Chris, ich habe auch nie Papierkarten gedreht.
Mir geht es auch weniger darum, Dich zu überzeugen, sondern diejenigen, die vielleicht neu sind, hier lesen und eventuell in der Luftfahrt auch noch einmal Geräte fliegen, wo Du auf dem DG eben sehr wohl den Flugplatz siehst. Und Traffic, Wetter und Hindernisse.
Viele, die hier lesen, werden irgendwann mal ein G500, ein Wetterradar auf einem GTN750 oder ein Stormscope auf einem MFD haben. Eventuell wird einer dieser fiktiven Leser auch einfach nur ein Obstacle auf seinem GNS 430W sehen, dass dann auf der nordorientierten Karte wo völlig anders dargestellt wird, als es plötzlich aus dem Dunst heraus vor der Cockpitscheibe erscheint. Oder er wird mit G1000 fliegen. Die dann erforderliche Umgewöhnung kann dann zu Fehlern führen, ebenso, wenn das MFD / Stormscope / Aspen PFD / WX RDR auf HDG up steht und das GPS auf TRK up.
Für mich geht es hier nicht um Respekt, sondern um Verbreitung vernünftiger SOPs und vielleicht auch um Lernbereitschaft. Der Sinn dieses Forums: Lernen durch geteiltes Wissen und fachliche Denkanstöße.
Die Russen fanden es auch jahrzehntelang besser, dass sich beim künstlichen Horizont das Flugzeugsymbol relativ zum Flugzeug bewegt und nicht das Symbol des Horizonts. Hätte man gleich die für die Mehrheit der Piloten eingängigere Darstellung gewählt (auch hier: Blick aus dem Fenster = Blick auf das Instrument), hätte man viele Tote weniger zu beklagen.