Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

23. März 2017: Von Sebastian G____ an Daniel Schmale

Liefert ein 180PS 4Zylinder genausoviel Vortrieb wie ein 180PS 8-Zylinder?
[...]
Ich würde lieber Nm bei einer bestimmten Drehzahl miteinander vergleichen,

Genau das passiert doch bei Flugmotoren durch die Leistungsangabe:

Beide Motoren leisten doch 180PS = 132,39kW

Der Verstellprop dreht sich bei beiden mit Startdrehzahl im Beispiel 2700rpm:

Demnach gilt:
132390W / (2700 * 2 * PI / 60) =
132390W / (90 * PI) = 468,2Nm

Das an den Prop abgegeben Drehmoment ist bei beiden 180PS Motoren 468,2Nm.
Die Angabe der Leistung ist für einen Flugmotor schon die richtige Einheit.

Ich insistiere in der Sache nur da ein Hangarnachbar neulich für seine Beech einen neuen Motor mit STC gekauft hat und mir erzählte der habe zwar nur etwas mehr Leistung aber dafür viel mehr wichtiges Drehmoment. Wie wir oben gesehen haben ist diese Aussage Quatsch und der Verkäufer des STC hat den Hangarnachbarn mit falschen Aussagen um viele tausend Euro erleichtert!

24. März 2017: Von Erik N. an Sebastian G____

Hmmm.... das Drehmoment eines Viertaktmotors bei angenommen gleicher Leistung ist an der Kurbelwelle auch vom Mitteldruck des Verbrennung sowie dem Hub abhängig. Bei gleicher Drehzahl können zwei Motoren gleicher Leistung unterschiedliche Drehmomente an der Kurbelwelle anliegen haben, oder irre ich mich ?

24. März 2017: Von Markus Doerr an Erik N. Bewertung: +3.00 [3]

Du irrst.

Leistung ist zu Drehzahl und Drehmoment direkt proportional.

Gleiche Leistung und Drehzahl = gleiches Drehmoment.

Physik 5. Klasse oder so.

24. März 2017: Von Erik N. an Markus Doerr Bewertung: +1.00 [1]

Jawoll, Herr (Ober)lehrer. T'schuliung. In der 5. hatte ich noch kein Füsik.

24. März 2017: Von Karpa Lothar an Markus Doerr

Ja, aber. ...

Die Motoren können unterschiedliche Leistungskurven bei gleicher Max Leistung haben.

Dh die max Leistung fällt bei unterschiedlichen Drehzahlen und unterschiedlichen Drehmomenten an. Bei den großvolumigen Flugmotoren wird der Unterschied aber eher marginal sein....

24. März 2017: Von Achim H. an Karpa Lothar Bewertung: +2.00 [2]

Immer auf den Spritdurchfluss schauen. Das ist die beste Angabe der Leistung bei Conti/Lyco, da über weite Bereiche und zwischen Motormodellen ziemlich konstant/linear.

Mit diesem Artikel hat sich PuF kein Gefallen getan. Bisher waren die Beiträge zu Motoren und Physik meist exzellent.

24. März 2017: Von Sebastian Grimm an Achim H. Bewertung: +3.00 [3]

Bei aller Diskussion über Motorentechnologie - für mich persönlich stehen andere Dinge eher im Mittelpunkt als ob der Flieger nun 2,43579 Gallonen bei gleichem Drehmoment weniger braucht als die andere Maschine...

man kann sich da jahrelang mit Exceltabellen beschäftigen um dann festzustellen dass man in der Zeit, mit der Gelegenheit XY von damals, die man nicht gekauft hat, viel Spass in der Luft gehabt hätte...

;o)

Weitermachen.

Schönes WE,

Gruß Sebastian

24. März 2017: Von Alexander Callidus an Sebastian Grimm

2,43 Gallonen weniger als meine Maschine => Elektroflieger.

26. März 2017: Von Markus Doerr an Karpa Lothar

Bitte die Annahme anschauen:

Gleiche Leistung und Drehzahl = gleiches Drehmoment.

Wenn ich jetzt einen Parameter ändere dann stimmts natürlich nicht mehr.

Ich kann auch die Leistung erhöhen 100PS vs 160PS, oder?

26. März 2017: Von Erik N. an Markus Doerr

Füsik 5. Klasse, oder ? Könnte es z.B. sein, dass unterschiedliche Props bei gleicher Drehzahl und Leistung unterschiedlichen Vortrieb verursachen, weil sie unterschiedliche Profile, Durchmesser und / oder Anzahl Blätter haben ? Und deshalb bei gleicher Drehzahl und gleicher Leistung sich dann doch ein Unterschied im Drehmoment in die Gleichung hineinschleicht ?

26. März 2017: Von Johannes König an Erik N.

Frage 1) Ja, siehe unten.

Frage 2) NEIN NEIN und nochmals NEIN!!!

Leistung = Drehzahl * Drehmoment. Punkt. Ende. Aus. Fertig.

Siehe auch https://de.wikipedia.org/wiki/Leistung_(Physik)#Rotation

P = M * w

P.... Leistung
M... Drehmoment
w... Winkelgeschwindigkeit (Drehzahl * 2 * pi)

Zur Frage 1) Der Prop konvertiert die Leistung in alles Mögliche. Hitze, Reibung, Lärm, und auch Vortrieb. Das Verhältnis von eingebrachter Leistung (bei konstanter Drehzahl propotional zum Drehmoment) und Vortrieb (Wirkleistung) nennt man auch Wirkungsgrad. Der Rest ist Verlustleistung.

Wenn dein Prop weniger zieht, dann deshalb, weil er einen schlechteren Wirkungsgrad hat. Nur mal so: Du könntest dir auch einen Besen vorne dran binden. Dann hättest du 0 Vortrieb, aber trotzdem ein Drehmoment, weil der drehende Besen einen Luftwiderstand erzeugt.

Der Wirkungsgrad eines Props ist übrigens auch abhängig von der Fluggeschwindigkeit. Nicht umsonst gibt es Reise-Props und Schlepp-Props, mit den jeweils unterschiedlichen optimalen Geschwindigkeitsbereichen.

So, und jetzt bitte eine gedankliche Umkehrkurve machen und akzeptieren, dass die Physik der 5. Klasse immer noch gilt :-)

Johannes

26. März 2017: Von Erik N. an Johannes König Bewertung: +1.00 [1]

Es gibt in keiner Schule, soweit ich weiß, in der 5. Klasse Physik. Das ist der eigentliche Denkfehler hier 

26. März 2017: Von Markus Doerr an Erik N.

Das mag jetzt anders sein. Bei uns in Bayern gab es ab der 5 Jahrgangstufe Physik damals. Ich weiß es ist schon ein paar Tage her.

Gibt es auch in naturwissenschafltichen/technischen Gymnasien heute noch.

26. März 2017: Von Erik N. an Markus Doerr

Ich war auf der Baumschule....

26. März 2017: Von Markus Doerr an Erik N.

Ok ich hab im Lehrplan nachgeschaut. Wärmekraftmaschinen sind so 7 Schuljahr.

26. März 2017: Von Erik N. an Markus Doerr

nicht da wo ich war. Wir tanzten unseren Namen

26. März 2017: Von Lutz D. an Erik N.

Es gibt in keiner Schule, soweit ich weiß, in der 5. Klasse Physik. Das ist der eigentliche Denkfehler hier 

In Deutschland.


17 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang