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2. August 2017: Von Sebastian S. an Chris _____

Im SkyDemon sind IR Anflugblätter enthalten?

Ich muss mich in diesem Monat entscheiden, ob ich als Basic VFR Tool das Jepp FD erneuere oder zu SD oder Garmin Pilot wechsele. Ich tue mich absolut schwer mit der Entscheidung, ich habe noch nicht so extrem den Benefit gesehen von der sehr übersichtlichen Jeppesen Karte zu SD zu wechseln. Jepp. ist vom Programm sehr schlicht und langsam im Verbessern. IR nutze ich das veraltete Jepp FD.

Hat jemand noch Argumente, zu SD oder sogar zu GP zu wechseln?

2. August 2017: Von Chris _____ an Sebastian S.

Ja, SD zeigt dir Anflugblätter, aber ohne dass die "vektorisiert" sind, d.h. du siehst nicht deine Flugzeugposition als Overlay. Es ist nur eine bequeme Art, das Anflugblatt als PDF zu bekommen und anzusehen oder auszudrucken. Wobei, wenn man es (wie ich) ausdruckt, dann geht das genauso leicht per Autorouter.

Meine Entscheidung für SD und gegen Jepp fiel damals rein aus Kostengründen: SD kostet etwa die Hälfte. Jepp ist m.E. etwas besser in der Bedienung, dafür mag SD ein paar Features mehr haben.

Würde Geld keine Rolle spielen, hätte ich mich für Jepp entschieden, und zwar gleich VFR+IFR.

2. August 2017: Von Steffen W. an Chris _____ Bewertung: +1.00 [1]

Die DFS-Anflugblätter werden in Skydemon mittlerweile mit wachsender Anzahl auch als Overlay angezeigt.

Ich behaupte mal ketzerisch, wenn man die Support-Threads und die nie umgesetzten Feature-Versprechungen zu MFD VFR in den Jeppesen-Foren verfolgt, dass MFD VFR in einigen Jahren tot sein wird. Zumal Jeppesen jetzt anfängt, ihre Charts durch die Konkurrenz (Foreflight, Garmin Pilot) einbindbar zu machen, m.E. deren letzter verbliebener Wettbewerbsvorteil.

Skydemon, Garmin Pilot und Foreflight sind vom Funktionsumfang mittlerweile Lichtjahre weiter.

2. August 2017: Von Chris _____ an Steffen W.

"Die DFS-Anflugblätter werden in Skydemon mittlerweile mit wachsender Anzahl auch als Overlay angezeigt."

Sprechen wir vom Gleichen, nämlich Instrument Approach Plates? Dann hab ich das noch nicht bemerkt, wo geht das beispielsweise?

Ich kenne nur die VFR-Anflugkarten als Overlay in SD. Und die nutze ich, wie gesagt, um die Platzrunde möglichst wie gewünscht einzuhalten. Damit sich niemand am Boden ärgert.

2. August 2017: Von Nicolas Nickisch an Chris _____

Nach meiner Erfahrung sind dies tatsächlich NUR die VFR-Platzkarten. und zwar in Deutschland wie auch in z.B. Frankreich. Dort sind die VFR-Platzkarten frei und damit gleich bei SD dabei.

Gerade mal nachgeschaut: Auch in EDDF sind NUR die DFS-Charts mit dem Symbol für geo-refrenziert ausgestattet, die IFR-Karten nicht.

BTW: Ich sehe gerade, dass das Aerodrome-Chart in EDDF geo-referneziert ist. Müsste also in SD einblendbar sein. Praktische Überprüfung mangels Budegt aber für mich nicht machbar :-)

EDIT: Auch in EDVK ist so ein georef.- Aerodrome-Chart drin. Gekennzeichnet als "DFS-Chart". Dto. EDDR und EDDH und EDMA. Nicht aber EDGS. Cool. Das scheint neu zu sein

2. August 2017: Von Steffen W. an Chris _____

Ja, ich hatte mich auf VFR-Anflugblätter bezogen, die IFR plates sind nicht geo-referenziert in Skydemon und es gibt angeblich auch keine Pläne dazu: https://forums.skydemon.aero/Topic17435.aspx

2. August 2017: Von Chris _____ an Steffen W.

Ja, leider. Für USA (ja, ich weiß es nervt) gibt es die kostenlose (!) App FltPlan Pro, die das macht, und ich stelle mir das irgendwie gar nicht so schwer vor, zumindest für alle Plates, die tatsächlich durchgängig maßstäblich gezeichnet sind (meines Wissens fast alle). Aber das SD-Team hat leider andere Prioritäten, und die werden dafür ihre wirtschaftlichen Gründe haben.

2. August 2017: Von Alexander Callidus an Chris _____

"Ich kenne nur die VFR-Anflugkarten als Overlay in SD. Und die nutze ich, wie gesagt, um die Platzrunde möglichst wie gewünscht einzuhalten. Damit sich niemand am Boden ärgert."

Daß Du die Platzrunde auch ohne DFS-Overlay an den kostenlosen Schemata von SD siehst, weisst Du? Unterhalb von einem bestimmten Maßstab, beim iphone<= 1:250000.Die Höhenangabe der Platzrunde wird bei 1:50000 angezeigt. Ich finde das sogar angenehmer, da die referenzierte PDF-Datei von der DFS beim Einflug in die Platzrunde wg. der begrenzten Rechenleistung nicht mehr immer und genau da ist, wo sie hingehört. Ich lasse daher meine DFS-Subskription jetzt auslaufen.

2. August 2017: Von Chris _____ an Alexander Callidus

Super Hinweis, danke.


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