Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

12. Mai 2016: Von Daniel K. an Dr. Jürgen Schwarz-Boeck Bewertung: +0.00 [2]

wenn man auf das Impressum schaut, stellt man fest, der Herausgeber ist ein notorischer Nörgler. Er hat auch andere Seiten, z.B. gg. den Stadionbau in Freiburg im Netz. Darüber hinaus scheint mir die von der Initiative herauf beschworene Ruhe doch trügerisch. Erst Motorräder, dann Flugezuge, irgendwann Benzintraktoren und zu guter Letzt unser gesamtes öffentliches Leben?

Aber dennoch ist auch, sowohl die Motorrad-, als auch die Fliegergemeinde in der Pflicht (wie eigentlich alle anderen auch) ein Miteinander zu fördern. Und dazu gehört eben auch den techn. Fortschritt zu nutzen. Beispiel in der Fliegerei ist die C150 statt mit dem O200 mit dem Rotax auszurüsten und schon ist vieles leiser. Oder C172 mit dem Thielert Diesel. Beispiele gibt es ein paar. Außerdem sind elektrische Motoren auch hier die Zukunft?

12. Mai 2016: Von  an Daniel K.

Wenn unsere Maschinen wie diese DA40 aus China bei ATPL-Schulen 3.000 - 3.500 (!!) h per anno fliegen würden, würden wir sicherlich sofort umsteigen von unseren vorsintflutlichen Mustern.

Wenn die Pipistrel Alpha Electro - Stunden auch für Echo zählen würden, wäre das sicherlich der Platzrundenhirsch mit Dauerbetrieb an jedem bisserl belebteren Platz. Bei den direkten Betriebskosten würden die Geräuschemissionen massiv reduziert, trotz Anschaffungspreis.

12. Mai 2016: Von  an Daniel K. Bewertung: +2.33 [3]

Das blöde mit dem Rotax ist, dass ich 3 Stück davon in die Cirrus einbauen müsste ;-) Das ist dann auch nicht viel leiser als der IO-550 ...

12. Mai 2016: Von Daniel K. an  Bewertung: +2.00 [2]

wobei die Optik schon interessant wäre...

12. Mai 2016: Von Wolff E. an Daniel K.

Ich hatte mir auch schon mal gedacht, man müsste eine Malibu mit 2 x Rotax 114 turbo bauen. Wäre interessant...

12. Mai 2016: Von  an Daniel K.

Ja, so ähnlich wie eine JU-22 ;-)


6 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang