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30. Oktober 2019: Von Helmut Franz an Christoph E.

Main layer links oben - Street Map - Pack!

Dann sind Orte/Straßen und Gewässer benannt.

30. Oktober 2019: Von Andreas Ni an Wolfgang Oestreich

Guten Morgen Wolfgang, es heisst ja: "es gibt keine dummen Fragen.." :-))

Ich habe nun FF auf mein neues Eierpäd geladen (Deinen Empfehlungen und Ratschlägen in Koblenz folgend, bei jenem Fly-In vom Ingo - allerdings bei dem Hangar gegenüber), und habe mal mit dem roten Stift auf der Karte probe-gekritzelt. Wie bekommt man das nun wieder weg?

(Das Eierpäd in die Waschmaschine zu stecken dürfte minder-zielführend sein, vermute ich mal....)

Ansonsten habe ich wohl die meisten FF-Stolpersteine gemeistert bzw. umschifft.

Jeppesen Mobile dennoch war schöner und intuitiver zu bedienen, ich vermute auch, dass ein VFRler (das sind jene, die nicht in der Lage sind, über geschlossener Wolkendecke zu fliegen) bei mehreren "Problemen" bei FF eher die Ipad-Kontrolle verliert, als bei Jeppesen Mobile. Die Abteilung "Cognitive Sciences" war bei Jeppesen Mobile einfach kreativer und brachte sich auch besser ein.

30. Oktober 2019: Von Thomas R. an Thomas W.

Bin begeistert. Das wurde ja hier im Forum schon vor 1,5 Jahren (u.a. von mir angemerkt). Seitdem gab es zahlreiche neue Features und wir können jetzt auch Nationalparks ein- und ausblenden (juchu!), aber immer noch keine Segelfluggelände.

@Wolfgang: Woran liegt das denn? Keine Lust? Zielgruppe der VFR-Piloten, die zu SFG fliegt, für Euch nicht interessant?
Du hattest ja mal ne Anleitung gepostet, wie man das mit irgendwelchen Custom-Waypoints selbst hinfummeln kann in ner halben Stunde. Wieso bekommen das dann Eure Entwickler in 1,5 Jahren nicht hin?

30. Oktober 2019: Von Wolfgang Oestreich an Thomas R. Bewertung: +1.00 [1]

Zunächst einmal danke für die vielen konstruktiven Anmerkungen und Fragen.

Manchmal geht es eben nicht so schnell wie wir es gerne hätten (Ihr könnt mir glauben, dass auch ich sehnsüchtig auf das Schließen der offenen Punkte warte)

Bereits vor einiger Zeit schrieb ich, dass es technische Gründe für das Fehlen von kleineren Airports bzw. Segelfluggeländen gibt. Ähnlich wie bei der Kartendarstellung, bei der eine Neuentwicklung der Basemap nötig wurde, verhält es sich bei der Flugplatzdatenbank. Aber auch dass wird in Kürze erledigt sein.

Es sind ja noch zwei Updates bis Ende Dezember.

@Andreas: Beim Schreiben auf der Karte mit dem Pen erkennt das iPad automatisch den Sift. Zum Löschen auf den Edit Modus schalten (unten links der blaue Schalter) und dann auf Clear oben tippen.



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editmap.jpg

30. Oktober 2019: Von Andreas Ni an Wolfgang Oestreich

TATSÄCHLICH :-) Daaaaa bin ich ja froh... den "Clear"-Button hatte ich noch nicht entdeckt. 1000Dank

30. Oktober 2019: Von Thomas R. an Wolfgang Oestreich

Danke für die schnelle Antwort!

Und gleich noch ne Frage: Hab nen Fehler bei den IFR-Charts für EDSB gefunden (ein Chart ist falsch benannt / zugeordnet). Wem sage ich das am Besten?

30. Oktober 2019: Von Lutz D. an Wolfgang Oestreich Bewertung: +12.00 [12]

Ich darf aus gegebenem Anlass nochmal darauf hinweisen, dass fehlende Informationen zu Segelfluggeländen kein convenience issue ist. Ausklinkhöhen im Windenstart können problemlos bei 1500ft AGL liegen. Nehmt das Thema bitte ernster. Ich halte das für völlig verantwortungslos, ein solches Produkt anzupreisen, in dem sehr sicherheitsrelevante Informationen fehlen.

30. Oktober 2019: Von Wolfgang Oestreich an Lutz D. Bewertung: +1.00 [1]

@Thomas: Bitte email an team@foreflight.com

@Lutz: Da bin ich mit Dir vollkommen einer Meinung. Daher momentan auch mein Hinweis mit den Open Flight Maps als Workaround.

