Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
2018,06,12,17,4516612
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  63 Beiträge Seite 2 von 3

 1 2 3 
 

17. Juni 2018: Von Nicolas Nickisch an Andreas Müller

Kleines Update von gestern:

  • Das Connext-Feature funktioniert super.
  • Ich musste aber manuell die BT-Verbindung zum Flightstream nochmals aufbauen (das Pairing hatte ich schon früher gemacht) und dann FF neu starten. Dann tauchte auch der Button auf.
  • Anscheinend gibt es keinen expliziten Wechsel zwischen Planungsmodus und Flugmodus wie ich es von SD oder Jeppesen kenne oder sehe ich das falsch?
  • Gibt es so eine Art AUto-Zoom auf die Route respektive das aktive Leg?
  • Die geschichte mit dem Loggen der Zeiten habe ich erst nach dem Flug festgestellt. Hmmm :-(
18. Juni 2018: Von Markus Jolas an Thomas R.

Hallo,

ich hätte da noch 2 weitzere Punkte. Auf der AERO Expo in Wycombe habe ich mir das FF genau angesehen und erklären lassen. Es macht einen sehr guten und echt perfomaten Eindruck!

Jedoch gibt es 2 kriterien für ein derzeitiges No Go (bei mir):

  1. Man kann den erstellten Flugplan zwar per Bluetooth an diverse fähige Geräte übertragen, ein Export auf eine SD Karte zum Hochgladen in ein entsprechendes Gerät (z.B. G1000 nicht NXI) funktioniert nicht.
    Es gibt also keine Exportfunktion der Flugplandaten außer über Bluetooth.
  2. Es läuft nur (!) auf IOS, es gibt keine Android-Version, damit bledet man die Mehrheit des Marktes, insbesondere an Smartphones, mal eben aus....

Ich denke der Punkt 1. wäre kurzfristig realisierbar, der Punkt 2. ist wohl eine Grundsatzentscheidung (warum auch immer).

Gruß Markus Jolas

18. Juni 2018: Von Nicolas Nickisch an Markus Jolas

Ich hätte noch eine Frage:

Kürzlich las ich ( wo auch immer), mit einer FF-Lizenz könne man es auf 2Ipads und 1 iPhone betreiben.

Hier https://foreflight.com/pricing/ (ganz unten links neben den Preisen) hört sich das genauso an.

Ist das "Backup iPad" irgendwie eingeschränkt? Den Sinn eines iPod touch kann ich mir nicht wirklich ableiten.

18. Juni 2018: Von Michael Becher an Nicolas Nickisch

Keine Einschränkungen. Hast Du eine Jeppesen Lizenz von ForeFlight geht das auch auf beiden Geräten, hast Du eine eigene Jeppesen Lizenz, zB vom MFD wie ich, so werden von den 5 Lizenzen eine für das iPad und eine für das iPhone benötigt. Ansonsten, der fehlende Export zum G1000 ist in der Tat noch störend, wie Markus bereits geschrieben hat.

18. Juni 2018: Von P. K. an Michael Becher

Hat irgendjemand es schon geschafft, eine Jeppesen MFD VFR subscription in ForeFlight zu integrieren? Mal abgesehen, dass ich selber den Sinn nicht so wirklich darin sehe (schließlich sind die Jeppesen VFR Daten ja in der Foreflight Map integriert), wurde mir mehrfach versichert, dass das gehen würde. Zum einen auf dem ForeFlight/Jeppesen Stand auf der AERO, zum anderen je einmal über den ForeFlight- und einmal über den Jeppesen Support.

Wenn ich die entsprechenden Anmeldedaten in ForeFlight eingebe, erhalte ich immer die Meldung, dass keine coverage verfügbar sei, obwohl ich nur einen der zwei Plätze nutze.

