Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

15. Juli 2019: Von Chris B. K. an Helmut Franz

Die Leute die ich kenne die sich einen Tesla kaufen reden vor allem von Drehmoment, Bildschirm-Größe und Autopilot. Weniger CO2 ist vielleicht ein „feelgood“ Argument, und ich bin ja grundsätzlich ein Fan von Disruptikern wie Musk, aber helfen tut das ökologisch eher wenig.

Und ich rede von Standfestigkeit; weniger als 500tkm taugt nichts, 1 Mio km würde bei mir für glänzende Augen sorgen; und dem Preis/km, wobei der Einstandspreis für das Fahrzeug noch halbwegs machbar sein sollte. Aber da bin ich wohl auch die Ausnahme, daß ich meine Autos fahre bis nichts mehr geht und die Entscheidung für das nächste Fahrzeug davon abhängig mache wie lange der alte Wagen durchgehalten hat. Ist der nach 200tkm platt, wird der nächste Wagen von einem anderen Hersteller gekauft. 500tkm haben bisher bei mir alle Fahrzeuge geschafft. Danach waren sie aber wirklich gar.

Der jetzige Diesel ist inzw. auch schon wieder 4 Jahre alt und hat 2800 Betriebsstunden bzw. 270tkm runter. Auf der Autobahn bei konstant 140km/h nimmt er sich je nach Wetter und Windrichtung zwischen 5,5 und 6 Litern.

Autopilot? Will ich nicht haben. Bildschirm brauch ich auch nicht, zwei Rundinstrumente für Ladestand der Batterie und Geschwindigkeit wären nett, ganz retro halt.

Und neben der co2-Geschichte hat ein Elektro-Auto für mich noch ein weiteres "feelgood"-Argument. Weg von der Abhängigkeit von russischem und arabischem Öl, hin zur Energie-Autarkie.


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang