Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

24. Mai 2020: Von Alexander Callidus an Michael Söchtig Bewertung: +1.00 [1]

Nur halb off topic: Es ist immer wieder erstaunlich wie schlecht Wasserstofffans und Batterieautogegner rechnen können.

können die das so viel schlechter als Du:

https://www.spektrum.de/news/wie-ist-die-umweltbilanz-von-elektroautos/1514423

Ok Batterie hat 2 Nachteile: Lädt langsam und ist schwer.

zum zweiten Punkt hast Du nix geschrieben, zum ersten:

Und für die 100km zur Arbeit hängt man das Auto nachts mal mit 11kW für 2h an die Wallbox.

jetzt erklärst Du nur noch den Städtern und Mietern wo sie ihre wallbox hinschrauben sollen. Vielleicht im 4. Stock ins Bad?

ist der Individualverkehr überhaupt das für die Gemeinschaft sinnvollste Konzept? Für welchen Teil?

24. Mai 2020: Von Sven Walter an Alexander Callidus Bewertung: +3.00 [3]

Alexander, ich habe vor ein paar Wochen aus Neugier mal gegoogelt. Wir haben in Deutschland 18 Millionen Einfamilienhäuser. 18000000. Irgendwo kann man ja anfangen. Ach ja, wie viele discounter haben wir, wie viel Parkplätze haben die, wieso haben wir im Gegensatz zu Spanien nicht über jedem ein großes Photovoltaik Dach? Selbstverständlich ist das Stromkabel aus dem Wohnzimmer in der Innenstadt eine beknackte Idee. Das heißt nicht, dass man nicht sämtliche Parkhäuser elektrifizieren kann. Übrigens, im Ballungsraum kann man mit dem Pedelec hervorragend auch den Schlips und Kragen Job gut erreichen... Kommt immer auf das gesamte Mix an. Ingo ignoriert ganz gerne mal Ölsande in Alberta, das Nigerdelta und tankerunfälle in Alaska. Aber in Chile und im Ostkongo, da geht ihm einer ab, wenn die Förderbedingungen von dort nicht dem norwegischen Ethikrat entsprechen.

24. Mai 2020: Von Alexander Callidus an Sven Walter Bewertung: +1.00 [1]

Ich halte das für konzeptlose, opportunistische Politik.

Man müsste anfangen bei Transportnotwendigkeiten für Güter und Menschen, dann die Wünsche nach Mobilität, dann die Bequemlichkeit. Dann akzeptieren, daß die Situation auf dem flachen Land eine andere ist als in Pendler-Schlafstädten als in Kleinstädten als in Großstädten als in Metropolen.

Dann erst sollte man sehen, welche Möglichkeiten esgibt, von konventionellen Verbrennungs-PKW über 2l/100km-PKW, individualverkehrs-Elektroautos über autonome Sammeltaxis, Bedarfsbus, getakteten Bus und schließlich schienengebundenen Verkehr gibt. Da ist ein Elektroauto einen sinnvoller Baustein, aber doch keine Lösung von Umwelt, Zersiedlungs- und Transportproblemen.

24. Mai 2020: Von Sven Walter an Alexander Callidus

Exakt, es ist nur eine Lösung. Unter vielen anderen. Mir persönlich ist es vollkommen egal, ob Batteriefahrzeuge 40,7 oder 96% der Flotte in 15 Jahren ausmachen. Aber die tatsächliche Nutzung und das herum stehen von Fahrzeugen spricht neben der Physik für eine schnell wachsende hohe Marktdurchdringung. Was wir bei Flugzeugen nie machen würden, oder fast nie, oder nur die wenigsten für uns, haben wir bei Autos andauernd. Werfen uns fährt einen A2 seit 18 Jahren? Die meisten größer und mit deutlich mehr mtom für die gleiche Transportdienstleistung, wo wir beim Fliegen primär auf Aerodynamik und Nutzerprofil achten würden. Und mit wir meine ich uns alle als Gesellschaft. Das Verbot des Verbrennungsmotors halte ich für kompletten Schwachsinn. Genauso sinnlos war es aber auch, nicht in den letzten 30 Jahren die Pendlerpauschale abzuschaffen, die Kfz-Steuer abzuschaffen und stattdessen Monat für Monat die Mineralölsteuer zu steigern. Bei Gleichbehandlung von Diesel und Benzin. Jetzt werden die Maßnahmen womöglich deutlich drastischer und damit teurer, als vorher Verschwendung zu limitieren.


4 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang