Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

14. Juli 2016: Von Lutz D. an Wolfgang Lamminger Bewertung: +4.00 [4]

...aus einem Unfall kann man ja schwerlich auf ein System schließen, aber persönlich bin ich nicht sicher, ob sich die Fliegerei überhaupt für ein derartig komprimiertes Lernen eignet?

Ich kenne mich mit den kognitiven Prozessen nicht aus, weiß aber von mir selbst, wie wichtig Pausen sind, um Erlerntes reflektieren und umsetzen zu können.

14. Juli 2016: Von Johann Schwegler an Lutz D. Bewertung: +2.33 [3]

Ich würde sogar noch weitergehen und behaupten dass überall wo ein zeitlich eigneschränkter "Kurs" mit einem definierten "Abschluss" angeboten wird (Platzreife beim Golf, Segelschein ...) die Qualität leiden muss. Grund ist einfach der Wettbewerb zwischen den Anbietern: Der schnellste/billigste/bequemste Weg ist eben selten der qualitativ beste.

14. Juli 2016: Von Tobias Schnell an Lutz D. Bewertung: +2.00 [2]

Den Schluss würde ich aus dem Fall jetzt nicht ziehen. Eine 5-Minuten-Platzrunde unter kontrollierten Idealbedingungen mit einer ASK13 zu fliegen ist zunächst vor allem mal eine handwerkliche Fähigkeit. Tiefgründiges Verständnis der Materie und Reflexion bzw. selbstständige Erweiterung des Gelernten ist erst später in der fliegerischen Laufbahn erforderlich, wenn wirklich eigene Entscheidungen getroffen werden müssen.

Hier ist einfach jemand unter äußerem Druck aufs 1. Solo geschickt worden, der dafür offensichtlich handwerklich noch nicht in der Lage war.

Tobias


3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang