Daher, ich wette: Flugtaxis werden bis 2030 im Einsatz sein. Ganz einfach !
Da Dir diese Formulierung so wichtig ist, machen wir es einfach so. Ich nehme die Wette an!
Damit wir nicht in 2030 anfangen müssen, über einzelne Worte zu streiten, hier nur schon mal vorab zur Klärung, was ich bei Deiner Formulierung für selbstverständlich halte.
Unter „Taxis“ verstehen wir das, was jeder Mensch heute unter Taxis versteht:
- Man kann sie bestellen und sie fahren auf Anforderung jederzeit innerhalb ihrer Betriebszeiten. Ihre Fahrten folgen innerhalb der Betriebszeiten keinen festen Fahrplan (im Unterschied zu Bussen)
- Sie sind kurzfristig allgemeinverfügbar: Man muss weder Mitglied irgendwo sein, noch langfristig vorbestellen um damit fahren zu können
- Fahrten sind individuell: Es fährt damit der Besteller und die Personen, die der Besteller mitnehmen will. Fremde Personen werden nicht in ein Taxi zusammen gefahren. Man mietet grudnsätzlich ein Taxi und nicht einen einzelnen Sitzplatz
- Routen sind Individuell: Es wird (im Abdeckungsgebiet) grundsätzlich von jeder Adresse zu jeder Adresse gefahren. Fahrten folgen keinen festen Routen und man ist nicht auf feste Haltestellen festgelegt. (im Unterschied zu Bussen und Bahnen)
Unter „Flugtaxis“ verstehen wir, dass der wesentliche Teil der Strecke in der Luft zurück gelegt wird.
Unter „im Einsatz“ verstehen wir einen uneigeschränkten Regelbetrieb, der auf Dauer angelegt und der Allgemeinheit zugänglich ist.
In der Tat ist mir die Diskussion darum, wer warum wie viel Geld damit verdient relativ egal. Es geht aber bei „im Einsatz“ darum, dass es eben kein zeitlich begrenzter Feldversuch ist, sondern zumindest der klare Wille besteht, dass in der Form auch langfristig so zu betreiben.
Und nur, damit auch hier keine Missverständnisse auftreten: Ich wette natürlich, dass bis 2030 keine Flugtaxis im Einsatz sein werden.
Top, die Wette gilt!