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10. Juli 2018: Von Alexander Callidus an Karpa Lothar

Kann jemand die Sinkrate mit stehendem Prop/Leerlauf auf geringster Steigung bestätigen? Die geringe Flächenbelastung sollte das möglich machen, aber...

Im Falken kam ich auf besser als 2m/s, mit der MCR auf 4,25 m/s

10. Juli 2018: Von Karpa Lothar an Alexander Callidus

Die Werte stammen aus:

PFBH C42 Serie Ausgabe-4 Rev.4 26.07.2017 Seite 43 von 91

2 m/s sollen sich bei 472,5 kg und Klappe 1 einstellen

10. Juli 2018: Von Alexander Callidus an Karpa Lothar

ich meinte: hat das jemand nachgeflogen? Wie hoch ist Vbg, ersatzweise Vy? Wenn ich mal schätze 90km/h wie in der Aeroprakt, dann wären das 25m/s und die C42 hätte eine Gleitzahl von 1:12,5. Das würde mich wirklich beeindrucken.

10. Juli 2018: Von Karpa Lothar an Alexander Callidus

1:11 bei 85 km/h laut POH

https://www.comco-ikarus.de/Website-Management/UserData/ModuleContents/722/5%20-%20PFBH_C42_Series_Ausgabe_4_Rev.4_vom_26.07.2017.pdf

10. Juli 2018: Von Alexander Callidus an Karpa Lothar

Ja. Wenn das jemand nachgeflogen hätte, wäre das wirklich ein sehr guter Wert, finde ich.

Hintergrund meiner Skepsis: der Falke ist IIRC zertifiziert mit min Sinken<=1m/s. Ich bin solo auf 1,5-1,7 gekommen, Gleitzahl so um die 1:18 statt 1:24 as advertized. Und meine MCR, ach so aerodynamisch, wird mit 1:14 kolportiert. Erflogen 850ft/min bei 70 kts, ungefähr 1:8,5. Kein Wunder bei den kleinen Flügeln und dem großen Propeller - dennoch.

10. Juli 2018: Von Karpa Lothar an Alexander Callidus

Auf S. 27 des POH findet sich bei Motorausfall:

Nach zügiger Herstellung der Gleitfluglage (Klappenstellung 0 = Reiseflug, Geschwindigkeit 90 - 100 km/h) ist ein geeignetes Landefeld zu suchen und unter Berücksichtigung der Windverhältnisse eine Landeeinteilung durchzuführen. Das Gleitverhältnis beträgt ca. 1 : 11 bei 2,5 m/s Sinken.
Eine geringere Sinkgeschwindigkeit läßt sich mit der Lande- klappenstellung 1 (Start/Landung) bei ca. 90 km/h erzielen, ohne allerdings den Gleitweg zu verbessern.


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