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24. Januar 2018: Von Daniel K. an ch ess Bewertung: +1.00 [1]

Und ich finde genaue Positionsangaben wichtig. Die Zeit kann und darf nur eine freiwillige Zusatzangabe sein. Und wer als VFR Pilot nicht in der Lage ist, aus Positionmeldungen anderer ein Bild zu formen, der sollte genau diese Sache mal kräftig üben. Sorry, wenn ich das so drastisch schreibe. Egal wie hoch der Workload in der Landung ist, ein Pilot muss im Normalfall in der Lage sein, eine Beurteilung seiner Position im Verhältnis zu den anderen durchführen zu können.

Und ich bin mir im Klaren, dass meine Angabe "5nm Himmelsrichtung bitte hier eingeben" nur vage ist. Natürlich sind wir bewegte Objekte im dreidimensionalen Raum. Und genau das muss bitte auch jedem klar sein. 5nm können 5,2 oder 4,6 sein. Verhält sich ja bei Zeitangaben genau so.

Aber die Diskussion zeigt, welches Problem wir Deutschen da haben. Wir erhoffen uns irgendwie immer irgendwen, der uns sagt, wie es richtig zu machen ist und wie genau eine Angabe sein muss. Egal ob Technik, Flugleiter oder der liebe Gott (der auch manchmal bei Info Plätzen am Turm sitzt :) ).

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p.S. habe einfach beim letzten Beitrag auf Antworten geklickt.

24. Januar 2018: Von Erik N. an Daniel K.

Ich halte diese strenge Unterscheidung zwischen Zeit- und Ortsangabe für etwas akademisch. Im Endeffekt meldet man sich doch in einem Zeitraum, in dem es relevant ist, und das ist der, in dem die im Platzverkehr befindlichen Piloten (sowie der Flugleiter meinetwegen) die eigene Meldung als relevant im Hinterkopf behalten müssen. Im Endeffekt ist es doch dann relativ egal, ob ich melde "3 Meilen südlich" oder "3 Minuten südlich". Wichtig ist, dass die im Anflug sowie in der Platzrunde befindlichen anderen Piloten (plus der Flugleiter) wissen, ah, da kommt noch einer, und er wird jetzt ein Faktor...

24. Januar 2018: Von T. Magin an Erik N. Bewertung: +2.00 [2]

"Im Endeffekt meldet man sich doch in einem Zeitraum, in dem es relevant ist"

Wenn das endlich mal gegeben waere, waeren wir einen grossen Schritt weiter! Wobei jeder seine eigene Definition von "relevant" zu haben scheint. Daher wuerde mich der Speyrer Platzfunk von gestern auch so interessieren. Aber der scheint auf immer verloren zu sein.

Wie schon hier weitlaeufig ausgefuehrt haben: wie oft wurden wir schon vom Tuermer oder Dritten, ja sogar von Fluglehrern, darauf hingewiesen, dass man sich nicht dauernd melden muss. Und leider haben das viel zu viele Piloten verinnerlicht. Und das ist ein viel wesentlicherer Faktor von Annaeherungen, als die Diskussion ob Position oder Zeit das zielfuehrendere ist.

24. Januar 2018: Von Thomas R. an T. Magin

Ich hab letztes Jahr mal einen "Notfall" in Speyer miterlebt (PA28 hat das Fahrwerk nicht rausbekommen und sie dann in das Gras neben der Piste gesetzt...alles gutgegangen).

Damals erzählte der Flugleiter mir, dass der Funk in Speyer aufgezeichnet würde. Sind wir drauf gekommen, weil er die BFU informiert hatte und mich das interessiert hat. Frag doch vielleicht einfach mal nach auf dem Turm. Wenn sie Aufzeichnungen haben, wird die BFU die sicherlich auswerten.

24. Januar 2018: Von ch ess an Erik N. Bewertung: +1.00 [1]

Im Endeffekt meldet man sich doch in einem Zeitraum, in dem es relevant ist, und das ist der, in dem die im Platzverkehr befindlichen Piloten (sowie der Flugleiter meinetwegen) die eigene Meldung als relevant im Hinterkopf behalten müssen.

Ja, wenn Du zum PLatzverkehr auch den weiteren Bereich im Anflug rechnest. Da ist nämlich (auch) ein hohes Risiko. Kurz vor dem Einflug in die Platzrunde ist ja eher klar, wo ich andere erwarten muss...

Es gibt aber zu vielen Plätzen typische Einflugwege (wg Stadt/Dorf/Industrie/Charly/Delta etc.) - da möchte ich wissen wer noch im Anflug ist und wo. Am liebsten auch mit Höhe.

24. Januar 2018: Von T. Magin an Thomas R.

Meine Aussage bezog sich auf das Statement unseres DFS-Kollegen im Nachbarthread, der die Aufzeichnung is Speyer verneint hatte. Zumindest hatte ich ihn so verstanden. Wenn's doch eine gibt, wird sich die BFU ganz sicher drum kuemmern, da bin ich mir sicher ;-)

24. Januar 2018: Von Stefan K. an T. Magin

Laut AIP wird dort wirklich aufgezeichnet. Mein Fehler...

24. Januar 2018: Von T. Magin an Stefan K.

Da bin ich aber gespannt, das koennte sehr aufschlussreich werden!

24. Januar 2018: Von Erik N. an T. Magin

Klar, ich meine auch den erweiterten Anflug. Ich will nur sagen, wenn ich z.B. mit der Warrior mit 80kts Groundspeed anfliege, und mich in 4000ft befinde, und 15 Meilen vor Erreichen des Platzes schon meine Meldung abgebe, gehört dieser Zeitpunkt bei der wirklichen Ankunft in Platznähe schon zum Mittelalter. Wie, PA28 ? Wo kommt die denn her ? Ach so, meldete sich da nicht eine vor zehn Minuten ? Ooops.

Insofern ist es m.E. schon relevant, und situationsabhängig, ob man meldet WO man ist, oder man meldet WANN man dort ist. Das möge jedem doch selbst überlassen sein. Wichtig ist nur, dass die Meldung so erfolgt, dass andere sich darauf einen Reim machen können, dass also einem selbst und den anderen klar ist, wann man denn für andere ein Faktor wird.


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