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andi....berge - die cumulus graniti...können auch mal schneller wachsen als nur die 4 mm/p.a wie von geologen gemessen...besonders die alpen...also...deine beech ist vor schnellen bergwachstums nicht sicher....
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Ganz ehrlich: Ich finde FF ist kein gutes IFR Tool. Genau aus dem gleichen Grund weil es kein gutes VFR Tool ist: Viel zu überfrachtet und unübersichtlich. Ein gutes IFR/VFR Tool ist einfach und übersichtlich zu bedienen und bietet in jeder Flugphase eine gute Situational awareness. Ich habe FF 30 Tage getestet und bin froh kein Abo abgeschlossen zu haben. Und sind wir doch mal ehrlich: Das "beste" an FF sind die Jeppesen Charts. Das ist doch der Grund warum jeder IFR Flieger irgendwann anfängt dieses Tool zu nutzen. Wenn SD die Jeppesen IFR Charts anbieten würde, dann wäre das Ende von FF in Europa besiegelt. Oder pointiert formuliert: FF ist nichts anderes als eine Plattfform für Kauf-Charts, leider eine schlechte Plattform.
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Ich fliege seit 2007 nicht mehr mit Jeppesen IFR Karten, es reichen mir die national veröffentlichten Karten. Die sind zwar unterschiedloch, aber man findet so ziemlich alles drauf. Und Ärger oder Probleme hatte ich bis jetzt nicht. Autorouter oder vorher Rocket Route liefen diese nationalen Karten kostenlos mit. Warum dann tausende fürs ABO ausgeben? Georefernzierte Karten auf dem G1000 usw schön uns gut, aber man kommt auch so sicher an.....
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SD wird niemals Jeppesen Charts anbieten, weil es a) seitens der Software nicht geht und b) ist nicht mal Boeing so blöd, dies zu erlauben.
Ich habe Foreflight bisher nicht ausgiebig getestet - warum auch, wenn ich ein kompliziertes Tool möchte, reicht mir schon GP - aber was ich hier lese, was ich in der Testversion gesehen habe, reicht mir.
Lassen wir das noch eine Weile reifen - vielleicht merkt FF ja selbst, dass es zu feature driven ist.
Bemerkungen über "SD Tourette" seitens des Vetriebs erhöhen meine Lust darauf nicht wirklich. Kundenbeschimpfung habe ich schon bei 1&1.
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Stimmt. Ich werde das auch so probieren.
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Ich habe vor Kurzem alle drei Apps (FF, SD, GP) vornehmlich für die VFR Navigation getestet und habe mich am Ende für ForeFlight entschieden. Ich finde die Kartendarstellung mit den diversen Einstellmöglichkeiten in ForeFlight am angenehmsten und übersichtlichsten, wobei das natürlich eine persönliche Meinung ist. Die Benutzeroberfläche in SD wirkt für mich wie die eines Spielzeuges. Bei ForeFlight hat mich dagegen das professionelle, stimmige Gesamtkonzept der App überzeugt.
Cloudsync, M&B, Performance, Filing - super gelöst aus meiner Sicht. Die Kartendaten (inklusive wie Add-ons) sind für "meine" Länder alle da. Habe ein paar Tickets beim Support aufgemacht, Antworten kamen prompt und waren top. Wolfgang habe ich als stets freundlichen und hilfsbereiten ForeFlighter kennengelernt, über einen einmaligen Ausrutscher sollte man hinwegsehen.
Und zuletzt, ich freue mich jeden Monat auf das Realease von neuen Features. Insofern, weiter so, Wolfgang & Team. Wünschen würde ich mir noch die vollständige Integration von Flugzeugen/Flights/M&B (derzeit größtenteils unabhängig), Full-EASA-Logbook und G1000-FPL-Export auf SD-Karte.
Beste Grüße, Theo
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diesen Link gab es bereits vor vier Tagen, siehe
2. Juli 2020 18:38 Uhr: Von Simon Wirsching
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Da kann man mal sehen, wie "intensiv" ich dieses Thema Fore Flight und SD betrachte.....
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Habe mir beide Teile des Vergleich-Videos gestern Abend angesehen und muss sagen, ich finde ForeFlight für mich auch VFR weiterhin das bessere Tool. Es gibt sicherlich ein paar coole Features in SD, wie die etwas bessere Basiskarte oder das Vertikalprofil, aber dennoch überzeugt (mich) insgesamt ForeFlight. Auf die Performance-Berechnung beispielweise und Jeppesen-Charts möchte ich nicht verzichten.
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Ich bin da auch etwas entspannter, dennoch hat mich mein Ipäd neugierig gemacht: seit ca. 2 Wochen malt es in FF einen krakeligen grünen Kreis um meinen Flieger herum.
Was auch immer es mir damit mitteilen möchte: ich habe es nicht ergründet, sondern frage mal hier und lasse mich überraschen.
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Bei Skydemon kann man "Glidesafe" einstellen und die Linie des Kranzes markiert den Einschlagpunkt beim Motorausfall für dein Modell. Ist nur über Wasser bei Windstille kreisrund. Ja, ich weiß, bei der Kolbenzweimot ist der Kreis etwas größer bis zur Unfallstelle ;-)
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Hihi .. danke. Stimmt, FF fragte unentwegt nach der Gleitzahl und ich beantwortete die Frage lange nicht, da unsinnig bei Zweimot... Dann tat ich es doch, damit es Ruhe gibt.
Nun muss ich also rausfinden, wie ich den Krakel wieder los werde... (All das gab es nicht mit den Papierkarten ... da hatte man die ersten 3 Landebier getrunken, während andere noch ihr Ipäd balsamierten :-)
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ich liefere kostengünstig IPAD-weihrauch mit duftrichtung scientology
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Sieht über Alpentälern saulustig aus, wie ein wandernder Seestern. Aber bei einer Duke wirklich überflüssig.
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Unter Enstellungen / Settings : Glide advisor
Heinz
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Wissen vielleicht schon einige, aber in FF gibt es die Möglichkeit gratis eigene Karten (JPG oder PDF) zu nutzen, indem man sie georeferenziert und hinterher in FF exportiert (siehe Screenshot unten). Klingt kompliziert, ist es aber eigentlich gar nicht, ist eines meiner Lieblingsfeatures in FF. Hab ein kurzes How-to Video gemacht, vielleicht ist auch das wieder für den einen oder anderen interessant. -> https://youtu.be/tdJgfuMKW1k
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Vielen Dank Simon, sehe ich mir gleich an.
Hast Du diese Karte genommen? https://www.austrocontrol.at/jart/prj3/ac/data/dokumente/icao_20_VS_254_rgb_geo_mR_LVR_2020-05-05_100596.pdf
Kannst Du die "mit Georeferenz" auch teilen? Wäre klasse, danke!
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Hi Patrick
Danke für die Anfrage. Ja genau, das ist die Karte. Kann die .mbtiles-Datei hier nicht einfügen, kannst sie dafür hier per Link aus Google Drive herunterladen.
https://drive.google.com/file/d/1aOAo8cfXbmg7486AFsDvWJoESogTOboU/view?usp=sharing
Rechte liegen logischerweise bei Austro Control, Nutzung "auf eigene Gefahr", und bitte nicht irgendwo anders weiterverbreiten ;) Vielen Dank :)
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Beitrag vom Autor gelöscht
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Hallo Simon,
habe die Karte importiert, klappt wunderbar, vielen Dank.
Die Auflösung ist allerdings nicht sehr hoch, beim näher Ranzoomen erkennt man kaum die Beschriftungen. Ist das absichtlich so oder geht es nicht anders? Bevor ich es selbst nochmal geo referenziere versuche frage ich lieber nach. Danke!
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Hm, ich habs nochmal aus dem PDF heraus gerendert, jetzt ists etwas besser. Für eine noch bessere Auflösung müsste ich mindestens die "Plus"-Version von Maptiler kaufen was 150 USD + 30 USD/ Jahr kostet. Das wars mir nicht wert. Die verbesserte Variante findest Du hier: https://drive.google.com/file/d/1HgN1oZtsZeiGNSDLJReVkc2z2HG8XT3A/view?usp=sharing
Grüsse ;)
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Ich habe es gestern ebenfalls probiert, aber maptiler hat das pdf nicht genommen (ist ein bekannter fehler). Insofern vielen dank für die neue Version!
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Einige Länder bieten bereits geo-referenzierte PDF zum Download an (Südafrika zum Beispiel).
Eine andere Alternative sind die Open Flight Map Charts (https://www.openflightmaps.org/), die mal als Custom Content Pack einbinden kann. Die aktuellen Karten habe ich mal zusammengefasst: https://www.dropbox.com/s/ruxkowcnx7gx6zl/OFM%20VFR%20Charts.zip?dl=0
Weitere Möglichkeiten sind dabei einen kompletten geplanten Trip incl. von Zusatzinformationen und eigenen Beschreibungen zusammenzufassen.
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