Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

23. Juni 2015: Von Malte Höltken an Kim-Julian Becker
Viel Erfolg wünsch ich Euch.

Wie werden - VFR-Typische - wetterbedingte oder flugbetriebliche Absagen gehandhabt? In den AGB habe ich beim Querlesen nur etwas zu Absagen von Mitfliegern gefunden.

Es ist leider nicht möglich, sich zu registrieren, ohne seine Lizenznummer einzugeben. Diese hatte ich nicht zur Hand und habe durchaus Hemmungen, damit um mich zu Werfen (obwohl und weil ich als Fluglehrer dazu genötigt werde, diese immer wieder zu Bestätigungen anzugeben), muß ich ehrlich gestehen. Könnte mir vorstellen, daß das andere Piloten von der Registrierung abhält. Den Sinn dahinter verstehe ich auch nicht ganz. Eine einfache Validierung der Gültigkeit ist ja durch die in Teil FCL eingebauten Automaten schlechterdings möglich.

23. Juni 2015: Von Kim-Julian Becker an Malte Höltken
Hallo Malte,

Absagen von Piloten egal welcher Art können jederzeit erfolgen. Das schließt selbstverständlich auch wetterbedingte und flugbetriebliche Absagen ein. Falls es schon Reservierungen von Mitfliegern gab, muss der Pilot zusätzlich noch den Grund für die Absage angeben. Dies dient lediglich der Information der Mitflieger. Es wäre auch möglich "Weil ich nicht mehr will!" als Grund anzugeben. Das wäre zwar unhöflich, hat aber auf die Möglichkeit der Absage keinen Einfluss.

Die Angabe der Lizenz fanden wir für mglw. anfallende Ausnahmeprobleme notwendig. Sie wird also nirgendwo angezeigt, sondern dient dazu, bei Problemfällen Klarheit zu schaffen. Wir haben auch schon darüber nachgedacht, dass irgendwie anders zu lösen, haben aber bei unserem Test keine negative Kritik dazu erhalten. Vielleicht bauen wir es doch noch mal um.

2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang