Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Juni
EASA-Produkte und verwaiste Flugzeuge
VFR-Tour durch den Osten Frankreichs
Dick Rutan 1938 - 2024
Cessna T303 Crusader
Tankdeckel-Restauration
Beinahe-Kollision trotz Fluginformationsdienst
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

12. Mai 2016: Von Tee Jay an Erik Sünder

Sehr schöner Beitrag! Und Du hast (wohl unbewusst) einen auch mir bekannten Fallstrick genannt: Kopfhörer. Bei einigen unverschämt günstigen Lockangeboten wurden diese später als Mietkosten mit auf die Rechnung geschrieben. Soviel zu den verstekcten Überraschungen.

12. Mai 2016: Von Lutz D. an Tee Jay Bewertung: +5.00 [5]

Bitte auch Bleistift und Lineal nicht vergessen, snag-hazard-free-shoes, Lederjacke und Drehmeier.

Dass Headsets vermietet werden, ist doch völlig legitim. Wenn ich von Deiner Website den Umstieg von PPL/TMG auf UL erwerben wollte, scheinen mir Headsets auch nicht inklusive. Und obwohl Du sehr transparent vorgehst und mit dem Hinweis "Preis inkl. 19% MwSt. zzgl. Charter/ Reisekosten/ Spesen/ Lande- oder Abstellgebühren" schon klar machst, dass da noch Kostenpunkte sind, wäre es ein leichtes, später zu behaupten, Du hättest nicht alles ausgewiesen (was weiß ich, z.B. Kosten für Lizenzerteilung).

Ich meine, man muss auch dem gesunden Menschenverstand noch etwas Raum geben. Und der sagt einem eigentlich - zumindest, wenn man schon in der Fliegerei ist und es um ein upgrade geht - dass es da noch andere Kosten geben kann.

13. Mai 2016: Von Tee Jay an Lutz D.

Ach Lutz, bestimmte Dinge gehören zum guten Ton und sind Service. Ein zweites Paar an Kopfhörern - die ohnehin im Flieger sind - gehören dazu. Es tut mir ja schon fast ein wenig Leid, wenn das für Dich in dieser Form so ungewohnt ist und Du sogar bereit bist, extra dafür zu zahlen.

Es ehrt mich, wenn Du Dich so intensiv mit meiner Website auseinandergesetzt hast und diese für transparent und informativ hältst. Da ich aber keine Flugschule bin - was Dir sicherlich aufgefallen ist - ist einem in der Regel klar, daß er "nur" einen FI bucht ohne den Flieger sowie Lande-, Abstellgebühren etc. pp. Und im Gegensatz zu den hier beschriebenen Erlebnissen melde mich bei Buchung oder Anfrage binnen 1 Arbeitstages zurück. Durch die direkte Online-Bezahlung via Paypal oder Kreditkarte weiß ich sofort um die Ernsthaftigkeit einer solchen Anfrage - wenngleich die meisten doch lieber anrufen oder eine Email schreiben.

Und warum nennst Du Lizenzerteilung als Beispiel für versteckte Kosten? Das ist eine Sache der Verbände. Die kommunizieren und fakturieren direkt mit dem Piloten. Verstehe Dich nicht wirklich, warum Du versuchst etwas zu konstruieren. Lass uns doch lieber bei konkreten Dingen bleiben!

13. Mai 2016: Von Erik Sünder an Lutz D.

So hätte ich mir eine Kostenübersicht gewünscht (siehe Anhang). War jetzt 10 Minuten arbeit, für einen, der die Preise im Kopf hat, vielleicht 5 Minuten.

Natürlich möchte man auch Kopfhörer im Flugpreis enthalten haben. Aber wenn die Flugschule die extra berechnet (was natürlich auch in Ordnung ist), hätte ich das gerne vorher gewusst.

Gruß Erik

13. Mai 2016: Von Lutz D. an Tee Jay

Tomas, genau darum ging es ja, ein Beispiel zu konstruieren. Was an den Haaren herbei gezogen ist. Natürlich muss ich nicht von einer Flugschule verlangen, Kosten für Lizenzerteilung aufzuführen. Und bei den Landegebühren bin ich der Auffassung, dass das zumindest diskussionswürdig ist. Deshalb finde ich das auf deiner Webseite sehr gut gelöst! Posten werden genannt, ohne auf Einzelheiten einzugehen- Weil die für dich einfach nicht zu kalkulieren sind.


5 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang