Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

23. Januar 2018: Von Chris _____ an Alexander Callidus Bewertung: +1.00 [1]

"Mich hat der vereinsinterne Widerstand gegen Blindmeldungen in der PR („bin doch nicht verpflichtet“, „warum denn, wenn ich eh allein bin?“ usw.) überrascht."

Folgende Anekdote: Jahresabschlussfliegen am Vereinsplatz.

Mehrere Flugzeuge und ein paar ULs in der Luft.

Ich als Pax und Nicht-FI bei einem älteren Vereinsmitglied auf dem rechten Sitz in der Maschine. Der meldet häufiger seine Position, und sein Transponder ist an, und er hat auch eines dieser Einfach-Trafficsysteme installiert. KEIN anderer Pilot meldet seine Position in der Platzrunde, lediglich diejenigen im Endanflug tun das. Ich (geschult in USA) ärgere mich darüber und äußere mich auch, daraufhin funkt mein Pilot "sagt doch mal alle wo ihr seid, und schaltet die Transponder ein". Kommt als Antwort nur Gefrotzel so der Art "wir wollen doch nicht, dass du uns siehst".

Hintergrund für die Transponderabneigung ist möglicherweise, dass in Platznähe etwas weiter oben ein Class C beginnt.

Wieder am Boden habe ich jedem, mit dem ich gesprochen habe, freundlich gesagt wie bescheuert ich das finde. Das Gefrotzel würde dann sicher auch bald nach einem Midair aufhören.

23. Januar 2018: Von C. B. an Chris _____ Bewertung: +4.00 [4]

Mir hat der sehr wichtige Flugleiter nach der dritten oder vierten Platzrunde mal gesagt, dass ich ihm nicht dauernd meine Position melden müsse...war mir allerdings egal, es war ja nicht für ihn.

23. Januar 2018: Von  an Chris _____

... unfassbar. Wenn jemand wegen eine "C"-Luftraums 3000 ft über dem Platz seinen XPDR aus lässt, dann ist er schlicht ein Idiot.

Ich bin ja im Genuss eines hochwertigen TAS Systems von L3 (Skywatch), das wirklich jeden XPDR präzise anzeigt, aber es ist ein echter Wermutstropfen, dass einem immer wieder Flugzeuge ohne Squawk begegnen.

In vier Jahren mit der Cirrus hatte ich zwei knappe Near Misses, einen unterhalb von C von EDDM just in dem Moment als die IFR-Freigabe bekam ... wenn mich der Lotse nicht gewarnt hätte, hätte es böse ausgehen können, aber auch so habe ich die Katana (head on!) nur um ca. 100 m verfehlt ...

23. Januar 2018: Von Bernd Roi an  Bewertung: +2.00 [2]

Länger her, mit einem älteren PIC links und ich auf dem rechten Sitz als Gast. :-)

Kommend aus EDKB als Heimatplatz, weit im Süden der Republik:

Unsere erste Meldung: "D-Exxx fünf Meilen nördlich des Platz... ...".

Unsere zweite Meldung, "D-Exxx Gegenanflug Piste123".

UNSERE DRITTE Meldung: "D-Exxx Queranflug Piste 123".

UNSERE VIERTE MELDUNG "D-Exxx Endanflug Piste 123".

Kommt es doch zutiefst bayrisch genervt aus dem Funk eines anderen Piloten: "Mensch was quatscht denn der so viel?"

Mein PIC (und mein ehemaliger Fluglehrer) ganz trocken über Funk: "Komm mal nach Hangelar, wenn Du dich traust. Wenn Du da nicht "quatschst" bist du und ein unschuldiger Anderer schneller im Dreck als du dir vorstellen kannst".

Stille im Funk...

NEIN, auch in EDKB machen nicht alle alles immer Richtig, da habe ich genug Beispiele für...

Ich habe es so gelernt, das ich mitteile WO ich bin, vor und vor allem in der Platzrunde.

Mag sein das in Hangelar an manchen Tagen mehr Verkehr ist (Bundespolizei, ADAC, Schulungsflüge, Spassflüge, Segelflieger usw.) als in Oberbayern.

Aber ich bin froh, wenn ich weiss wo die anderen sind, weil sie "mit mir" reden! Ich bin auch froh wenn ich vermute, das die anderen wissen wo ICH bin, weil ich mit ihnen REDE!

Den Transponder nicht einschalten weil es keinen was an geht wo ich bin... idiotisch...

23. Januar 2018: Von Kai Rode an C. B.

Da kann man nur sagen: flieg' du deinen Turm, ich flieg' mein Flugzeug.


5 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang