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12. Oktober 2015: Von  an TH0MAS N02N
Wie viel Speicherplatz belegt so eine Jeppesen VFR Installation mit den Europakarten, ist das spürbar weniger als ANP, dass da ja ziemlich heftig Speicher braucht?
12. Oktober 2015: Von Tobias Schnell an Dr. Jürgen Schwarz-Boeck Bewertung: +1.00 [1]
[Thomas]: legale "Karten"
[Doc. J]: immer offiziellen Karten

Die Legende Jeppesen sei irgendwie "offizieller" als alle anderen ist einfach nicht totzukriegen. Gut für Jeppesens Geschäft, sozusagen eine "gefühlte USP"...

Tobias
12. Oktober 2015: Von Thomas Nadenau an Tobias Schnell
Ich bin zwar nicht der Thomas mit den "legalen Karten", aber ich kann mir schon vorstellen, woher diese Formulierungen kommen. Alle 28 Tage ein Update aufspielen zu können, gibt einem schon ein gutes Gefühl. :-)
12. Oktober 2015: Von Name steht im Profil an Thomas Nadenau
So, hier nun der dritte Thomas im Bunde.
Doch es gibt legale und illegale Karten. Illegal ist:
- keine Luftfahrtkarten
- nicht lesbar
- nicht auf aktuellem Stand
- nicht alle notwendigen Informationen abgebildet
Das OWT geht um das Wort "offiziell"
Es gibt keine offiziellen Karten.

However, aus vielen oben genannten Gründen bin ich auch Jepp Fan. Bereits zu FliteStar Zeiten auf dem PC und jetzt auf dem iPad Air2. Wie gesagt, ICH bin Fan. Ich sage nicht, es ist das beste für alle.

Zur Frage von oben: bei mir sind 1.3 GB belegt. Europa Abo, allerdings zur Zeit Frankreich, Spanien, Polen und Nordic ausgeblendet. Da kämen nochmal ca 800MB dazu. Ich blende aber gerne größere Länder aus, wenn ich sie nicht brauche. Dann geht der Kartenaufbau schneller. Nachgeladen sind sie bei Bedarf in Minuten.

Gruß
Thomas
12. Oktober 2015: Von Tobias Schnell an Thomas Nadenau
Alle 28 Tage ein Update aufspielen zu können, gibt einem schon ein gutes Gefühl. :-)
Kannst Du bei zumindest bei SkyDemon auch - die Karten werden mit dem AIRAC-Cycle aktualisiert.

Tobias
12. Oktober 2015: Von Tobias Schnell an Tee Jay
Insgesamt ist mir Skydemon jedoch wie ANP zu überladen
Die Tendenz zur Featuritis besteht bei SkyDemon leider inzwischen, ja. Und manche neue Funktion ist tatsächlich Schnickschnack, zum Beispiel dieser "Airfield Brief" und die Visualisierung des Pattern-Entries (nachdem man vorher -zig Daten dafür eingeben muss).

Bis jetzt gehen diese Dinge aber mMn (noch) nicht auf Kosten der Übersichtlichkeit. Das Vertikalprofil, die Terrain-Darstellung und das nach einigen Verbesserungen nun tatsächlich sehr brauchbare "Live PLog" sind nach wie vor der Grund, warum MobileFD für mich nicht in Frage kommt.

Tobias
12. Oktober 2015: Von Thomas Nadenau an TH0MAS N02N
Ich habe gelernt, dass die Zeit für den Download von Wind und Wetter von der Größe der abzudeckenden Region abhängig ist. Sprich, hast du die Karten von ganz Europa auf dem Rechner, dann dauert der Download entsprechend lange. Nimmst du nur die Region, in der du wirklich fliegst/fliegen willst, dann geht es wesentlich zügiger. Hat bei mir gestern sogar während des Fluges funktioniert.
Ja, könnte man auch anders lösen. Schreib doch mal einen Vorschlag auf die Jepp-Seite. Ein Vorteil von Jeppesen sollte doch sein, dass da einfach mehr Entwickler zur Verfügung stehen, als anderswo.
12. Oktober 2015: Von Thomas Nadenau an Tobias Schnell
Ja, wahrscheinlich gibt es noch mehr, die diesen Service auch anbieten. Ist mir aber momentan egal. Ich bin mit Jeppesen ganz zufrieden, wobei das 28-tägige Update nicht der wesentliche Grund ist.
Ich schätze die sehr einfache, schon fast intuitive Bedienung, aber vor allem die geringe Head-Down-Time während des Fluges. ... Vfr eben.
12. Oktober 2015: Von Malte Höltken an Thomas Nadenau
Auch das herunterladen von Anflugblätternn im Flug funktioniert super. Braucht man aber vorwiegend beim Ausweichen auf kontrollierte Plätze.

Skydemon hat noch den Vorteil ggü. Jepp, daß es auf Android läuft. Für mich eine wesentliche Eigenschaft ...
12. Oktober 2015: Von  an Malte Höltken
Nicht nur auf dem Androiden, sondern auch auf iPad und iPhone ... wobei es Gerüchte gibt Jeppesen hätte aufgrund massiver Beschwerden und Kündigungen von Kunden zumindest schon mal die Entwicklung für die iPhones ohne Plantermin auf einen Zettel geschrieben ...
12. Oktober 2015: Von Tee Jay an 
Naja ich hoffe, eine Druck-Funktion oder zumindest ein PDF Export für eine Strecke á la Flugdurchführungsplan in Papierform (ich weiß, braucht man für VFR nicht) steht in der Prio-Liste höher als eine iPhone Version. Denn zumindest bei mir fliegt die Papierkarte mitsamt der wichtigsten Etappen und Frequenzen als handgeschriebener Zettel mit.
12. Oktober 2015: Von Tee Jay an Tobias Schnell
Bis jetzt gehen diese Dinge aber mMn (noch) nicht auf Kosten der Übersichtlichkeit. Das Vertikalprofil, die Terrain-Darstellung und das nach einigen Verbesserungen nun tatsächlich sehr brauchbare "Live PLog" sind nach wie vor der Grund, warum MobileFD für mich nicht in Frage kommt.

Kann ich verstehen. Vermisse das Vertikalprofil auch ein wenig, welches es auch im ANP gab. Aber dieses habe in meinem Primär navi im Panel im Flymap. Jepp läuft bei mir im iPad im Kniebrett als Backup, daher fällt bei mir der Verlust nicht ganz so ins Gewicht.
13. Oktober 2015: Von TH0MAS N02N an Tee Jay

Meine Installation hat 2,2 GB (ganz Europa), die ANP Installation 6,2GB !

>Ich habe gelernt, dass die Zeit für den Download von Wind und Wetter von der Größe der abzudeckenden Region >abhängig ist. Sprich, hast du die Karten von ganz Europa auf dem Rechner, dann dauert der Download >entsprechend lange. Nimmst du nur die Region, in der du wirklich fliegst/fliegen willst, dann geht es wesentlich >zügiger. Hat bei mir gestern sogar während des Fluges funktioniert.

Wie kann ich denn bei JeppVFR einzelne Regionen die ich aktuell nicht benötige deaktivieren? Finde da keine Möglichkeit.

13. Oktober 2015: Von Thomas Nadenau an Thomas Nadenau
Hmmm ... ich glaube, hier läuft einiges durcheinander ...

Aber der Reihe nach ...
- Ich bevorzuge einfache unkompliziert zu bedienende Systeme, die auch noch funktionieren -> deshalb Apple und keinesfalls Android
- Soviel ich weiß läuft Jeppesen MFD VFR auf Iphone und nicht auf Android oder anderen
- Wetter und Wind läßt sich nach meinem Kenntnisstand regional nur limitieren, indem nur die relevanten Regionen auch "gedownloaded" sind. Einfach in Settings die "überflüssigen" Regionen ausstreichen.
- Anflugkarten brauche ich bei Jepp. MFD VFR bei einer Umplanung im Flug nicht neu downloaden. Einfach "direkt to" und das Anflugblatt ist vorhanden.
13. Oktober 2015: Von  an Tee Jay
PDF Export ist unter iOS etwas kniffelig, aber warum Jepp die Airprint Drucker nicht ansteuert, ist eher eine betriebswirtschaftliche als verständliche Entscheidung - JeppFD vorher konnte das schon ...
13. Oktober 2015: Von  an _D_J_PA D.
Unbrauchbar wird eine Rollkarte auf dem Handy nur wenn man die Rollanweisung nicht "mitgeschrieben" hat - egal ob auf Papier, im Sketchpad oder auf dem Voicerekorder ...
13. Oktober 2015: Von Name steht im Profil an TH0MAS N02N
Wie kann ich denn bei JeppVFR einzelne Regionen die ich aktuell nicht benötige deaktivieren? Finde da keine Möglichkeit

Hallo Namensvetter,
Einfach im Download Bereich den Namen des Landes von rechts nach links wischen. Dann auf löschen. Keine Angst der Name bleibt für einen neuen Download stehen, solange er in deinem Abo enthalten ist.
Gruß

Thomas
13. Oktober 2015: Von TH0MAS N02N an Name steht im Profil

Yess, Sir, jetzt klappts.

Tricky: Hatte das intuitiv auf Ländern versucht, bei denen hinten der Pfeil zum Download vorhanden ist (die brauche ich ja nicht....) bei denen geht's aber nicht.

Funktioniert nur bei Ländern ohne bereitstehendes Update....

Danke und Gruss

Thomas

13. Oktober 2015: Von TH0MAS N02N an Name steht im Profil
Zum Wetter bei JeppFD VFR hier die Antwort des technischen Kundendienstes zur Frage, ob die Datenmenge bei Laden der Wetterdaten durch abwählen von Ländern begrenzt werden kann:

-----------

"At this time there is no way to select or deselect specific coverages within the application to change where and how weather loads and depicts. The weather is depicted and loaded based on the map area that is currently shown on screen within the application.

We apologize for the inconvenience and this is something that may change and become available with the next releases of the application as we transition and revise the functionality to suite users' Needs."

13. Oktober 2015: Von Lutz D. an 
...manche Rollanweisungen kann man sich aber durchaus merken.
13. Oktober 2015: Von Alfred Obermaier an Lutz D. Bewertung: +1.00 [1]

Lutz, die Erfahrung lehrt, daß man sich (unter Stress oder Aufregung oder Störung) gar nichts merken kann.
Es gibt nur eines: Mitschreiben und aufs mitschreiben vorbereitet sein. Habe ich gerade gestern wieder beim GCA Approach erlebt oder beim Abflug in EDDN am Freitag.

Ja, man kann sich 2 bis 3 Wörter oder Zahlen merken, fragt sich dann nur: war das die richtige Reihenfolge oder Kombination.

13. Oktober 2015: Von Hubert Eckl an Alfred Obermaier
Stimmt! Auch noch so intelligente Menschen scheinen im Streß plötzlich nicht mehr Kopfrechnen zu können. Das geht bis zu einer Stunde danach. In der ersten Zeit meiner Fliegerei war nach einem streßigen Überlandflug in marginalem Wetter nicht in der Lage meine Flugzeiten auszurechen.,. 14:01 - 16:19... ist wieviele Minuten.
13. Oktober 2015: Von Lutz D. an Alfred Obermaier

Ich denke, das kann man so allgemein nicht sagen. Es gibt Situationen im Flugzeug, da halte ich Mitschreiben eher für eine Unsitte. Führt dazu, dass man den Kopf und den Blick weg von dem Draußen und den Instrumenten nimmt, möglicherweise gerade dann, wenn ich es nicht gebrauchen kann. So ganz typisch "Verlassen Sie über B2 am Ende" im short final.

13. Oktober 2015: Von Name steht im Profil an Lutz D.
Ich finde "längere" Anweisungen im Short final oder 1 sec nach TO auch deshalb so nervig, da ich nicht mal den blöden Stift in der Hand habe
13. Oktober 2015: Von Lutz D. an Name steht im Profil
...es gibt auch schlicht Flugzeuge, wo das gar nicht so einfach ist, die Rechte freizubekommen, von Helikoptern ganz zu schweigen.

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