Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

15. Februar 2016: Von  an Guido Frey
Hi, deswegen ja die Frage nach Hintertüren - wenn Merz das in NRW anschiebt, unsereins in BaWü, mit durchlöchernden Ausnahmen ohne Sicherheitsrisiko reißen wir nach und nach den Dummfug ein. Nenn mich naiv, aber Wahlen gibt es überall und immer wieder. Und mir fehlen Namen von diesen Ausschussmitgliedern Bund-Länder, die sich für die Beibehaltung des deutschen Sonderwegs entschieden haben. Ich würde gerne mal von denen persönlich hören, was für Lizenzen sie haben und wieviel Flugerfahrung im Ausland bei ihnen vorliegt, um vergleichen zu können.
15. Februar 2016: Von Guido Frey an 
"...wenn Merz das in NRW anschiebt, unsereins in BaWü, mit durchlöchernden Ausnahmen ohne Sicherheitsrisiko reißen wir nach und nach den Dummfug ein. ..."

Jan Brill hat das ganze in einem anderen Thread schon mal durchdekliniert: Es fehlt in D momentan die Durchsetzungsfähigkeit für das Thema. Feldversuche mit durchgehend guten Ergebnissen gibt es schon lange. Allerdings ist die Bereitschaft, sich in Fliegerkreisen (insbesondere auf Ebene der Platzhalter) für das Thema zu engagieren recht gering.
Jan Brill hat in diesem Thread https://www.pilotundflugzeug.de/forum/2015,03,24,07,5750688/page4 die Probleme recht gut zusammengefasst...

Und ich glaube auch ein Friedrich Merz alleine, wird das Thema nicht ohne Probleme bewältigen können. Wenn wir wirklich in der Richtung etwas erreichen möchten, dann muss es eine ähnlich große Bewegung geben ähnlich der "Anti-VFR-Vignette". Nur dann wird auch Rechtfertigungsdruck im Behördenapparat aufgebaut... Im jetzigen Zustand wird vermutlich alles abgebügelt mit dem Argument "umsubstantiierte Einzelmeinungen"...
16. Februar 2016: Von  an Guido Frey
Hi Guido,

ja den Thread habe ich aufmerksam verfolgt und abgespeichert. Ross und Reiter werden leider nicht genau benannt, wer sitzt wohl in diesem Ausschuss...

Aber es treibt mich dauerhaft und weiter um. Die Abstimmung mit den Füßen kann man hier im Umfeld von LFSB ja sogar machen, einfach nach Frankreich gehen, aber das alleine kann ja nicht die Lösung sein. Und wenn man eine Behörde hat, die mauert, will man sich ja lieber nur exponieren, wenn die darüber stehende Regierung klare Vorgaben nach unten durchreicht, so dass der entscheidende Sachbearbeiter oder Sachgebietsleiter schlicht sagen kann "war ja auf Anweisung von oben". CYA-Mentalität kann man ja möglicherweise umkehren, wenn die Verantwortung hochgezont ist. Daher die Frage nach gut vernetzten Unterstützern. Wenn das FoF-Syndrom dann porös wird, kommt irgendwann wieder die Lobbyarbeit auf oberer oder höchster Ebene. Aber man braucht halt erst diese "Käselöcher vor Ort", damit wir einfach mal die Hangartore aufziehen können und abfliegen. Und nicht mehr die armen Kollegen 10 h im Turm sitzen und "Krieg und Frieden" an wenigen Wochenenden durchlesen...

16. Februar 2016: Von Lutz D. an 
Hallo Sven,

bist Du denn bereits Mitglied der AOPA? Die verfolgt dieses und andere Themen sehr genau und insbesondere wenn man aktiv mitarbeiten möchte zu einem bestimmten Thema, ist das sehr einfach möglich.

Wollte ohnehin mal anregen, ob wir nicht ein Forum-Fly-in mit der nächsten Jahreshauptversammlung verbinden sollten?

Sonnigen Tag wüsche ich vom Weg zum Flugplatz,

Lutz

4 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang