Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

5. Juli 2018: Von Peter Aster an Lutz D.

@Lutz: Einzelne Fluglehrer bei uns im Verein, also keine europaweite Studie. Mir kam nur die Zahl sehr hoch und insbesondere das Durchhaltevermögen der Betroffenen spanisch vor. Deswegen interessiert mich wie das bei anderen ausschaut.

Ich meine wenn ich eine solche Flugangst hätte dass ich mit Panik oder Starre reagiert hätte, ich glaube ich hätte die Ausbildung abgebrochen.

Ich seh das auch so wie Du, und von meinen Fluglehrer habe ich auch so etwas nicht gehört, was wohl für sie spricht. Und die haben sich auch so verhalten wie Duves beschreibst.

Und wenn es durch Training besser wird, dann sehe ich das auch nicht problematisch. Flugangst wäre für mich aber eher ein Krankheitsbild, dass nicht durch Erklärungen oder Erfahrungen (insbesondere nicht ohne psychologische Betreuung) “geheilt“ werden kann, und da sehe ich die angesprochenen Fluglehrer eher kritisch und dass sie sich zu weit aus dem Fenster lehnen, sollten deren Erzählungen auch tatsächlich stimmen. Schliesslich entscheidet der Fluglehrer in vorletzter Instanz ob ein Schüler solo geht.

Es sind auch nur Einzelfälle und auch Fluglehrer bei denen ich zweifelsfrei sagen kann, dass da die Chemie zwischen mir und ihnen nicht stimmte, weswegen ich wohl auch keine Flugstunden bei Ihnen hatte.

6. Juli 2018: Von Thomas Nadenau an Peter Aster Bewertung: +2.00 [2]

Bei sogenannten Schnupperflugtagen hatte ich schon öfter Gäste mit Flugangst. Die Leute sind nach eigener Aussage von Ärzten angehalten worden, sich in Flugzeuge zu setzen und zu fliegen.

Dem Fliegen geht bei diesen Schnupperflugtagen eine 2-stündige Theorieeinweisung vorweg. Die Gäste kommen also aufgeklärt zu den Fluglehrern in die Flugzeuge, konnten Antworten zu ihren Fragen bekommen.

Ich denke, diese Erfahrungen unterstützen weiter oben gemachten Thesen bzgl. Aufklärung und sich seinen Ängsten stellen.

... aber zum Thema "Schockstarre". Diese durfte ich schon öfter, aber auch bei "erfahrenern" Piloten erleben. Sobald es nach dem Abfangbogen in den Flare geht, passiert gar nichts mehr - wie das Kaninchen vor Schlange, einfach abwarten, was passiert.

Aus meiner Sicht liegt in diesen Fällen einfach eine Überforderung vor, die durch eine eindeutige Ansprache und Übung beigelegt werden kann, bzw. wurde. In der Anfängerschulung sehe ich es ähnlich, und ich bestehe auf aktives und konzentriertes Handeln bis zum Schluß. Das ist für mich auch eines der Kriterien für die Alleinflugreife.

6. Juli 2018: Von Tee Jay an Thomas Nadenau

Die "Schockstarre" in kritischen Situationen beginnt aus meiner Sicht bereits vorher mit der Fähigkeit sich klar und deutlich in der Kabine oder im Flugfunk zu verständigen. Je brenzliger, desto weniger werden Absichten oder Probleme kommuniziert. Letztens noch am Rückweg von Stadtlohn nach Telgte mit einem Schüler erlebt: "Schau mal rechts von uns, steht eine Zelle und sind Schauer" habe ich noch gesagt und eigentlich eine Kursänderung oder zumindest eine Rückfrage oder Abstimmung erwartet. Passiert ist nichts. Schweigen, geflogen wurde weiterhin auf Kurs. Als nach wenigen Minuten der Blitz sichtbar wurde und die Windräder bereits in einigen Kilometern begannen deutlich schneller zu drehen, griff ich ein und korrigierte den Kurs auf NE um die Zelle herum.

6. Juli 2018: Von Thomas R. an Thomas Nadenau

Diese durfte ich schon öfter, aber auch bei "erfahrenern" Piloten erleben. Sobald es nach dem Abfangbogen in den Flare geht, passiert gar nichts mehr - wie das Kaninchen vor Schlange, einfach abwarten, was passiert.

Nennt sich "Hold & Hope" ;-)

6. Juli 2018: Von Karpa Lothar an Thomas R.

Warum nicht? Es funktioniert doch...

6. Juli 2018: Von Thomas R. an Karpa Lothar Bewertung: +1.00 [1]

Warum nicht? Es funktioniert doch...

Ausser man fängt zu hoch ab. Oder zu tief. Oder hat Seitenwind. Oder es gibt Böen. Oder das Power-Setting stimmt noch nicht. Oder die Maschine springt noch mal. Oder man kommt von der Centerline ab, weil die Ausrichtung nicht stimmt. Oder man muss aus einem anderen Grund durchstarten.

6. Juli 2018: Von Karpa Lothar an Thomas R.

Klar, man kann auch wild mit dem Stick rumrühren - passiert auch nicht viel

6. Juli 2018: Von Malte Höltken an Karpa Lothar Bewertung: +1.00 [1]

Warum nicht? Es funktioniert doch...

https://www.youtube.com/watch?v=mukmCGDvFlQ

Klar, man kann auch wild mit dem Stick rumrühren - passiert auch nicht viel

Der Anspruch ist, das Flugzeug zu führen und nicht, hier alle Aktionen zu sammeln, die keinen Effekt auf den Flugweg haben.


8 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang