Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

10. August 2018: Von reiner jäger an Flieger Max L.oitfelder Bewertung: +1.00 [1]

Grundsätzlich stimme ich natürlich zu, daß man für die Investition auch ein ordentliches Gehalt will. Aber wo steht geschrieben, daß es Naturgersetz ist daß Piloten extrem gut verdienen müssen? Traditionell war das wohl mal so.

Die investierten 150.000 Euro, Kreditfinanziert meinetwegen ist eine Hausnummer.

ABER:

Ein Handwerksmeister der sich selbständig macht hat mit Ausbildung und Investition auch nicht weniger investiert. Und da kenne ich einige, die für weniger als 2.500 im Monat schuften, nicht sozial abgesichert, ohne Urlaubsanspruch und auch ohne Garantie daß sich das jemals ändert. Und wenn die Pleite droht, dann war alles auch für die Katz.

10. August 2018: Von Tee Jay an reiner jäger

Ganz ehrlich? Ich halte einen Handwerkerberuf für den deutlich mehr ehrbaren Beruf als den eines Airline-Piloten (auch wenn für jede Kleinigkeit am Haus mittlerweile nichts unter einem Tausi läuft).

10. August 2018: Von Flieger Max L.oitfelder an Tee Jay Bewertung: +1.00 [3]

Im Gegensatz zum UL-Fluglehrer natürlich ;-)

10. August 2018: Von Alexander Callidus an Tee Jay Bewertung: +1.00 [1]

Wie, bitte, begründest Du diese Wertung verschiedener Berufe?

Ich meine, wir reden ja nicht von Ber***, BW***, Lob***, Imm*** oder Zuhältern.

10. August 2018: Von Lutz D. an Alexander Callidus

Hey!

10. August 2018: Von Alexander Callidus an Lutz D.

"ich war jung und brauchte das Geld"

10. August 2018: Von Norbert S. an Tee Jay

Was ist denn ein " deutlich mehr ehrbarer Beruf" ?

Bei dem Konstrukt kann ich nur Thomas Mann zur Lektüre empfehlen ...

10. August 2018: Von Olaf Musch an Alexander Callidus

Man kann ja mit "ich war jung und brauchte das Geld" argumentieren.

Naja, Berufspiloten können meist nur mit "ich war jung und hatte(!) das Geld" antworten ;-)

Zum Meister sehe ich da aber auch noch einen Unterschied: Die Grundausbildung bis zum Gesellen und die Arbeit als angestellter Geselle sind im Handwerk ohne eigene Investitionen machbar. Schon das gilt für (Zivil-)Piloten ja nicht.

Es gibt neben dem Piloten nur wenige andere Ausbildungsberufe (im Gegensatz zu Berufen, für die ein Studium erforderlich ist), für deren Erlernen man von Anfang an selbst zahlt. Meines Wissens gehören da noch Heilpraktiker und Ostöopathen dazu. Fällt einem da noch mehr ein?

Olaf

10. August 2018: Von Florian S. an Olaf Musch

Fällt einem da noch mehr ein?

Schauspieler, Profi-Sportler, Musiker, Bildende Künstler (bei beiden letzteren wird die Ausbildung erst wieder subventioniert, wenn sie an eine Hochschule kommen), Taxi-, LKW- und Busfahrer, etc.
Halt Alles, was eben gerade keine Ausbildungsberufe, sondern angelernte Tätigkeiten sind.

10. August 2018: Von Hofrat Jürgen Hinrichs an Olaf Musch Bewertung: +1.00 [1]

@Olaf: nur zur Klarstellung: Heilpraktiker ist kein Ausbildungsberuf. Es gibt nämlich keine geregelte Ausbildung dafür. Auch Osteopath ist kein Ausbildungsberuf.

10. August 2018: Von Chris B. K. an Olaf Musch

Es gibt neben dem Piloten nur wenige andere Ausbildungsberufe

"Pilot" ist kein Ausbildungsberuf! Wenn man es hart formulieren will, sind das die bestbezahlten Ungelernten. ;-)

-->>https://www.youtube.com/watch?v=Hgxw45YEjR4r />So ab Minute 12:35 wird es interessant.

10. August 2018: Von Norbert S. an Chris B. K.
Beitrag vom Autor gelöscht

12 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang