Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. März
Wartung: PT6-Probleme
Erinnerungen an das Reno Air-Race
Aktuelle Neuerungen für die GA in Europa
Rigging: Einmal geradeaus bitte!
Innsbruck bei Ostwind
Unfall: De-facto Staffelung am unkontrollierten Flugplatz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

18. Mai 2019: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an E. Max Bewertung: +4.00 [4]

Kommt drauf an, was Du mit "statistischer Zufall" meinst:

Ich meine, jemand hier im Forum habe vor 1-2 Jahren EasyVFR sehr gelobt. Auf jeden Fall sind die EasyVFR-Nutzer hier entweder unterrepräsentiert, oder sehr schweigsam, oder EasyVFR ist tatsächlich nicht so populär, was ja nicht heißt, dass es schlecht wäre.

Die "typischen" Forumsleser haben entweder eine AirnavPro -> SkyDemon-Wechselgeschichte, es gibt hier einige Freunde der Jeppesen-Lösung (die vor allem von den Karten begeistert sind, etwas weniger geld-affin und viele Features für nicht so wichtig halten), und in jüngerer Zeit eine Begeisterung für ForeFlight, wobei das eher die IFR-Fraktion ist.

Hoffe, dass ich das so halbwegs neutral zusammenfassen konnte....

Danke für diese interessante Zusammenfassung. :-)

Kennt/verwendet hier eigentlich auch jemand Sky-Map?
https://www.sky-map.de/

20. Mai 2019: Von Viktor Molnar an Andreas Breitschopp

Was EasyVFR betrifft, ich wüßte nicht , was SD besser könnte. Ich hab EVFR seit Anfang an , 2005, als Moving map im Flieger. Die Aktualität aller Daten wird durch mindestens zwei Vollzeit-Arbeitsplätze gesichert, sodaß sogar Avionik-Hersteller die Daten von EVFR benutzen und mit PocketFMS zusammenarbeiten, wie Dynon oder Becker Avionics.

ICAO-Karten als Hintergrund auf dem Moving map möchte ich selbst nicht haben wegen Überfrachtung. Vektorkarten wie bei EVFR sind sehr weit konfigurierbar durch Ausblenden von nicht gewünschten Details, damit man sich in komplizierteren Lufträumen leichter tut. Es hilft halt nicht, man muß sich eine Weile vertiefen in alle Einstellungen, um Alles nach Wunsch zu haben. Die Forderungen von den Piloten sind halt doch recht unterschiedlich und so gibt es viele Möglichkeiten, die man selbst konfigurieren muß.

Bin mir nicht sicher, ob es zur Zeit Testversionen gibt, es wurde früher zu oft mißbraucht . Per mail halt mal nachfragen, wenn die Videos noch nicht Alles klären können. Auch in Youtube gibts Clips dazu.Ich hab den Eindruck, daß die Wahl der Software eine Sache der Religion ist: PocketFMS gibts länger als SD, die Entwickler sind in Holland, SD sitzt in UK, bei letzteren spielt der Patriotismus der englischen Piloten wohl eine Rolle..

Zur Zeit warten alle auf die neueste Version von EVFR, die demnächst nicht nur wie bisher als Beta rauskommen soll.

Vic

20. Mai 2019: Von Bjoern Schneider an Andreas Breitschopp

ja, gibt es ;-)

Habe Flight Planner auf dem Laptop und Skymap auf dem Tablet, dazu Europa als ICAO bzw. V500 plus Anflugkarten - bin für VRF damit sehr zufrieden, wobei ich ehrlicherweise aber auch noch nichts anderes ausprobiert habe.

Was mich vor 4 Jahren als Anfänger gereizt hat, war die aus der ATO bekannte Oberfläche, eben nur als Moving Map mit allen Vorteilen gegenüber Papier. Außerdem ist die Flugplanung nach einmaliger Eingabe der Flugzeug-Performance wirklich einfach (wie bei anderen wohl auch), auch die Wetterdaten aus dem DWD account sind eingebunden und werden bei der Planung berücksichtigt (Wind...). Die fertige Route wird dann aufs Tablet übertragen.

Geht sehr schnell.

Man kann auch selbst Karten scannen und georeferenziert einbinden, allerdings habe ich das bisher (noch) nicht gemacht.

Ist halt aber nur für VFR, für IFR braucht man was anderes...

20. Mai 2019: Von ch ess an Bjoern Schneider

Skymap funktioniert.

Ich habe aufgehoert, als ich schrittweise fuer Europa 500€ p.a. ausgeben musste und per Zufall darauf stiess, was dieses neue SD berechnete fuer alles. Und inkl. der Desktopversion und dem direkten Aufheben der Flugplaene...

Und es bisher nicht bereut. SD kommt immer mal wieder mit neuen netten Features.

(FF als Androidverweigerer sind fuer mich keine Alternative)

PS auf die Idee eigener Karten kommt man nur, wenn jede vom Anbieter was kostet. Hat mir bei SD nie gefehlt. Ich habe ja alle zum Laden ohne Mehrkosten ;-)


5 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang