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25. Mai 2015: Von Othmar Crepaz an Thomas Knapp Bewertung: +1.00 [1]
Das mit der VNO ist beim JetProp ein eigenes Kapitel. Als Kolben-Malibu begann der gelbe Bereich bei 172 KIAS, der rote Strich (never exceed) stand bei 206 KIAS. Beim Umbau auf Turbine gab's keinen "Gelben Bereich" mehr, der rote Strich steht bei 172 KIAS. Das verleitet JetProp-Kutscher in ruhiger Luft, speziell im Sinkflug, schon einmal über den roten Strich zu gehen, an der Struktur hat sich ja nichts gändert, und früher durfte man ja auch bis 206 KIAS....
Anders die VA. Die ist mit 114 KIAS (leer) bis 134 KIAS (bei MTOW) sehr niedrig, auch bei Kolben-Malibus. Und nachdem mehrere Unfälle aus der Anfangszeit der Malibus bekannt sind, wo sich Malibus in der Luft zerlegt haben, habe ich lieber dreimal vorsichtshalber die Speed herausgenommen als auch nur einmal das Risiko auf mich genommen, etwa bei Durchflug einer sichtbaren Inversionsschicht Probleme zu bekommen. Eine durchaus empfehlenswerte Taktik, finde ich.
25. Mai 2015: Von Wolff E. an Othmar Crepaz
Die Aerostar hat die Vne bei 242 kn. Eigentlich kann man bei der AEST Speed Management bei unruhigen Wetter vernachlässigen. Der Flieger hält mehr als die Insassen aus. Man zieht freiwillig das Gas vorher raus und ist immer im grünen Bereich. Die AEST wurde als Jet konstruiert und bekam wegen nicht bezahlbarer Turbofans zwei Kolbentriebwerke. Inzwischen gibt es eine AEST mit zwei Turbofans und macht dann locker 400 kn TAS.

Nachtrag: VA ist 166 kn. Damit, denke ich, kann man "grad" so leben. ☺

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