Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

133 Beiträge Seite 1 von 6

 1 2 3 4 5 6 
 

18. Januar 2019: Von Flieger Max L.oitfelder an Alexander Callidus

Der Turm muss vorbeugend den Downwind verlängern lassen wenn er Verkehr im Endanflug erwartet, eben WEIL man sonst automatisch eindrehen darf ..

18. Januar 2019: Von Erik N. an Flieger Max L.oitfelder

Die Frage von Philip war aber so gestellt, dass diese Anweisung nicht erfolgt.

Mein Argument war, ist und wird auch immer sein, dass man in Ermangelung einer solchen ergänzenden Anweisung eben nicht von selbst eindreht, sondern vorher fragt oder sich in Erinnerung ruft.

Und davon werde ich mich auch nicht abbringen lassen, einfach weil es im Zweifel sicherer ist. Ich denke so war auch der Konsens hier - im Zweifel einfach nachfragen bevor man einfach den Kurs ändert.

18. Januar 2019: Von Flieger Max L.oitfelder an Erik N. Bewertung: +1.00 [1]

Meine Antwort war aber auf die Frage von Alexander.

Nachfragen ist immer besser, es sollten die Regeln aber auch so gestaltet sein dass von vornherein keine Missverständnisse aufkommen. Ein Satz in der AIP zusätzlich wäre ausreichend, oder der Auszug in der Dienstanweisung der DFS, die meine These ja bestätigt laut Stefan.

18. Januar 2019: Von Sven Walter an Flieger Max L.oitfelder

Exakt, interpretieren kann man die ICAO-Vorschrift nach dem Wortlaut oder dem Sinn. Wenn sich hier beide widersprechen, ist sie sprachlich nicht gelungen. Dass wir hier schon über mehrere Seiten debattieren, spricht für sich. Man will doch einfach nur Klarheit.

18. Januar 2019: Von Flieger Max L.oitfelder an Sven Walter Bewertung: +3.33 [4]

Im Sinne von mehr Klarheit habe ich einen ATC-Controller (APP VIE) gefragt:

bin grad im ATC Sim und hab 2 kollegen auch grad gefragt. einhellige meinung -> gilt als "komplette anflugfreigabe" also auch base und final

alternative freigabe wäre "fliegen sie in den gegenanflug und bleiben sie dort"

18. Januar 2019: Von P. K. an Flieger Max L.oitfelder

Im Sinne von mehr Klarheit habe ich einen ATC-Controller (APP VIE) gefragt:

bin grad im ATC Sim und hab 2 kollegen auch grad gefragt. einhellige meinung -> gilt als "komplette anflugfreigabe" also auch base und final

Dann scheint es tatsächlich unterschiedliche Auffassungen von Airport zu Airport (oder Flugsicherung zu Flugsicherung) zu geben. In EDDH ist die Platzrunde mit dieser Freigabe nicht freigegeben, sondern nur der Gegenanflug. So die Aussage "meines" Controllers.

18. Januar 2019: Von Stefan K. an P. K.

Welche Frage hast du gestellt ?

18. Januar 2019: Von P. K. an Stefan K.

"Hallo lieber XY, wenn mir der Turm die Anweisung "fliegen Sie in den Gegenanflug Piste 23." gibt, darf ich dann eigenständig ohne weitere Freigabe in den Quer- und Endanflug fliegen?" Klare Antwort: "NEIN! Wenn du das machst ..." usw. usf.

Alles Weitere zu dem Gespräch ca. mittig auf Seite 7.

18. Januar 2019: Von Stefan K. an P. K. Bewertung: +1.00 [1]

Wenn vorher keine Freigabe in die Platzrunde kam, ist das korrekt.

18. Januar 2019: Von Tobias Schnell an Stefan K. Bewertung: +1.00 [1]

Wenn vorher keine Freigabe in die Platzrunde kam, ist das korrekt.

Und wie passt das zu

Max hat Recht....sollte der Verkehr zwecks Lenkung auf dem Downwind verbleiben, muss dies explizit gesagt werden...

(von Dir gestern um 11.53 Uhr gepostet)?

18. Januar 2019: Von Stefan K. an Tobias Schnell Bewertung: +1.00 [1]

Weil hier alles nur in Teilen wiedergegeben wird, ist es manchmal etwas verwirrend.

Vorschrift ist: Wird ein LFZ in die Platzrunde freigegeben und danach eine Anweisung für z.B. dct Downwind gegeben, dann folgt er auch der Platzrunde.

Wird keine Freigabe in die Platzrunde gegeben, sondern nur das erfliegen des Downwinds, dann sollte kein Base Turn erfolgen.

18. Januar 2019: Von Tobias Schnell an Stefan K.

Also:

"D-EXXX November, 2500 ft"
"D-EXXX join right downwind RWY 25"

bedeutet, man fliegt zum rechten Gegenanflug und fliegt dann "ewig" geradeaus. Also in dem Fall keine "explizite Anweisung zum Verlängern des Downwinds" nötig.

Richtig?

18. Januar 2019: Von Adam Trzcinski an Stefan K. Bewertung: +2.00 [2]

Stefan, du musst doch Zugriff haben auf die BAFVD.

Flugplatzkontrollverfahren 342.1+2

Freigaben in die Platzrunde oder in einen Teil der Platzrunde beinhalten die Freigabe zum Fortsetzen der gesamten Platzrunde.

Ist das nicht mehr aktuell?

18. Januar 2019: Von Stefan K. an Tobias Schnell

So sieht es aus.....

18. Januar 2019: Von Tobias Schnell an Adam Trzcinski

[BA-FVD]:Freigaben in die Platzrunde oder in einen Teil der Platzrunde beinhalten die Freigabe zum Fortsetzen der gesamten Platzrunde.

Das wäre dann allerdings sehr eindeutig, und konträr zur Mehrheitsmeinung hier. Und das Gegenteil von dem, was Stefan sagt!?

18. Januar 2019: Von Adam Trzcinski an Tobias Schnell

Deshalb wundere ich mich ja über Stefans Aussage oben...

18. Januar 2019: Von P. K. an Stefan K.

Weil hier alles nur in Teilen wiedergegeben wird, ist es manchmal etwas verwirrend.

Vorschrift ist: Wird ein LFZ in die Platzrunde freigegeben und danach eine Anweisung für z.B. dct Downwind gegeben, dann folgt er auch der Platzrunde.

Wird keine Freigabe in die Platzrunde gegeben, sondern nur das erfliegen des Downwinds, dann sollte kein Base Turn erfolgen.

Danke für diese klare Aussage, das dürfte viel zur Aufklärung der Sachverhalte beitragen!

18. Januar 2019: Von Stefan K. an Tobias Schnell Bewertung: +1.00 [1]

Sage ich doch die ganze Zeit.

Jetzt zum dritten Mal: Sagt der Turm Mensch: Fliegen sie in die Platzrunde Piste XY, dann fliegt man Downwind, Base, Final und wartet auf die Landefreigabe..... auch wenn nach der Freigabe z.B. ein dct Base kommt folgt man selbständig auf das Final.

Und jetzt obacht: Einflug in die CTR genehmigt, erfliegen sie Downwind Piste XY.....es gab nie eine Freigabe für die Platzrunde. Deshalb kein Turn to Base.

18. Januar 2019: Von Flieger Max L.oitfelder an P. K.

Offenbar doch noch nicht ganz :-)

18. Januar 2019: Von Tobias Schnell an Stefan K. Bewertung: +1.00 [1]

Einflug in die CTR genehmigt, erfliegen sie Downwind Piste XY

Und das ist keine "Freigabe in einen Teil der Platzrunde" gemäß BA-FVK, der lt. dem geposteten Auszug ausdrücklich eine Freigabe "zum Fortsetzen der gesamten Platzrunde" beinhaltet?

18. Januar 2019: Von P. K. an Flieger Max L.oitfelder

:-)

Wir nähern uns der finalen Auflösung des Rätsels, ich bin guter Dinge!

18. Januar 2019: Von Flieger Max L.oitfelder an Stefan K.

Das widerspricht aber der o.a. Dienstanweisung "..oder einen Teil der Platzrunde", was der Gegenanflug sicherlich ist.

18. Januar 2019: Von Stefan K. an Tobias Schnell Bewertung: +1.00 [1]

Nein ist es nicht.....es ist eine Bewegungslenkung ohne eine Freigabe in die Platzrunde.

Wenn man der Platzrunde folgen soll, dann muss laut Vorschrift dies genau so gesagt werden: Fliegen sie in die Platzrunde Piste XY......

18. Januar 2019: Von P. K. an Flieger Max L.oitfelder

Gibt es diese Dienstanweisung für Normalsterbliche zum Nachlesen? Vielleicht wird es aus dem Gesamtkontext deutlicher. Hier wird ja immer nur ein Satz daraus wiedergegeben.

18. Januar 2019: Von Adam Trzcinski an Stefan K.

Stefan, wie sähe für dich eine entsprechende Freigabe in einen Teil der Platzrunde aus?


133 Beiträge Seite 1 von 6

 1 2 3 4 5 6 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang