Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

10. März 2017: Von Alexander Callidus an Johannes König Bewertung: +1.00 [1]

"Die Hotline vom DWD ist bei Wetterlagen, bei denen es wirklich Sinn macht, beim DWD anzurufen, sowieso überlastet."

Wenn ich da anrufe, ist Wetter, daß sowieso keiner fliegen will :)

Nochmal eine Lanze gebrochen:

-alle Berater verstehen vom Wetter sehr viel mehr als ich. Dümmer werde ich dadurch nicht
-sehr positive Erfahrungen: 25%. Positive Erfahrungen 60%. Verbesserungsfähiger Service: ca 15%.
-man kann die Labertaschen höflich, aber bestimmt abwürgen
-man kann sich vorher so gut wie möglich vorbereiten
-man kann die Komplexizität des Wettergeschehens auf einer Strecke von einigen hundert Nm runterbrechen auf 3-4 dichotome Fragen

10. März 2017: Von T. Magin an Alexander Callidus Bewertung: +1.00 [1]

Ich möchte auch auf keinen Fall DWD-Bashing betreiben! Die Mitarbeiter dort sind ja auch für die hervorragende Website verantwortlich. Nur eben die Kenntnis der örtlichen Gegebenheiten, und damit eine taktische Beratung, ist lückenhaft. Wie soll auch der Berater in München im Detail verstehen, was an Rhön/Spessart/Odenwald am besten zu tun ist, wenn die Gewitter von Westen anrücken.

Meine Erfahrung der letzten Jahre ist, dass die Erkenntnisse am Telefon mehr und mehr zum Glücksfall werden. Wie sagte doch ein DWD-Berater auf einem Seminar sinngemäß: "Wir dürfen (!) uns um Euch Privatflieger nicht mehr so kümmern, wie wir das gerne würden, da unser Budget zu über 90% von den Airlines kommt. Und deren Bedürfnisse müssen wir zuerst bedienen. Erst dann kommt ihr."

Dem ist nichts hinzuzufügen.

10. März 2017: Von Markus Vogt an Alexander Callidus

An Alle;-)

Ich nutze flugwetter.de (wg. des breiten Angebots, z.B.: Advice, Meteogramme, Crosssections, aktuelle Wetterbeobachtung), Topmeteo (wg. der guten 6-Tage Vorhersage und der vorbildlichen Visualisierung), Gramet über autorouter.eu (wg. des schönen Vertikalschnitts der Flugroute im zeitlichen Verlauf) und ab und an den telefonischen Kontakt zum kompetenten Flugwetterberater.

Beim Flug in Marokko 2007 musste ich mir mein Wetter "selbst basteln" aus METARs und TAFs und den SWC oberhalb FL100, was anderes gab es nicht ;-)

Das "Single Voice"-Prinzip ist in §27e LuftVG festgelegt, und macht meiner Meinung nach Sinn, es kann nur einen amtlichen Wetteranbieter geben (dass keiner auf die Idee kommt zu sagen: "ich habe meine Vorbereitung bei Anbieter XY gemacht, da sah die Vorhersage besser aus")

Markus


3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang