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24. Januar 2018: Von Mark Juhrig an 

Hi Alexis,

ich würde eine Zeitangabe nicht pauschal "verteufeln". Lieber eine "gut geschätzte Zeitangabe" als eine "schlecht geschätzte Distanzangabe". Zeiten sind (meine Meinung) häufig einfacher zu schätzen. Wenn ich persönlich in der Umgebung meines Heimatplatzes fliege, dann meist ohne GPS. Da fällt das Abschätzen der Zeit bis zur Platzrunde einfache leichter. Eine exakte Entfernungsangabe zum Platz kann beim Absetzen der Funkmeldung auch schon wieder veraltet sein. Bis ein anderer Pilot die Information "verarbeitet" hat, ist man (je nach Flugzeug) schon ein ganzes Stück näher am Flugplatz.

Hier meinen persönlichen Funkregeln an unkontrollierten Plätzen.

Meldungen am Boden:

  • Rollen von der Abstellposition zum Rollhalt Piste XY
  • Aufrollen zum Abflugpunkt Piste XY (oder Aufrollen und Start Piste XY)
  • Start Piste XY
  • Piste XY verlassen (über AB)
  • Überquere Piste XY

In der Luft:

  • Flugzeugtyp, X NM (oder Y Min.) N/NO/O/.../NW des Platzes in Y ft zur Landung/Tiefanflug/...
  • Überfliege den Platz von z.B. Nord nach Süd in Y ft
  • Eindrehen in die R/L Gegenanflug Piste XY
  • Eindrehen in den R/L Queranflug Piste XY
  • Eindrehen in den Endanflug Piste XY
  • ggf. noch "Kurzer Endanflug Piste XY" (wenn jemand am Rollhalt steht oder auf dem Weg dorthin ist)
  • ggf. "Langer X NM Endabflug Piste XY" bei Direktanflug
  • Starte durch Piste XY
  • Verlasse die Platzrunde nach N/NO/O/.../NW

Hinweis zum Melden von "Eindrehen in": ich halte das für sehr sinnvoll, da man ein Flugzeug in der Kurze sehr gut erkennen kann (aus einem anderen Flugzeug in der Platzrunde), da die Tragflächen dann die meiste "Angriffsfläche" bieten.

Bei Plätzen mit einer nicht exklusiven Frequenz (Bsp. EDFO, EDFD, EDFX, EDTQ, EDPI, ... haben zur Zeit alle noch die 123.650) finde ich es wichtig immer den Namen des Platzes mit zu melden.

Happy Landings

Mark

24. Januar 2018: Von  an Mark Juhrig

Es mag Fälle geben, wo die Zeitangabe besser ist ... aber ehrlich, wer fliegt heute ohne GPS?

Persönlich mache ich auch bei einem Lokalflug immer ein "Direct" zum Platz, um die präzise Entfernung zu haben, und ich schaue dann auf die Entfernung wenn ich die Sprechtaste drücke.

Das größere Problem sind ohnehin abgeschaltete XPDR und falsche bzw. fehlende Meldungen.

PS: Stimmt, der Unfall geschah offenbar nahe an der Platzrunde.

24. Januar 2018: Von Mark Juhrig an  Bewertung: +1.00 [1]

Hi Alexis,

"... aber ehrlich, wer fliegt heute ohne GPS?".

Na ja, viele Vereinsflugzeuge haben kein fest eingebautes GPS. Wenn man dann über bekanntem Terrain unterwegs ist, lasse ich das Tablet in der Fliegertasche. Der Blick aus dem Fenster ist sowieso schöner als der auf's Tablet :-)

24. Januar 2018: Von Thomas Dietrich an  Bewertung: +4.00 [4]

Positionsmeldungen sind mandatory. Wie sie letztendlich ausgeführt werden ist verbesserungswürdig mit leichter Kosmetik bis schwere plastische Chirurgie. Ich meine besser schlecht als gar nicht. Wobei man sich ein " Delta HN Gegenanflug" sparen kann, ohne zu sagen welcher Platz gemeint ist. Bei uns in Pattonville hören wir im Anflug den Funkverkehr vin 3 Plätzen.

Ich erlebe immer wieder Piloten bei Checkouts die keine Meldungen machen ( Ist ja eh keiner da der antwortet ) und auch bei Annähreung in die Platzrunde nicht genug rausschauen.

Wenn dann gemeldet wird scheint das D- ( Delta ) am wichtigsten zu sein. Es ist mir völlig wurschd wo mein Traffic registriert ist, ich will den Flugzeugtyp wissen, damit ich ihn erkennen kann. Die Funk NfL lässt das so auch zu, aber es wird bei uns in Europa nicht gelehrt und praktiziert. In USA schon, da sieht man die Notwendigkeit und lehrt auch das Verfahren so.


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