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15. Oktober 2015: Von  an Dr. Oliver Brock
Ich vermute mal stark bei der Lage des Platzes, dass der Grund rein "steht auf dem Papier und warum der Sachbearbeiter das so ausgefüllt hat, wissen wir auch nicht so genau" sein wird. Wobei das durchaus auch ein Artefakt aus dem Bereich "kontrollierter Platz" sein kann, wenn da einer 5 Euro für einen Farbstrich nach EASA-DIN-irgendwas nicht auf den Asphalt gemalt hat und niemand hinterfragt hat, ob das für den unkontrollierten Info Betrieb auch gelten soll. Spannender bei Cochstedt finde ich allerdings die Veränderung der CTR per NOTAM - wie schnell hat man überlesen, dass die Kontrollzone nicht mehr Top 3000ft hat, sondern FL30, wobei man sich auch fragen kann, was das soll?
15. Oktober 2015: Von Adam Trzcinski an 
Spannender bei Cochstedt finde ich allerdings die Veränderung der CTR per NOTAM - wie schnell hat man überlesen, dass die Kontrollzone nicht mehr Top 3000ft hat, sondern FL30, wobei man sich auch fragen kann, was das soll?

Hast du mal den Wortlaut der NOTAM? Das interessiert mich jetzt ein wenig...

Zum Thema Intersection Takeoff finde ich nur ICAO DOC 7030, mit folgendem Wortlaut:

6.5.2 Intersection take-off

6.5.2.1 An aircraft may be cleared to depart from a published intersection take-off position upon
request of the pilot, or if initiated by ATC and accepted by the pilot, provided
that all of the conditions of 6.5.2.2 to 6.5.2.5 are met.

6.5.2.2 The reduced runway declared distances for each published intersection take-off
position shall consist of the following:

a) reduced take-off run available (reduced TORA);

b) reduced take-off distance available (reduced TODA); and

c) reduced accelerate-stop distance available (reduced ASDA).

[...]

6.5.2.4 Reduced runway declared distances for an intersection take-off position shall
be published in the relevant AIP, clearly distinguishable from full runway declared distances.

6.5.2.5 Signs shall be in accordance with Annex 14, Volume I.

(Quelle: ICAO 7030)

Am unkontrollierten Platz hat der Flugleiter maximal noch Hausrecht und kann die Nutzung bestimmter Rollwege oder Betriebsflächen untersagen im rollenden Verkehr. Am unkontrollierten Platz sollte es aber dem Piloten überlassen sein, ob die von ihm errechnete oder geschätzte TORA reicht oder nicht... Klingt spannend!
15. Oktober 2015: Von  an Adam Trzcinski
Die aktuell gültige Fassung (sehr schön in Skydemon als Kreis um Cochstedt angezeigt):

EDBC CTR Changed
CTR COCHSTEDT HRS OF OPS CHANGED:
MON-FRI 0600-1800, SAT 0800-1600, SUN DEACTIVATED, OTHER TIMES PPR. PPR REQ ONLY POSSIBLE MON-FRI 0600-1800 AND SAT SUN 0800-1800.
Effective Area: 7nm from N515100 E0112500
Limits: SFC-FL30
Effective 02 Oct 2015 16:02 Z - 25 Oct 2015 00:59 Z (EST)

interpretiere ich so, dass die CTR damit bis FL30 reicht.
15. Oktober 2015: Von Adam Trzcinski an 
Der Zusatz findet sich weder bei der DFS noch anderen Quellen:

Q) EDMM/QACCH/IV/NBO /AE /000/030/5151N01125E
A) EDBC
B) 15/10/02 16:02
C) 15/10/25 00:59E) CTR COCHSTEDT HRS OF OPS CHANGED:MON-FRI 0600-1800,
SAT 0800-1600, SUN DEACTIVATED, OTHER TIMES PPR.
PPR REQ ONLY POSSIBLE MON-FRI 0600-1800, SAT SUN 0800-1800.


FL30 bei uns würde auch interessante Luftdrücke voraussetzen. ;)
15. Oktober 2015: Von  an Adam Trzcinski
Spannend, ja, der Zusatz scheint tatsächlich nicht bei allen Quellen angegeben zu sein. Wenn es jetzt nicht mehr reichen sollte nur eine NOTAM Quelle anzuschauen, dann wäre das ja auch eine wichtige Erkenntnis. Bei der DFS Ausgabe der NOTAMs werden scheinbar NOTAM Sektion F) lower limit und G) upper limit nicht oder nicht immer angezeigt? Nach EUROCONTROL wäre das doch eigentlich so nicht in Ordnung, oder?

Wenn man sich die NOTAMs anschaut scheint es in Cochstedt wohl noch ein paar Schwierigkeiten mit ILS & Co zu geben, vielleicht hängt das intersection take off Verbot auch damit zusammen?
15. Oktober 2015: Von Lutz D. an 
Rudolf-Björn,

Du irrst. Skydemon spricht keineswegs davon, dass die CTR jetzt bei FL30 sei, der von Dir genannte Absatz ist nicht Teil des CTR-Notams sondern bezieht sich nur auf den Ort in der Karte, an dem das NOTAM verankert ist, nämlich 7nm um EDBC Surface-FL30. Das ist auch der Kreis, den Du in Skydemon siehst. Mit der Obergrenze der CTR hat das nichts zu tun. Skydemon gibt das NOTAM vollständig und korrekt wieder.

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