Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

11. September 2020: Von Rolf A. an Aristidis Sissios

Danke! Bleibt das der jeweiligen Flugschule überlassen, wie das tpenspezifische Class Rating zu erreichen ist?

11. September 2020: Von Jan R.oth an Rolf A.

Sehr hilfreich und Gute Tips bekommt man auch bei der www.mmig46.org

glaube da bist Du ja bereits ;-)

11. September 2020: Von Aristidis Sissios an Rolf A.

Wenn Du für den eigene Flieger brauchst dann wäre eine Flugschule die das anbietet die beste Wahl.

Wenn damit gecharterte Maschine geflogen soll, dann würde ich direkt den Vercharterer damit beauftragen. Die wollen üblich dann das ganze nochmals haben.

11. September 2020: Von Laro Kreuznach an Aristidis Sissios

Ich kann die Motorflugschule in Egelsbach sehr empfehlen.

PA46 Einweisung geht eh über mehrere Tage, mit Theorie, Landetraining, Streckenflugtraining (man sollte auch mal hoch und weit unterwegs gewesen sein) etc - natürlich je nach Deiner Vorerfahrung. Wenn man den Fluglehrer ohnehin einen ganzen Tag hat, oder sogar mal Blöcke mit mehreren Tagen macht, kann man die Anreise (zu ihm, oder seine Anreise zu Dir) nach Absprache irgendwie mit einplanen.

11. September 2020: Von Tobias Schnell an Laro Kreuznach Bewertung: +1.00 [1]

PA46 Einweisung geht eh über mehrere Tage

Also ich bin mir sicher, dass der Rolf nicht mehrere Tage braucht, um PA46 fliegen zu lernen :-)

11. September 2020: Von Rolf _PA46 an Tobias Schnell

Schauen wir mal:)

Danke für die Hinweise bisher!

11. September 2020: Von Dominic L_________ an Rolf _PA46 Bewertung: +1.00 [1]

Hallo zusammen!

Zu dem Thema kann ich tatsächlich etwas beitragen, da ich das Training vor ca. zwei Monaten gemacht habe. Ich war in Reichelsheim bei der IFR Flugschule vom Klaus Hübschen. An den würde ich mich mal wenden. Ich denke, das Ganze war letztlich nicht viel anders als ein Class Rating auch, aber eben etwas locker von Ablauf und Inhalt her. Mir hat es gefallen. Und der Flieger ist wirklich super :)

MfG

Dominic

12. September 2020: Von Mich.ael Brün.ing an Rolf A.

Bleibt das der jeweiligen Flugschule überlassen, wie das tpenspezifische Class Rating zu erreichen ist?

Ein Differences Training bzw. eine Unterschiedsschulung erfordert keine Flugschule und auch kein spezielles Curriculum. Es genügt ein FI. Natürlich sollte sich dieser mit dem Muster auskennen und kann dann die Schulung auf die Vorerfahrung des Schülers ausrichten.

12. September 2020: Von Dominic L_________ an Mich.ael Brün.ing

Das und auch weitere oben erwähnte Dinge sind meines Wissens richtig und es gab auch in PuF vor ein paar Jahren einen Artikel darüber, dass HPA für die Kolbenmalibus abgeschafft wurde und nur noch für die ganzen Turbinenvarianten ein separates Classrating nötig ist.

In der Tat eröffnet das viele Varianten bezüglich der Intensität des Trainings. Meine persönliche Meinung ist aber, dass es ja nicht nur darauf ankommt, sich reinzusetzen und das Ding fliegen zu können, sondern es ist ebenfalls interessant, von einer Person, die auf dem Muster erfahren ist, davon zu hören, wo man im Flug sowie am Boden achten sollte, um Probleme zu vermeiden. Wie der Flieger technisch funktioniert, steht bekanntlich im Handbuch - das kann man sich auch selber anlesen. Allerdings sind ein paar Tipps, was vielleicht anfällig ist und worauf man immer genau achten sollte mir immer willkommen.

Ich habe mich mit dem Klaus nicht gelangweilt, daher kann ich ihn nur empfehlen - auch wenn Reichelsheim nicht direkt Süddeutschland ist.


9 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang