Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

10. Juli 2018: Von Alexander Callidus an Karpa Lothar

Ja. Wenn das jemand nachgeflogen hätte, wäre das wirklich ein sehr guter Wert, finde ich.

Hintergrund meiner Skepsis: der Falke ist IIRC zertifiziert mit min Sinken<=1m/s. Ich bin solo auf 1,5-1,7 gekommen, Gleitzahl so um die 1:18 statt 1:24 as advertized. Und meine MCR, ach so aerodynamisch, wird mit 1:14 kolportiert. Erflogen 850ft/min bei 70 kts, ungefähr 1:8,5. Kein Wunder bei den kleinen Flügeln und dem großen Propeller - dennoch.

Bewerten Antworten
10. Juli 2018: Von Karpa Lothar an Alexander Callidus

Auf S. 27 des POH findet sich bei Motorausfall:

Nach zügiger Herstellung der Gleitfluglage (Klappenstellung 0 = Reiseflug, Geschwindigkeit 90 - 100 km/h) ist ein geeignetes Landefeld zu suchen und unter Berücksichtigung der Windverhältnisse eine Landeeinteilung durchzuführen. Das Gleitverhältnis beträgt ca. 1 : 11 bei 2,5 m/s Sinken.
Eine geringere Sinkgeschwindigkeit läßt sich mit der Lande- klappenstellung 1 (Start/Landung) bei ca. 90 km/h erzielen, ohne allerdings den Gleitweg zu verbessern.

Bewerten Antworten

2 Beiträge
Seite 1 von 1




Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur normalen Ansicht wechseln
Seitenanfang