Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. März
Wartung: PT6-Probleme
Erinnerungen an das Reno Air-Race
Aktuelle Neuerungen für die GA in Europa
Rigging: Einmal geradeaus bitte!
Innsbruck bei Ostwind
Unfall: De-facto Staffelung am unkontrollierten Flugplatz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

27. Februar 2020: Von thomas _koch an Achim H. Bewertung: +2.00 [2]

Mag sein, dass es das Flugzeug nicht gibt, aber dafür sieht es toll aus und fliegt sehr schön!

https://youtu.be/7BKXQWgWavk

Das Konzept finde ich auch toll. Im Gegensatz zur SF50 ist die LAR01 auch für Grasplätze konzipiert und die Performance ist um Klassen besser durch das deutlich geringere Gewicht.

27. Februar 2020: Von Thomas S. an thomas _koch

Wenn ich richtig informiert bin, dann streben sie für diesen Jahr eine experimental Zulassung in Polen an

und für 2023 die Zertifizierung. Ob das klappt bleibt abzuwarten.

Die Reichweite und Geschwindigkeit können sich aber sehen lassen.

27. Februar 2020: Von Mich.ael Brün.ing an Thomas S. Bewertung: +1.00 [1]

Reichweite und Geschwindigkeit

Ich frage mich schon, wie sie über 400kts mit einer Zelle erreichen wollen, die keine Druckkabine hat (also in Höhen mit größerem Luftdruck fliegen muss) und bei 1850kg MTOW extremer Leichtbau sein muss.

Das Triebwerk verbraucht wohl um die 150kg Sprit pro Stunde in Economy Cruise (Vergleich mit SF50), kann dann aber vielleicht für max. 350kts sorgen. Das wären dann ca. 5 Stunden um die Reichweite zu erzielen, sprich 750kg Sprit.

Die Engine wiegt alleine 200kg. Elektrische Enteisung benötigt starke (schwere) Generatoren und ein bißchen was an Metall für Leitungen und Heizdrähte. Zelle mit Fahrwerk, Sitze, Avionik, etc. - Wieviel bleibt da noch für Payload übrig?

Klingt fast wie die größenwahnsinnigen Zahlen der Elektro-Flugtaxis...

27. Februar 2020: Von Thomas S. an Mich.ael Brün.ing

Ich dachte die Kabine soll bedruckt sein...

14.000 Meter macht ohne Druckkabine relativ wenig Sinn.

Bei einem Leergewicht von 900 kg, passt das aber für zwei Personen.

27. Februar 2020: Von Mich.ael Brün.ing an Thomas S. Bewertung: +1.00 [1]

14.000 Meter macht ohne Druckkabine relativ wenig Sinn.

Ich denke auch, dass eine Druckkabine alternativlos ist, nur gelesen habe ich darüber nichts. Und die Bilder der Türen auf der Website wirken eher filigran. Auf der anderen Seite kostet die Bedruckung auch wieder Leistung von der Engine und benötigt zusätzliches Gewicht durch Versteifungen in der Zelle.

Die Website spricht übrigens von einer Service Ceiling von 7600m (25.000ft). 14km machen wegen der Notwendigkeit einer RVSM-Zulassung keinen Sinn.

Ich will aber gar nicht unken, denn das Konzept hat seine Berechtigung. Ein Single-Engine-Jet unter 2to mit Kurzstartfähigkeit und ausgelegt für Graspisten, außerdem BRS. Das nimmt der Markt auch mit 300 kts und 1.200 NM Reichweite (Werte des SF50) an und ist bereit dafür mehr als 2m$ zu zahlen.

27. Februar 2020: Von Thomas S. an Mich.ael Brün.ing

Ich meine, dass ich in einem Video einmal gesehen habe, dass die Türen jeweils mit 12 Bolzen verriegelt werden,

um die Drücke auszuhalten. Ich finde das Video aber leider gerade nicht mehr.

27. Februar 2020: Von thomas _koch an Thomas S.

Gleich am Anfang...

https://youtu.be/v1DYv98-WLc

27. Februar 2020: Von Thomas S. an Mich.ael Brün.ing
27. Februar 2020: Von Thomas S. an thomas _koch

Danke, das war fast zeitgleich :-)


9 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang