Es ist mir etwas viel Autoindustrie-Bashing.
Lieber durch Kritik gerettet als durch Lob ruiniert :-)
VW hat den 3L-Lupo geliefert. Mercedes den Smart. BMW den i3. Alles keine ökonomischen Erfolgsgeschichten, alle sind am Verbraucher gescheitert. Der Durchschnittsverbraucher stand vor den Autos mit einem grämigen "Das rechnet sich doch nicht!" (Als ob sich ein A8 "rechnen" würde).
Klar hätte man die Mineralölsteuer raufsetzen sollen - aber preislich waren die genannten Fahrzeuge allesamt recht teuer angesetzt, was ich aus Investorensicht gut verstehen kann. Aber die Modelle haben bei der Preispolitik eine erhebliche Alibifunktionen für die renditestärkeren PKWs der genannten Hersteller. Vergleich mal den Preis eines Dacia Logan mit einem VW Lupo, dann wird das ganz schnell deutlich.
Mit die billigste Form, den CO2-Ausstoß zu reduzieren ohne den Bequemlichkeits- und Zeitverlustes des Umsteigens auf Öffis etc. ist eben das Downsizing in Größe, Gewicht und Motorisierung. Und neben der eigenen Nase, an die man sich als Verbraucher fassen sollte, hat die Politik hier durch Untätigkeit geglänzt: Es gibt kein Pendant zum Kei-Car, keine größendifferenzierenden Parkpreise in den Städten; stattdessen wurde dafür gesorgt, dass die linke Spur in Baustellen auch mit 2,1 m Breite statt 2 m freigegeben wird. Die EU hat weiter bei den technischen Anforderungen an PKWs und damit am Gewicht draufgesattelt. Oder bei den Umweltauflagen, die auch den Verbrauch erhöhen. Beides aus mehr oder weniger guten Gründen, aber eben zulasten des Verbrauchs. Und die Lügenformel für den Durchschnittverbrauch (mit erhöhtem Anrechnungsfaktor für E-Autos plus der Annahme "E-Autos fahren CO2 frei") sorgt dafür, dass eben ein Audi eTron & Co. mit einem deutlichen Mehr an realem CO2-Ausstoß im Vergleich zum 3L-Lupo als "Wir retten das Klima" verkauft wird. Zielorientierte Politik ist was anderes.
Genau, es spielen immer Dinge zusammen - der Verbraucher hört auf sein eigenes Testosteron, die Politik schielt auf knappe Mehrheiten, die Hersteller auf hohe Renditen und am Ende sind wir abhängig von Kleptokratien, stehen kollektiv im Stau, debattieren über Maßnahmen, die man vor 30 Jahren hätte ergreifen müssen und am Ende haben wir 57 mio Kfz bei 82 mio Einwohnern.
Aber schuld waren dann immer die anderen, aus menschlichem Reflex heraus begründet...