Sooo, guten Tag nochmal.
Ich wollte einmal einen kurzen zwischenstand geben zu meiner Ausbildung bei Florida Flyers.
Zunächst einmal zum Vertrag. Diesen habe ich bereits circa drei Monate vor meiner Reise per e-Mail zugesendet bekommen. Es stimmt, dass darin steht dass bis zu 50% der "Cost Estimate" Summe vom Studenten zurückverlangt werden können, wenn dieser die Ausbildung bei Florida Flyers abbricht und zu einer Flugschule im Umkreis wechselt. Wenn man abbricht, weil man zum Beispiel nach der PPL merkt, dass Berufspilot doch nicht so dass wahre für einen ist, kann man einfach so aus dem Vertrag aussteigen.
Zu meiner Ausbildung. Ich habe bei FloridaFlyers in Venice meine PPL in circa 5 Wochen geschafft (2 Wochen nicht geflogen weil das Wetter echt schlecht wurde). Also in einer echt guten Zeit. :)
Mittlerweile bin ich bei meinem Instrument Rating und weiterhin gut im Cost Estimate und im Zeitplan.
!!! Zeitplan und Kosten können allerdings nur eingehalten werden, wenn man selber auch dementsprechend viel dafür tut!!!
Eine Flugausbildung in Florida in den angegebenen Mindestzeiten zu erhalten heisst also nicht, mal eben fliegen, danach an den Strand gehen und sonnen, was essen gehen und noch ein paar Drinks.
Ich bin in dem Monat den ich jetzt hier bin vielleicht vier mal am Strand gewesen. Ich bin jeden Tag zweimal geflogen und habe in der zwischenzeit meine Online Ground School gelernt um die schriftliche Prüfung abzulegen. Genauso gibt es hier allerdings auch Flugschüler, die seit drei Monaten hier sind und noch nicht ihre PPL haben.
In Venice war die Kommunikation immer sehr unkompliziert. Camille (Managerin in Venice) hatte ihre Tür immer offen und alles konnte zügig geklärt werden. Dies gilt auch für anliegen die nicht mit dem Fliegen zu tun haben.
Das sind meine Erfahrungen in Venice. Leider schließt Florida Flyers Venice jetzt. Ich kann mein Instrument Rating hier noch abschließen und "muss" dann nach St. Augustine gehen. "Muss", da Rainer (Besitzer Florida Flyers) auch angeboten hat, Kostenfrei zu einer anderen Flugschule wechseln zu können.
Ich werde also circa ende Juli 2017 nach St. Augustine wechseln um meine CPL zu machen. Danach kann ich euch meine Erfahrungen dort schildern.
Noch kurz zur Ausbildung in den USA selbst.
Ich habe meine PPL nach Part 61 gemacht. Mein IR mache ich nach Part 141 und die CPL auch. Wie ich es allerdings aktuell verstehe, muss ich noch 50 Stunden IFR Flüge sammeln, bevor mein IR in Deutschland umgeschrieben werden kann. Diese 50 Stunden sind in meinem Cost Estimate nicht berücksichtigt und kommen noch obendrauf.
Hierzu habe ich gerade eine E-Mail an Rainer (Besitzer Florida Flyers) und Andre (Cranfield Aviation DE) geschrieben. Wenn ich hierzu mehr hören sollte erfahrt ihr es natürlich auch.