall möglich sein, aber ein paar mehr Standorte als Hangelar muss es schon geben, wo beispielsweise Rettungshubschrauber her kommen können. Jedenfalls sehe ich viele Leute, die drumherum spazieren oder radeln, mit und ohne Hund. Ich sehe Kinder auf dem Spielplatz spielen oder auf den Schultern ihres Papas am Zaun stehen und zuschauen. Ich sehe Leute nach ihren Piloten für Rundflüge suchen und natürlich die Segelflieger mit teilweise sehr jungen Leuten. Ich sehe Fallschirmspringer, Geschäftsreisende und natürlich auch die ganz langweiligen Motorflieger, die häufig Interessieren aller Altersstufen ihre Flugzeuge zeigen.
Klar, Hangelar ist ein sehr belebter Platz und vermutlich würden die Leute ihren Hund auch gassi führen, wenn auf der Wiese niemand fliegen würde. Die Sache ist nur, dass wenn dort keiner mehr fliegt, es die Wiese auch nicht mehr geben wird.
Ich kann nur sagen, dass ich früher im Urlaub schon immer mal gerne an Flugplätzen vorbei gefahren bin und das wohlgemerkt nie mit einem Gedanken daran, man könne doch selber mal Pilot werden. Komisch, dass es irgendwann mal klick gemacht hat. Es ist halt interesant, mal zu schauen, genau wie im (Yacht)Hafen.
Jedenfalls ist eine multifunktionale Nutzung als Eventfläche meines Erachtens der Weg in die Zukunft überhaupt, vor allem für Events, die entweder nicht lärmempfindlich sind oder selber auch nicht gerade leise.