Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

18. März 2020: Von Chris _____ an Christian Weidner Bewertung: +9.00 [9]

Die bisherigen Antworten gehen ja so ein bisschen am Kern des Luftsports vorbei. Also will ich mal die Wahrheit erzählen.

Wir lieben den Papierkrieg, die ständigen Nachprüfungen, Medicals, ZÜPs, das Ausfüllen von Logbüchern, Bordbüchern und Flugbüchern. Die Vereinsmeierei. Den Krieg mit 8130-Formularen, dem Zoll, den Prüfern für jedes Ersatzteil, jedes Schräubchen. Die Erstellung von Instandhaltungsprogrammen und Checklisten, die Korrespondenz mit LBA, Landesbehörde, Bundesnetzagentur usw. Da sind wir wie die Fische im Wasser.

Naja, und wie hier schon mal jemand geschrieben hat, wenn"s ganz doof läuft und alles ausgefüllt ist und nichts mehr zu tun, dann gehen wir halt fliegen. Sitzen hinterm Autopiloten und harren aus, während die Landschaft unten vorbeizieht. Am besten in IMC, dann müssen wir nicht raussehen und uns langweilen. Dann können wir die Handbücher rausholen und mit der Elektronik spielen.

Und wenn auch das nicht geht, zB wegen eines neuartigen Virus, dann loggen wir uns im Forum ein und hauen uns gegenseitig auf die virtuellen Köpfe.

21. März 2020: Von Markus Müller an Chris _____ Bewertung: +1.00 [1]

Genau so ist es Chris.

Manchmal frage ich mich, warum ich den ganzen Aufriss mache. Mit der Linie von Stuttgart nach Malle ist deutlich billiger als mit dem eigenen Flieger und auch das geschäftliche Fliegen ist streng genommen immer anstrengender als sich einfach in die Linie zu setzen und von A nach B zu fliegen. Und weil die gesamte GA Infrastruktur in Europa so teuer und komkpliziert ist, wird sich die kleine Geschäftsfliegerei auch nicht durchsetzen.

Warum ich noch fliege? Es ist einfach ein super intensives Gefühl. Es gibt Piloten und Flieger. Flieger sind diejenigen, die lieber auf Essen verzichten würden als auch einen schönen Flug. Ich zähle mich zu den Fliegern.


2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang