Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

12. April 2017: Von Tee Jay an Achim H. Bewertung: -1.33 [2]

Was für ein Quatsch. Deine Juristen-Impersonation hat Luft nach oben. Falls (Gott behüte!) Deine Umkehrkurve einmal nicht auf der Landebahn, sondern direkt im Hades enden sollte, würde die BFU vermutlich durch dieses Forum gehen und daraus Informationen zur Persönlichkeitsstruktur als beitragenden Faktor gewinnen. Oder kommt dann Deine Erbengemeinschaft?

Ich behaupte mal Deine Kommentare hier verraten gerade mehr über Deine Persönlichkeitsstruktur wie über meine. "Diskussion" beendet, mangels Interesse und Vermögen an dieser Deinerseits.

12. April 2017: Von Wolff E. an Tee Jay Bewertung: +8.00 [8]

Wenn du immer so schnell deinen Mund halten würdest, wäre vieles besser. Von Achim und seinen Aussagen halte ich übrigens deutlich mehr, als von dem, was du bis jetzt hier von dir gegeben hast. Allein das Thema "Umkehrkurve" zeigte, wie du tickst.

12. April 2017: Von Lutz D. an Tee Jay Bewertung: +3.00 [3]

Hallo TeeJay,

wie verhält es sich denn im bestehenden deutschen Rechtsrahmen mit dem Datenschutz nach dem Tod? Kann man ja auf eine einfache Formel bringen.

13. April 2017: Von  an Tee Jay Bewertung: +8.00 [8]

Moin moin,

bitte fange mal an damit, als und wie korrekt anzuwenden. Nenn mich kleinlich, aber man wird auch durch solche durchgängigen Fehler weniger ernst genommen. Selbst bei den interessanteren Ansätzen, die es immer mal wieder gibt. Aber die Rechthaberei im Falschen und maßlose Übertreibungen außerhalb deines Berittes, nehmen wir mal die juristische Perspektive als hier angeführtes Beispiel, entwerten systematisch alles andere, was du publizierst, auch wenn das streckenweise schon sehr lesenswert ist. Aber es ist halt eine Meinung unter vielen, keine allumfassende Weisheit. Solange du daran nicht arbeitest, nimmt man auch das Sinnhaltige und Kenntnisreiche nicht mehr wahr. Oder ernst. Welches von beidem dich schlimmer träfe, kannst du dir nur selbst beantworten.

Happy landings,

Sven

13. April 2017: Von Tee Jay an 

Ich gelobe was die Formulierung betrifft Besserung. Deutsch ist nunmal nicht meine Muttersprache und ich habe zusätzlich mehrere Jahre in England verbracht. Hey, stell Dir vor ich wäre perfekt. Das geht nun wirklich nicht ;-)

13. April 2017: Von  an Tee Jay Bewertung: +1.00 [1]

"Als" und "wie" falsch zu benutzen ist ein typischer Fehler von - Muttersprachlern - aus dem süddeutschen Raum.

13. April 2017: Von Achim H. an 

Na, na, na. Von falsch kann man da nicht sprechen. Der Duden führt seit einigen Jahren "Peter ist größer wie Hans" ganz offiziell und das obwohl er von BaWü nach Berlin umgezogen ist.

https://www.duden.de/rechtschreibung/wie_Konjunktion_Vergleich#Bedeutung2a

Mein Deutsch ist genauso korrekt wie das von irgendeinem Länderfinanzausgleichsempfänger im Norden, aus meiner Sicht sogar deutlich korrekter :-) Wir haben keine Académie Française etc., die festlegen könnte, was falsch und was richtig ist.

Der sprachliche Ausdruck ist noch das beste an TJs Artikeln...

13. April 2017: Von  an Achim H. Bewertung: +4.00 [4]

Der Duden scheint sein Niveau an Teilen der Kundschaft auszurichten - wenn das stimmt. Für mich klingt das furchtbar.

13. April 2017: Von Thomas Endriß an  Bewertung: +1.00 [1]

Ich kenne jemand aus meinem Kollegenkreis, der sagt sogar immer "das ist besser ALS WIE....."

13. April 2017: Von  an Thomas Endriß Bewertung: +1.00 [1]

Also in meinem Duden steht:

als/wie

Die Vergleichspartikel als drückt standardsprachlich Ungleichheit aus, die Vergleichspartikel wie dagegen Gleichheit. Daher steht nach einem Komparativ immer als, nicht wie: „Die Welt ist tief und tiefer als der Tag gedacht" (Nietzsche), „mehr als genug", „eine härtere Strafe[,] als die Elevin zu verbannen". Nicht standardsprachlich ist also: „[Deine Hände] sind kleiner wie meine. Damit kommst du besser in die Ecken beim Putzen" (Helge Schneider).
Ebenfalls nicht standardsprachlich ist die Verwendung von als wie anstelle eines schlichten als: „Das schmeckt doch viel besser als wie Sprudel mit ohne Geschmack."
Da mit anders, niemand, nichts, umgekehrt und Ähnlichem ebenfalls Ungleichheit ausgedrückt wird, verwendet man auch nach diesen Ausdrücken als, nicht wie: „anders als bei Verben wie …", „nichts als heiße Luft".

13. April 2017: Von Achim H. an 

Der Duden scheint sein Niveau an Teilen der Kundschaft auszurichten - wenn das stimmt. Für mich klingt das furchtbar.

Dann bin ich ja froh, dass ich nicht so sprechen muss wie Du das willst und mir auch das mit den Niveau nicht zu sehr zu Herzen nehmen muss.

13. April 2017: Von  an Achim H.

Na ja, häng das mal etwas tiefer.

Grundsätzlich halte ich aber gute Sprache für wertvoll. Mich stört auch wenn 50 Prozent der Amerikaner nicht "their" und"there" unterscheiden können.

Mit DEINER Sprache hatte ich noch keine Probleme.

PS: dem Niveau, nicht "den" ;-)

13. April 2017: Von Matthias Reinacher an  Bewertung: +1.00 [1]

Tja, Muphry's Law ist schon eines der besseren ;-)

14. April 2017: Von  an Tee Jay

Leider näher dran an der kognitiven Dissonanz als der Perfektion (Ironie aber schon verstanden, Smilies helfen...).

14. April 2017: Von Chris _____ an  Bewertung: +1.00 [1]

""Als" und "wie" falsch zu benutzen ist ein typischer Fehler von - Muttersprachlern - aus dem süddeutschen Raum."

Gehört Frankfurt zu Süddeutschland? Da kam doch dieser Sprücheklopfer her, der "als wie zuvor" dichtete - neben vielen anderen abgedroschenen Phrasen, die er aneinanderreihte :-)

...und wieder ein Kommentar zum Thema Airmillion statt ICAO... wie ich diese Themennähe liebe...

14. April 2017: Von  an Chris _____

Ja, aber Deiner passt zum Thema.

Na, dann - ich dachte das betrifft nur die Bayern und Schwaben! (:-))


16 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang