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20. März 2016: Von Tee Jay an Lutz D.

Bei sowas lohnt sich immer ein Blick ins englische Original. Dort ist die Rede von Air Traffic Control Unit und definiert ist diese auf Seite 4 mit:

‘air traffic control unit’ means a generic term meaning variously, area control centre, approach control unit or aerodrome control tower;

Ich ging bisher immer davon aus ATC heißt "Air Traffic Controller". Mit "unit" und "generic term" könnte möglicherweise in der Tat auch ein Feuerlöschbeauftragter - pardon ich meine Flugleiter - gemeint sein wenn ich die Oxford Dictionary hinzu ziehe:

generic : characteristic of or relating to a class or group of things; not specific

Mal laut gedacht: Haben wir hier ein Präzedenzfall, wo ein Flugleiter an einem unkontrollierten Platz INFO tatsächlich Freigaben im luftrechtlichen Sinne erteilen kann? Möglicherweise wäre ein Hochstufung zu TURM besser. Tower ohne CTR existieren auch woanders, das wäre nix Neues.

20. März 2016: Von Achim H. an Tee Jay

Eine Flugverkehrskontrollstelle ist ausschließlich ein Lotse in seinem kontrollierten Luftraum. Kein FIS, kein INFO. In Deutschland wäre das RADAR, TURM, DIRECTOR, APPROACH (sonst noch was?).

Der Egelsbach INFO-Mann/Frau hat innerhalb "seiner" RMZ nichts zu sagen, er darf weiterhin nur den Platzhalter vertreten und dessen Rechte fangen auf der Grundstücksgrenze am Boden an (die Luft über dem Grundstück gehört in Deutschland der Allgemeinheit). Durch einen Funkspruch mit den nach SERA notwendigen Elementen habe ich meine Pflicht getan und darf nach eigenem Ermessen in der RMZ fliegen.

Aber das weiß doch jeder hier? Mir ist immer noch nicht klar, was ihr genau diskutiert...


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