Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

1. Juli 2019: Von Thomas W. an Wolfgang Oestreich Bewertung: +2.00 [2]

Hallo Wolfgang,

ich weiss nicht welchen Datensatz Euch Jeppesen da für das Aeronautical Layer übergeben hat aber sicher nicht den, den MFD verwendet ;-)

Bilder sagen mehr als tausend Worte - daher zwei Bilder (gleicher Ort, gleicher Zoomlevel) anbei. Einfach mal die im FF-Bild von 1 bis 6 markierten Dinge mit dem MFD-Bild vergleichen.

Nein, die Farbgebung (amerikanisch oder ICAO) ist hier definitiv nicht das Problem...

Was die MFD-Benutzer begeistert:
Es wird alles dargestellt, was ich in dieser Situation brauche, nicht mehr, nicht weniger - Plätze, Rufzeichen, Platzhöhe, Frequenz, Pisten, Pistenlänge, Hindernishöhe und ein paar Ortsnamen für Positionsmeldungen.
Bei der MFD-Darstellung kann die Thermik so toben, dass mein Finger nicht mal das iPad treffen würde und ich habe mit einem max. 5sec Blick alle Infos, die mir zur Landung auf jedem der 5 Gelände reichen würde - ohne einen einzigen Klick und unnötige Head-down-Zeiten.

Genau dieser genialen "nur-gugge-nix-drücke"-Darstellung jammern wir hinterher.

Beste Grüße,
Thomas

PS: Ja ich weiss, das Segelfluggelände-Thema war bereits angesprochen und Besserung gelobt - aber wenn FF tatsächlich den Jeppesen-Datensatz hätte, wären die ja schon da...




   Back      Slideshow
      
Forward   
1 / 2

FF.jpg

FF


Attachments: 2

FF.jpg


MFD.JPG

2. Juli 2019: Von Christoph E. an Thomas W. Bewertung: +4.00 [4]

An dem Bild von Thomas sieht man m.E. sehr gut, woran es noch bei FF hapert: der allgemeinen Kartendarstellung.

Damit meine ich nicht mal die Einfärbung von Lufträumen, sondern vor allem die Darstellung von geografischen Merkmalen wie Orten, Autobahnen und v.a. auch Hindernissen mit Höhenangaben.

Das Gegenargument zu den Höhenangaben ist ja: "die werden eingeblendet, wenn es wichtig wird". Mag sein - aber bei der Planung und auch im Flug sind die Geländehöhen für mich sehr wichtig, damit im Kopf ein Bild der Umgebung entsteht.

Angenommen bei FF würde das GPS ausfallen, könnte ich mich mit der Karte alleine niemals anhand von Bodenmerkmalen orientieren. Aus meiner Sicht ist das DAS Killerkriterium für eine Kartendarstellung.



1 / 1

024745-MFD.JPG

2. Juli 2019: Von TH0MAS N02N an Christoph E. Bewertung: +1.00 [1]

Ich denke es ist müßig, hier in der kleinen Ecke des PuF-Forums zu stehen und zu weinen. Ja, FD VFR war das beste für VFR, und ja es wird eingestellt.

War m.E. schon länger zu erwarten, da banale Bugs die bekannt sein mussten nicht behoben wurden und relevante Features nicht eingebaut. Wer mal versucht hat die Aktivitätszeiten einer ED-R aus der Kartendarstellung heraus zu ermitteln weiss was ich meine (btw: ist bei FF nur bedingt besser gelöst, dort steht dann einfach: "Activation: non-continuously" Danke sehr!)

Ich denke nicht das Hr. Östreich die Einstellung aufhalten kann. Das wurde von irgendeinem Yuppie (sorry) in Seattle entschieden, der die Zahlen schönen will/muss (Sidekick - nach dem Maxx-Desaster muss gespart werden!).

Und jetzt komme ich zur Sache: Es gibt doch sicher genügend Neue-Medien-Affine hier, die wissen wie man einen Deutschland-oder Europaweiten Proteststurm in Bewegung setzt. Dann bitte mal los!

2. Juli 2019: Von Christoph E. an TH0MAS N02N

Für mich persönlich ändert sich durch die Einstellung von MFD überhaupt nichts, da ich SkyDemon verwende. Allerdings empfand ich die Kartendarstellung von Jeppesen schon immer als die Beste im Vergleich.

Schaut man aber ein Jahr zurück, dann muss man zugeben, dass das Entwicklungstempo von FF sehr beachtlich ist. Ich habe das Gefühl, dass sich da in Zukunft noch einiges tut. Auch der Support ist erstklassig und die Rückmeldungen prompt, kompetent und verständnisvoll - allen voran die von Wolfgang Östreich. Und das, obwohl ich bisher nur User der Trial-Version bin. Dafür Danke, im Übrigen!

Insofern beobachte ich gespannt die Entwicklung und freue mich über neue Wettbewerber, denn die beleben ja bekanntlich das Geschäft.

7. Juli 2019: Von Christoph Schlechtriem an Christoph E. Bewertung: +3.00 [3]

Hallo Wolfgang,

zunächst müssen wir Dir alle mal ein Lob aussprechen, dass Du so oft zu unseren Beiträgen Stellung nimmst. Der Wechsel von MFD auf FF ist für alle sehr holprig, hoffentlich verliert Ihr nicht einen Großteil der VFR Kunden. Ich persönlich habe mir mal Skydeamon angesehen und bin auch von der App begeistert. Die Darstellung der Karte kommt jedoch auch bei SD nicht annähernd an die von MFD heran. Wenn ich jedoch meine Methode der Flugplanung auf FF übertragen möchte, fehlen sehr sehr viele IFR Waypoints, um den Autopiloten mit einer effizienten Route um Kontrollzonen und Sperrgebiete herum zu programmieren. Diese Waypoints sind in MFD und in SD allesamt abgebildet. In FF sind halt nur die drin, die innerhalb der IFR Airways liegen. Ein Layer ohne Airwaystriche aber mit allen Waypoints wäre doch phantastisch nutzbar für die Flugplanung unter VFR. Alle Garmin GNS kennen diese Punkte, auch wenn sie nicht Bestandteil einer IFR Route sind. Leider läuft mein FF Testabo in drei Tagen aus und ich kann nicht weiter testen. Für einen Wechsel von MFD auf FF wäre ich noch nicht fit genug.

Foreflight sollte die parallele Nutzung für die MFD Kunden bis Dezember freischalten. Das wäre der Wunsch von Vielen. Den Wunsch nach der MFD Karte kennst Du ja.

Gruß Christoph


5 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang