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10. August 2018: Von Michael Höck an Tee Jay

"Denksportaufgabe: Nenne mir einen Flughafen in Deutschland, der ohne Steuergelder oder staatliche Gesellschafter am Leben erhalten werden kann."

Laut Diesenhiesen sind es wohl so 7 Airports -sind aber Zahlen aus 2011:

https://berlin-gegen-fluglaerm.de/flughafen-verluste-steuergelder/

Abgesehen davon, wäre es m.M.n. viel sinnvoller, mal zu hinterfragen wer Ryanair bezahlt um bestimmte Strecken aufzubauen/zu bedienen.

In diesem Zusammenhang:

https://www.airliners.de/rheinland-pfalz-bilanz-hahn-verkauf/46302

Was die Halunken der SPD da veranstaltet haben, spottet jeder Beschreibung...

@Herr Jäger:

wer "die Piloten" zwingt bei RyanAir zu arbeiten, ist unter anderem auch dieses Ding das sich Typerating nennt. Verfällt nämlich. Welcher andere Beruf hat diesen Druck ? Geht einem LKW Fahrer die Lizenz flöten, wenn Er 12 Monate nicht fährt...?

10. August 2018: Von Markus Doerr an Michael Höck

Geht einem LKW Fahrer die Lizenz flöten, wenn Er 12 Monate nicht fährt...?

Auch LKW- und Busfahrer haben nur eine zeitlich begrenzte Lizenz, zumindest im gewerblichen Bereich.

Nach 5 Jahren muss man die 5 Nachschulungen (Berufskraftfahrerqualifikation) und natürlich die Gesundheitsprüfung nachweisen, damit der Führerschein verlängert wird. Auch da sind die Arbeitgeber unterschiedlich, manche zahlen das, andere nicht.

10. August 2018: Von Flieger Max L.oitfelder an Markus Doerr Bewertung: +1.00 [1]

Das mag sein, die Kosten für die Lizenz eines Berufskraftfahrers dürften aber weit geringer sein als für einen ATPL inkl. typerating. Vor Allem braucht der Kraffahrer kein typerating (A320 dzt rund 30.000.-) wenn er Actros statt Scania fährt.

Wenn dann nach kreditfinanzierten Ausbildungskosten von 90-100.000.- ein Job im Cockpit mit 2500.- brutto winkt verstehe ich die Sorgen sehr gut.

10. August 2018: Von reiner jäger an Flieger Max L.oitfelder Bewertung: +1.00 [1]

Grundsätzlich stimme ich natürlich zu, daß man für die Investition auch ein ordentliches Gehalt will. Aber wo steht geschrieben, daß es Naturgersetz ist daß Piloten extrem gut verdienen müssen? Traditionell war das wohl mal so.

Die investierten 150.000 Euro, Kreditfinanziert meinetwegen ist eine Hausnummer.

ABER:

Ein Handwerksmeister der sich selbständig macht hat mit Ausbildung und Investition auch nicht weniger investiert. Und da kenne ich einige, die für weniger als 2.500 im Monat schuften, nicht sozial abgesichert, ohne Urlaubsanspruch und auch ohne Garantie daß sich das jemals ändert. Und wenn die Pleite droht, dann war alles auch für die Katz.

10. August 2018: Von Tee Jay an reiner jäger

Ganz ehrlich? Ich halte einen Handwerkerberuf für den deutlich mehr ehrbaren Beruf als den eines Airline-Piloten (auch wenn für jede Kleinigkeit am Haus mittlerweile nichts unter einem Tausi läuft).

10. August 2018: Von Flieger Max L.oitfelder an Tee Jay Bewertung: +1.00 [3]

Im Gegensatz zum UL-Fluglehrer natürlich ;-)

10. August 2018: Von Alexander Callidus an Tee Jay Bewertung: +1.00 [1]

Wie, bitte, begründest Du diese Wertung verschiedener Berufe?

Ich meine, wir reden ja nicht von Ber***, BW***, Lob***, Imm*** oder Zuhältern.

10. August 2018: Von Lutz D. an Alexander Callidus

Hey!

10. August 2018: Von Alexander Callidus an Lutz D.

"ich war jung und brauchte das Geld"

10. August 2018: Von Norbert S. an Tee Jay

Was ist denn ein " deutlich mehr ehrbarer Beruf" ?

Bei dem Konstrukt kann ich nur Thomas Mann zur Lektüre empfehlen ...

10. August 2018: Von Olaf Musch an Alexander Callidus

Man kann ja mit "ich war jung und brauchte das Geld" argumentieren.

Naja, Berufspiloten können meist nur mit "ich war jung und hatte(!) das Geld" antworten ;-)

Zum Meister sehe ich da aber auch noch einen Unterschied: Die Grundausbildung bis zum Gesellen und die Arbeit als angestellter Geselle sind im Handwerk ohne eigene Investitionen machbar. Schon das gilt für (Zivil-)Piloten ja nicht.

Es gibt neben dem Piloten nur wenige andere Ausbildungsberufe (im Gegensatz zu Berufen, für die ein Studium erforderlich ist), für deren Erlernen man von Anfang an selbst zahlt. Meines Wissens gehören da noch Heilpraktiker und Ostöopathen dazu. Fällt einem da noch mehr ein?

Olaf

10. August 2018: Von Florian S. an Olaf Musch

Fällt einem da noch mehr ein?

Schauspieler, Profi-Sportler, Musiker, Bildende Künstler (bei beiden letzteren wird die Ausbildung erst wieder subventioniert, wenn sie an eine Hochschule kommen), Taxi-, LKW- und Busfahrer, etc.
Halt Alles, was eben gerade keine Ausbildungsberufe, sondern angelernte Tätigkeiten sind.

10. August 2018: Von Hofrat Jürgen Hinrichs an Olaf Musch Bewertung: +1.00 [1]

@Olaf: nur zur Klarstellung: Heilpraktiker ist kein Ausbildungsberuf. Es gibt nämlich keine geregelte Ausbildung dafür. Auch Osteopath ist kein Ausbildungsberuf.

10. August 2018: Von Chris B. K. an Olaf Musch

Es gibt neben dem Piloten nur wenige andere Ausbildungsberufe

"Pilot" ist kein Ausbildungsberuf! Wenn man es hart formulieren will, sind das die bestbezahlten Ungelernten. ;-)

-->>https://www.youtube.com/watch?v=Hgxw45YEjR4r />So ab Minute 12:35 wird es interessant.

10. August 2018: Von Norbert S. an Chris B. K.
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