Hier zum Importieren fertig gemacht:

https://www.dropbox.com/s/17y9kid9ap41gi2/OpenFlightMap.zip?dl=0

Edit: Bitte das "s" aus https entfernen

30. Oktober 2019: Von Andreas Ni an Lutz D.

Lutz, Dein Argument ist absolut richtig, und Windenseile sind noch deutlich schlechter zu entdecken als Windmühlen. Am besten ist: hoch genug fliegen.... nur halt nicht über geschlossenen Wolkendecken, denn dort haben VFLer nichts verloren denn sie sind ja nichtmal halbwegs safe - wissen wir ja inzwischen.

Was also ist gefährlicher: zwischen Layers oder zwischen Schleppseilen und Windmühlen.... Mir zumindest würde der Angstschweiss den Rücken runterlaufen, würde ich auch noch Windenseile und Windmühlen suchen müssen (bin ich nicht cool genug).

30. Oktober 2019: Von Alexander Patt an Andreas Ni Bewertung: +5.00 [5]

Wird es Dir eigentlich nie langweilig, immerzu und quasi ausschließlich zwei bizarre (Rand)Themen in beliebigen Variationen zu wiederholen?

30. Oktober 2019: Von Thomas R. an Alexander Patt Bewertung: +1.00 [1]

Vielleicht ist der Andreas noch ein bisserl angefressen, weil er den dicken fetten "Clear"-Button in Foreflight nicht gefunden hat. Das würden die meisten jungen Luftsportgeräteführer direkt hinbekommen ;-)

30. Oktober 2019: Von Thomas R. an Lutz D. Bewertung: +1.00 [1]

Man muss fairerweise erwähnen, dass man die Icao-Karte dazukaufen kann, wo die SFGs ja drauf sind. Das ist was ich gemacht habe.

Ist dann aber natürlich so, als ob man nen Traktor-Dieselmotor in nen Tesla baut...Pixelmatsch im schicken Vektoruniversum.

30. Oktober 2019: Von Andreas Ni an Alexander Patt

Hihi stimmt, Alexander, die Mickeys, die habe ich in letzter Zeit etwas vernachlässigt :-))

Allerdings halte ich das andere Thema, nämlich ein schon fast krasses Herabwürdigen der nach Visual Flying Rules agierenden Piloten für immer wieder erwähnenswert. Zur Erinnerung: Within Layers ist für IFRler halbwegs gefährlich (das akzeptiere ich insofern, da davon auszugehen ist, dass die in einer SEP hocken), für VFRler dagegen deutlich gefährlicher. Ich interpretiere mal: auf der Skala von 1-10 sitzen IFRler auf 5.0 ( = halbwegs), während VFRler also mindestens bei 9.2 hocken. Man möge mich verbessern, sollte ich das falsch interpretieren.

Zur Erinnerung: alle, alle die hier mit lesen (und schreiben), haben mal einen PPL gemacht und da gehörte es zum Theoriestoff dazu, welche Mindestausrüstung man zu haben hatte, wenn man über geschlossener Wolkendecke fliegt und welche sonstigen Anforderungen an solch einen Flug zu stellen waren. Aber nicht nur das: ich machte das ebenso mit Fluglehrer während der PPL Ausbildung.

30. Oktober 2019: Von Andreas Ni an Thomas R. Bewertung: +1.00 [1]

Wäre ich deshalb "angefressen", hätte ich mich wohl eher nicht öffentlich geoutet, mein lieber Thomas :-)

"... die meisten jungen Luftsportgeräteführer" = TeeJay (?) .... ja sicher, der hätte das gemeistert,....

30. Oktober 2019: Von Thomas R. an Andreas Ni

Zur Erinnerung: alle, alle die hier mit lesen (und schreiben), haben mal einen PPL gemacht

Das ist mal ne steile These...

30. Oktober 2019: Von Andreas Ni an Thomas R. Bewertung: +1.00 [1]

Heutzutage sind "steile Thesen" auch kein wirkliches Erfolgsrezept mehr. Hatte letzthin einen "Flat-Earthler" mit am Tisch: klappte nichtmal mit steilen Thesen. Der war sogar irgendwann echt beleidigt. Immerhin hatte ich die Lacher auf meiner Seite. Aber der durchschnittliche Intellekt hier im Forum scheint ja über jenem der Flat-Earthler zu liegen (glaube ich doch zumindest), deshalb versuche ich es unentwegt weiter mit steilen Thesen .... :-)))

12. November 2019: Von Thomas Zander an Andreas Ni Bewertung: +12.00 [12]

Heute ist es dann soweit, Jeppesen Mobile Flight Deck ist für mich am Ende !
ForeFlight hat mich so stark überzeugt, dass ich direkt mit SkyDemon weiter mache.

Seit der Abkündigung von MFD hat FF es NICHT geschafft die wesentlichen Merkmale von MFD zu erreichen. Weiterhin hatte ich nach der Ankündigung ein ausgereiftes Produkt erwartet und keine Software die beim Kunden reift.

Zur Erinnerung noch einmal die wesentlichen Vorteile von MFD:

- Super vektorbasiertes Kartenmaterial mit allen VFR relevanten Informationen sichtbar dargestellt und ohne Workaround aus einer Hand

- Eine hervorragende Wetterplanung bis 3 Tage im Vorraus, die gegenüber Gafor auch eine Verlässlichkeit darstellte, die mit KEINER anderen Software erreicht wurde.

- Eine einfache übersichtliche Bedienung, für die man nicht einen extra Lehrgang benötigt und Button, die man auch im Flug mit dicken Fingern bedienen konnte.

- Alle benötigten Dokumente dabei ohne groß suchen zu müssen.

- Eine schnelle einfache Flugplanung und kein für VFR vollkommen überladenes Tool.

R.I.P. MFD VFR !!!!!!

Bye bye Jeppesen !

13. November 2019: Von Name steht im Profil an Thomas Zander

Dito

13. November 2019: Von Papa Fox an Thomas Zander

dito

13. November 2019: Von Andreas Ni an Thomas Zander Bewertung: +0.00 [2]

Ganz wesentlicher Vorteil des Jeppesen MFD ist(war), dass die cognitiven Kompetenzen eines Menschen, der noch vor der Computerkid-Generation aufwuchs, völlig ausreichend waren, um das Programm zu verstehen und zu bedienen, ohne langes lesen - einfach anschalten und benutzen. Das mag insbesondere dann von Vorteil sein, wenn ein VFR-Pilot sich in einer Stress-Situation wiederfindet.

Das FF dagegen verlangt nach rummfummeln und probieren, um etwas zu finden, oder gar um schnell wieder zur Kartendarstellung zurück zu kommen: zumindest geht es mir so - nach mittlerweile den ersten 3 Flügen.... (ich hatte das zweite Eierpäd mit Jeppesen immer daneben liegen und ermahnte mich jedes Mal, wenn ich da draufguckte).

Ich werde wahrscheinlich dennoch den Sprung ins (kalte?) FF-Wasser wagen, ich denke mir: Millionen Amerikaner können sich nicht irren :-)

@ Thomas Zander: das Wetter bei Jeppesen mit seinen Gelb-Grün-Rot-Flecken empfinde ich als Murks, hab es nie benutzt, es mag geeignet sein, um mit frischem PPL "I follow Rivers/Railways" zu praktizieren, nicht jedoch, um einen VFR-Flug within Layers zu planen .... (aber das Thema hatten wir ja bereits)

13. November 2019: Von Alexander Callidus an Andreas Ni Bewertung: +2.00 [2]

Wenn Du eh' nur VFR fliegst, hast Du schon Skydemon ausprobiert?

13. November 2019: Von Andreas Ni an Alexander Callidus

Nein. Schaut mir zu sehr wie ein Kinderspielzeug aus, dass es nicht automatisch rein- und rauszoomt stört mich (macht nun FF auch nicht), und es ist meines Erachtens gemacht für low level VFR und weniger um auch mal jenseits FL100 zu fliegen. Ich sehe auch keine IFR Reporting Points, die sind aber ganz nützlich, wenn man (insbesondere in Spanien) höher unterwegs ist und gern directs durch C airspaces möchte.

Ansonsten denke ich, dass ich da nun durch muss: mehr Übung, öfter mit FF fliegen, dann klappt das schon, alles. Der Dämon wäre eine Selbstbeschränkung, sich nicht weiter zu entwickeln und weiter bilden, sondern wohl ein Schritt rückwärts.

Hat der Dämon eigentlich Synthetic Vision? Und terrain warning??

13. November 2019: Von Thomas Zander an Andreas Ni

Synthetic Vision habe ich in SD nicht entdeckt, Terrain warning hat es .... es warnt auch vor Flugverbotszonen und man kann diese erkennen wenn man den Flug schon plant .... Ich denke VFR ist nicht gleich VFR .... SPL-Piloten fliegen nun mal nur bis 10000 ft. aber da oben sieht man ja eh nicht mehr viel ;-)

13. November 2019: Von Achim H. an Andreas Ni Bewertung: +11.00 [11]

Autozoom kann man deaktivieren und IFR-Wegpunkte kann man anzeigen. Ich halte SkyDemon für IFR sehr gut benutzbar und für VFR ist es m.E. konkurrenzlos gut.

13. November 2019: Von Alexander Callidus an Andreas Ni Bewertung: +2.00 [2]

SD hat eine gute und konfiguierbare Terrainwarnung, autozoom, Wetter, Regenradar, IFR-WP, whatever. Die Bedienung ist auf dem Tablet sehr simpel, auf dem Telefon etwas schwieriger, aber auch einwandfrei.

Einziger Tip: nach dem Fliegen auf die Weltkugel links oben klicken, dann auf "Navigation stoppen". Der Rest ist wirklich selbsterklärend.


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