Ich denke nicht, dass du absolut mehr Sprit hinauswirfst, nur relativ. Die Verbrennung findet nur statt, weil ein Teil des Sprits mit der Luft ein flammbares Gemisch ergibt, der Rest wird unverbrannt zerstäubt, verdunstet und bindet die Wärme. Für eine Flamme steht diesem Teil des Sprits keine Luft zur Verfügung. Er wird mit dem Auslasstakt nach aussen gefördert und führt dadurch die gebundene Hitze ab.
Das geht so lange gut, bis der Motor unruhig zu laufen beginnt, weil das gerade noch brennbare Gemisch permanent durch den überschüssigen Sprit droht, gelöscht zu werden.
Spätestens dann *muss* man leanen. Dadurch wird der Anteil des für die Verbrennung zur Verfügung stehenden Sprit reduziert, und das stochiometrische Verhältnis wieder hergestellt (bzw. fast). Dadurch steigt die Leistung, weil die Flammfront während des gesamten 3. Taktes Brenndruck erzeugt, statt nur während eines Teils wie zuvor. Detonation kommt dann, wenn das Gemisch zu arm wird, dh. der Druck des Zylinders beim Ende des 2. Taktes bereits vor dem oberen Totpunkt ausreicht, das Gemisch zu entzünden.
Insgesamt ist am Boden wichtig, dass bei voller Leistung so viel Sprit wie möglich dem Verbrennungsprozess zugeführt wird. Bei der Bonanza und dem IO520 sind dies 29,7 Gph, bei WOT und voller Drehzahl. Meiner Erfahrung nach ist das, was im Handbuch steht, nämlich den MP noch im Steigflug auf 25 und die Drehzahl auf 2500 zu reduzieren, nicht gut für den Motor, er wird heiss. Ich glaube, dass dies auch für alle anderen grossen Motoren gilt, aber die Kühlung ist ein wichtiger Faktor, abhängig von der Cowling, Zweitmot, etc.
Das was Du meinst, nämlich die Kühlung mit Luft, wobei ich das so verstehe, dass du die Luft im Verbrennungsprozess meinst, nicht die Kühlungsluft, ist dann richtig, wenn ab einer gewissen Höhe die maximale Leistung des Motors soweit runter geht, dass die für die Überhitzung nötige Gemischmenge nicht mehr zur Verfügung steht im Flammprozess; das sind diese 65%. Dann nämlich ist aufgrund der geringen Luftmenge bei normally aspirated engines, und aufgrund des adäquat "weggeleanten", also entzogenen, Sprits das Gemisch zwar stochiometrisch, aber eben einfach von der Menge her nicht mehr genug um den Zylinder heiss werden zu lassen.
Das geht aber erst ab einer bestimmten Höhe, ich meine es sind so ca. 6500-7500 Fuss, also wenn beim IO520 NA der MP selbst bei wide open throttle nicht mehr über 23 inch geht. Wenn du in 4100 Fuss schon leanst, läufst Du zwar kühler, aber es birgt die Gefahr der Detonation, wenn nicht alle Zylinder gleichmäßig mit Sprit versorgt werden, und du entziehst Dir Leistung. Ich mache das, in dem ich MP auf z.B. 23 oder 21 reduziere und nachleane, nur nicht im Steigflug.