Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

7. Februar 2018: Von Markus S. an Achim H. Bewertung: +1.00 [1]

Hole den Thread mal wieder aus der Vergangenheit. Im aerokurier 09/2017 gabs dazu einen interessanten Artikel und Untersuchungsbericht welcher jetzt online verfügbar ist: Kohlenmonoxid: Die Giftgefahr im Cockpit

10. Februar 2018: Von Name steht im Profil an Markus S. Bewertung: +4.00 [4]

Ich habe mir damals nach dem Bericht ein Kidde X10-D für 39,95 gekauft. Der Warnton ist auch in der SR22 (laut) mit Böse A20 gut zu hören. Seitdem bei jedem Flug dabei. Das Ding schlägt ab 30ppm Alarm und zeigt den Wert auf dem Display an. Ich hatte einmal im Steigflug für wenige Minuten einen 30ppm Alarm. Sonst nie wieder.

Zum Test habe ich das Ding mal am KFZ an den Auspuff gehalten (mit Abstand). Gab sofort Werte über 800ppm = geht.

CO Unfälle sind selten aber fies, und 35,95 für 10 Jahre erhöhte (nicht absolute) Sicherheit ist das Geld locker Wert.

VG

Thomas

10. Februar 2018: Von  an Name steht im Profil

Ich habe auch das kleine „Pocket CO 300“, und fliege nie ohne. Bisher hatte ich max. Werte von 2 oder 3 in der SR22. Die Batterie hält ca ein Jahr, ist aber eine handelsübliche CR2450. Befestigt habe ich es mit einem Stück Klettband auf der Konsole.

Gekauft bei aircraftspruce.eu. Etwas günstigere gibt es zB auf amazon.

Vor zwei Wochen habe ich noch einen größeren CO-Warner für zuhause gekauft, da wir mit einer Gastherme heizen. Diese wird zwar jährlich gewartet... aber sicher habt Ihr auch die krassen CO-Unfälle in letzter Zeit mitgekriegt ...


3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang