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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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21. Januar 2018: Von Tobias Schnell an Manos Radisoglou

Ohne jetzt dieses Dokument zu kennen: Zugelassen für Mogas/UL91 muss nicht das Triebwerk, sondern das Flugzeug sein, entweder initial oder per STC. Ein SB von Lycoming alleine entfaltet da keine Wirkung.

Mein Verein betreibt seit Jahren zwei STC’te Archers mit Super Plus, völlig ohne Probleme.

Tobias

21. Januar 2018: Von ch ess an Tobias Schnell

Das muss man unterscheiden.

MOGAS bedarf eines STC fuer die Zelle, da dort auch Probleme liegen koennen. Da ist der Motor nur ein Schritt - und oft der einfachere. Die Zelle ist teuer durch Tests zu qualifizieren. Da sind bereits einige Projekte finanziell durchgefallen.

UL91 (oder UL94) ist auch AVGAS und ist daher in der initialen AVGAS Zulassung enthalten.

21. Januar 2018: Von Achim H. an ch ess

https://www.easa.europa.eu/faq/19380

Das gibt schon viele Anhaltspunkte. So ganz päpstlich muss man aber nicht sein. Es geht letztlich nur um den Ethanolanteil und der geht in der Praxis bei Mogas oft gegen Null.

21. Januar 2018: Von ch ess an Achim H.

Persoenlich privat bin ich bei dir.

Allerdings geht es um mehr als den Ethanolanteil. Der Dampfdruck ist fuer das Risiko Vapor Lock wichtig.

Und hier ging es um eine Vereinsmaschine... da ist die Abwaegung einfacher.

21. Januar 2018: Von Tobias Schnell an ch ess

UL91 (oder UL94) ist auch AVGAS und ist daher in der initialen AVGAS Zulassung enthalten

Stimmt - mein Fehler.

21. Januar 2018: Von Markus S. an Tobias Schnell

Weis einer von euch wie man den Ethanol Anteil selbst messen kann? Es soll ja eine einfache Lösung mit einem Röhrchen geben.

21. Januar 2018: Von Markus G. an Markus S.

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