18. Juni 2018: Von Michael Becher an P. K.

Ich habe das gemacht, und es hat auf Anhieb ohne Probleme funktioniert. Es geht dabei ja nicht um die Low Level Map oder die VFR Map, die sind eh schon dabei, sondern um die Anflugkarten, sei es VFR oder IFR (also Approach, STAR, SID, etc.). Ich habe einfach meine Jepp Lizenz-Nummer eingetragenm dann erschien in Download neue Einträge, das habe ich dann geladen und schon waren neben den nationalen Charts die Jepp Chart hinter den Airports vorhanden.

19. Juni 2018: Von ch ess an Markus Jolas

Punkt 2 ist fuer mich auch die hoehere Huerde.

Als Nutzer von Android Geraeten werde ich nicht fuer 1 Anwendung auf ein IOS Geraet umsteigen - welches auch noch mehr kosten wird als meine 3 Androids (1 Tel + 2 Tab) zusammen..

19. Juni 2018: Von Christoph Sandstede an Markus Jolas

Hallo Markus,

der Grund dürfte darin liegen das angenommen wird dass die Masse der Android-Nutzer nicht zur Zielgruppe gehört. Bspw hier: https://www.businessinsider.com/android-is-for-poor-people-maps-2014-4

Viele Grüße Christoph

19. Juni 2018: Von ch ess an Christoph Sandstede

Interessant, aber nicht wirklich ueberraschend, wenn man ehrlich ist.

Ob das fuer die FF Zielgruppe auch gilt ?

Fuer mich eine Limitierung, fuer FF vllt nicht ;-)

19. Juni 2018: Von P. K. an Michael Becher

Merkwürdig, zeigt er bei mir nicht an. Wir sprechen beide von demselben Abo? Jeppesen MobileFliteDeck VFR?

VG!

19. Juni 2018: Von Michael Becher an P. K.

Nein, ich habe bei Jepp das Abo für mein G1000 (MFD) mit insgesamt 5 Lizenzen. Dein Jepp Abo wird sicherlich nicht gehen, das kann ich mir gut vorstellen. Dann wäre es für dich einfacher, das Abo auslaufen zu lassen, und dann direkt die Jepp Lizenz bei ForeFlight zu erwerben. Das habe ich so für die USA gemacht. Und das beste, als ich die nicht mehr brauchte, obwohl für ein Jahr erworben, einfach zurückgegben und das Geld für ein Update ForeFlight auf der Performance Model genutzt. Die Einfachheit und der Service haben mich echt beeindruckt.

19. Juni 2018: Von Sebastian S. an P. K.

Wohl eher nicht, die Integration von Jeppesen bezieht sich auf das Jepp FD Abo.

19. Juni 2018: Von Nicolas Nickisch an Andreas Müller

3-Monats-Subskription wäre durchaus den Versuch wert.

Wo findet man die ? Ich sehe nur Jahres-Subskription für 100 oder 200$.

19. Juni 2018: Von Johannes König an Nicolas Nickisch

Bei mir war es in der App als In-App-Kauf.

Ich bin aber auch mit dem deutschen App-Store verknüpft. Kann sein dass es die Option in der US-App nicht gibt

19. Juni 2018: Von P. K. an Sebastian S.

Genau das macht ja auch Sinn.

Deshalb hatte ich mich gewundert, dass der Support von ForeFlight und Jeppesen unabhängig voneinander mir bestätigt hat, dass auch eine Integration für meine VFR Subscription gehen würde ... aber ich gehe nun von einer falschen Information aus.

22. Juni 2018: Von Christian Weiss an P. K.

Hallo,

ich spekuliere auch gerade, FF zu nutzen. Dazu zwei Fragen:

a) wie sieht die Coverage der (georeferenzierten) Jeppesen-IFR-Charts in Europa aktuell aus?

b) weiß jemand, ob die Nutzung von IridiumGO oder ADL Golze für das Overlay von Niederschlagsgebieten vorgesehen ist?

Besten Dank!

Christian

23. Juni 2018: Von Andreas Müller an Christian Weiss

Fliege morgen aus dem Ausland zurück und habe mal die Routen verglichen zwichen RR und FF. RR schneidet besser ab. Nicht sofort, aber man kann die Route editieren bis sie passt. Geht bei FF nicht. Man kann auch nicht angeben. über einen bestimmten WPT zu fliegen sondern muss nehmen, was FF vorgibt. Da gibt es eine NG Routing Engine aber die ist nur im Perf Plus Pack enthalten. Kostet fast 300 Euro..

24. Juni 2018: Von Nicolas Nickisch an Johannes König

Habe es jetzt gefunden:

Pro Plus kostet wohl brutto ~230€/a. Wäre damit um einiges teurer als Garmin Pilot.

Zum jetzigen Zeitpunkt scheint die Coverage für Europa sehr stark eingeschränkt auf Deutschland zu sein.

Die Tabelle enthält fast überall ein Coming soon.

24. Juni 2018: Von Lucas D..... an Andreas Müller

Hallo Andreas, die funktion mit dem Zoom in mehr Details, analog Jeppesen VFR FD, gibt die für ganz Europa oder nur für Deutschland ? Danke

25. Juni 2018: Von Andreas Müller an Lucas D.....

Für ganz Europa.

25. Juni 2018: Von Andreas Müller an Lucas D.....

Ich habe mir jetzt eine Pro Subscription zugelegt und meine Jeppesen IFR Charts verlinkt. Meine JeppView VFR habe ich gekündigt. Ausserdem musste ich mir noch ein neues iPad Pro zulegen (das bisherige war einfach zu alt; FF liess sich nicht mehr upgraden).

Alles in allem bin ich total begeistert. Die Routenplanung ist sehr einfach, alles aus dem Map View heraus. Wenn man VFR-Plätze anfliegt, muss man nur auf "Procedures" drücken und man bekommt verschiedene Entries in die Platzrunde vorgeschlagen. Wählt man die aus, werden die in die Route eingefügt.

Chart in Map auch klasse gelöst (georeferenziert), ähnlich wie bei der ChartView Option im GTN. Fehlt eigentlich nur noch FlightStream, dann ist es perfekt.

26. Juni 2018: Von Nicolas Nickisch an Andreas Müller

z.T. Flightstream kann ich nur beisteuern, daß es mehr oder weniger gut funktioniert.

GNS430W <-> FS210 <-> FF auf iPad4 Mini geht an sich gut.

Ich hatte allerdings letztens ein Problem, daß sich FF und FS210 offenbar gebissen haben bei meinem Verusch einen Wegpunkt in FF vor einem bereits vorhandenen einzufügen. Jedenfalls hat FF minutenlang blockiert, funktionierte dann aber auf einmal.

Möglicherweise lag es aber auch daran, daß sich GNS und FF (noch) nicht automatisch reconnecteten.

Ansonsten beobachte ich bloss ein blödes verhalten bei Direct-Tos (s. mein anderer Thread)

27. Juni 2018: Von Andreas Müller an Nicolas Nickisch

FlightStream 510 wäre für mich eine Wahl gewesen. Damit kann man nicht nur Flugpläne sync'en sondern auch die databases. Allerdings kann FF nur Flugpläne. Databases kann nur GP...

27. Juni 2018: Von Achim H. an Andreas Müller

Auch mit GP funktioniert der Database Concierge Stand heute nur mit Garmin-Subscriptions, d.h. nicht mit Jeppesen-Plates. Das soll mal gehen und dann auch ermöglichen, teure Jeppesen-Plates mit günstigeren Garmin-Plates zu mischen aber die beiden Firmen sind sich leider überhaupt nicht mehr grün, so dass man aktuell im Regen steht.

Der BadElf Wombat wiederum funktioniert nicht mit der FS510 SD-Karte. Alles sehr unbefriedigend.

27. Juni 2018: Von Andreas Müller an Achim H.

Eigentlich wollte ich Geld ausgeben, um mein Cockpit zu konsolidieren. Aber nicht noch eine Box... Wenn ich schon JDM höre. Das UI ist sowas von schrecklich. Mir reicht es schon, das auf dem Macbook Air zu benutzen, den ich wegen der Updates ständig mit mir rumschleppe.


  63 Beiträge Seite 2 von 3

 1 2 3 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang