Was EasyVFR betrifft, ich wüßte nicht , was SD besser könnte. Ich hab EVFR seit Anfang an , 2005, als Moving map im Flieger. Die Aktualität aller Daten wird durch mindestens zwei Vollzeit-Arbeitsplätze gesichert, sodaß sogar Avionik-Hersteller die Daten von EVFR benutzen und mit PocketFMS zusammenarbeiten, wie Dynon oder Becker Avionics.
ICAO-Karten als Hintergrund auf dem Moving map möchte ich selbst nicht haben wegen Überfrachtung. Vektorkarten wie bei EVFR sind sehr weit konfigurierbar durch Ausblenden von nicht gewünschten Details, damit man sich in komplizierteren Lufträumen leichter tut. Es hilft halt nicht, man muß sich eine Weile vertiefen in alle Einstellungen, um Alles nach Wunsch zu haben. Die Forderungen von den Piloten sind halt doch recht unterschiedlich und so gibt es viele Möglichkeiten, die man selbst konfigurieren muß.
Bin mir nicht sicher, ob es zur Zeit Testversionen gibt, es wurde früher zu oft mißbraucht . Per mail halt mal nachfragen, wenn die Videos noch nicht Alles klären können. Auch in Youtube gibts Clips dazu.Ich hab den Eindruck, daß die Wahl der Software eine Sache der Religion ist: PocketFMS gibts länger als SD, die Entwickler sind in Holland, SD sitzt in UK, bei letzteren spielt der Patriotismus der englischen Piloten wohl eine Rolle..
Zur Zeit warten alle auf die neueste Version von EVFR, die demnächst nicht nur wie bisher als Beta rauskommen soll.
Vic