Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

13. November 2019: Von Thomas W. an Alexander Callidus

MFD VFR habe ich vor vielen Jahren aus zwei Gründen gewählt:

1. Die geniale Vektor-Kartendarstellung
2. Die Datenbasis von Jeppesen (als professioneller Kartenlieferant haben die wirklich DIE zuverlässige, vollständige Datenbasis)

Punkt 1 ist durch: Kartendarstellung in SD und FF ist gegen MFD nur Pest oder Cholera - an welche Krankheit man sich gewöhnen will ist Geschmackssache.

Punkt 2 ist der Grund warum ich FF noch nicht aufgegeben habe.
Als FF nach Europa kam, gab's noch keinen Jeppesen-Deal, also haben sie auf die Datenbasis von Eurocontrol gesetzt.
Für VFR eine Katastrophe, denn Eurocontrol-Schwerpunkt ist Verkehrsluftfahrt. Dann wurden die länderlokalen Frickler wie DFS, Austrocontrol u.s.w. mit eingebaut, das war der nächste Schritt ins Chaos: Anflugblätter liessen sich zwar mit einbinden aber die Plätze auf der Vektorkarte nicht - und alles für jedes Land verschieden.
Jetzt gibt es aber den Jeppesen-Deal und für ganz Europa steht theoretisch wieder die supertolle Jeppesen-Datenbasis von MFD zur Verfügung und man könnte den länderlokalen und Eurocontrol-Mist rauskicken.
Meine Hoffnung ist, dass das bei FF irgendein Mannager einsieht und umsetzt - und dafür bringe ich auch gerne noch etwas Geduld mit, denn das ist softwaretechnisch eher Großbaustelle.

Wenn es die Wahl zwischen SD mit Homebrew-Zuruf-Datenbasis oder FF mit Full-Jeppesen-Datenbasis gibt, ist mir letzteres lieber, denn dann bleibt wenigstens noch einer der Gründe, warum ich MFD gewählt hatte erfüllt.

13. November 2019: Von Achim H. an Thomas W. Bewertung: +1.00 [1]

Als FF nach Europa kam, gab's noch keinen Jeppesen-Deal, also haben sie auf die Datenbasis von Eurocontrol gesetzt.

Das stimmt nicht. Sie hatten schon immer die Jeppesen Navdata nur eben noch nicht den kompletten Umfang, den Jeppesen mit dem VFR-Produkt entwickelt hat. Mittlerweile hat auch Garmin diese Daten von Jeppesen erworben. Man sieht z.B. Platzrunden in Garmin Pilot.

Eurocontrol-Navdata ist nicht zur Navigation geeignet, das verwendet kein Player am Markt.

13. November 2019: Von Thomas W. an Achim H. Bewertung: +1.00 [1]

... man sieht auch Platzrunden in FF zu denen es gar keinen Platz gibt - aber auch Platzrunden zu denen es einen Platz gibt.
Sagt mir, dass Plätze und Platzrunden aus unterschiedlichen Datenquellen kommen, denn sonst wären mit den hinzugekommenen herrenlosen Platzrunden ja auch die Plätze aus dem neuen Datensatz gekommen !?


3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang