Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. März
Wartung: PT6-Probleme
Erinnerungen an das Reno Air-Race
Aktuelle Neuerungen für die GA in Europa
Rigging: Einmal geradeaus bitte!
Innsbruck bei Ostwind
Unfall: De-facto Staffelung am unkontrollierten Flugplatz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

20. Januar 2020: Von Mich.ael Brün.ing an C. B. Bewertung: +1.00 [1]

Das sind immer sehr schöne Phrasen und wenn man nicht darüber nachdenkt, wirkt es vielleicht auch als Ermutigung.

Meine Überlegung ist:

Umweltfreundlich ist vor allem geringer Energieverbrauch - unabhängig von der Art der Energieerzeugung und -speicherung. Bei jedem Verkehrsträger wird der Energieverbrauch umso günstiger, je mehr Personen man mit einem Flugzeug/Fahrzeug/Schiff transportieren kann. Beim Fluggerät ist der Senkrechtstart energetisch besonders ungünstig, auch im Reiseflug sind Helicopter oder Multicopter deutlich ineffizienter als Tragflächenflugzeuge. Streckenflug mit eVTOLs ist nicht ansatzweise energieeffizient.

Für einen Hub mit Bahnanbindung braucht man auch große Transportkapazitäten, sonst lohnt sich der Aufwand für die Infrastruktur nicht. Damit sind wir wieder bei den schon vorhandenen Großflughäfen und konventionellen Großraum-Flugzeugen. Für den örtlichen Verkehrslandeplatz macht das keinen Sinn und auch für den verschlafenen Regionalflughafen (mir fällt da der "Hub" Kassel ein), ist das Verkehrsaufkommen deutlich unterhalb der kritischen Masse.

Senkrechtstart macht eigentlich nur für kurze Punkt-zu-Punkt-Verbindungen Sinn, wo mindestens an einem der beiden Punkte keine längere Startmöglichkeit vorhanden ist.

und der übergang vom vertikalen zum horizontalen flug birgt auch so manche gefahren...alles noch nicht mal ansatzweise getestet!


2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang