Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

17. April 2015: Von _D_J_PA D. an 
Moin,

ob des Schicksals, das vermutlich Kollege Dallach ereilt hat, habe ich gestern mit meiner Bonanza auf einem längeren Flug mal den CO-Wert "geloggt" - beständig 0...

Als Logging-Device kam der EL-USB-CO zum Einsatz.

Wenn denn meine Bonnie tatsächlich so "dicht" ist - super, freue ich mich. Bin allerdings skeptisch und vermute eher einen Messfehler.

Irgendwelche Ideen, wie man das ganze gut im Garten/Haus testen kann?


1 / 1

CO_Logging_16042015.jpg

17. April 2015: Von Lutz D. an _D_J_PA D.
Hast Du einen Benzinrasenmäher oder eine Kettensäge?
17. April 2015: Von Aristidis Sissios an _D_J_PA D.
Hat der logger irgendwann mal was angezeigt? Eine schnelle Blick auf das Produkt zeigt, dass bei der Messung kann nichts falsch gemacht werden, Vorraussetzung richtig parametriert und bedient.

Eine max. Lebensdauer von drei Jahren (abhängig von Gebrauch) des Sensors scheint hier eine Fehlerquelle zu sein. Vielleicht ist schon Kaputt?

17. April 2015: Von Erik N. an _D_J_PA D.
Wir Menschen atmen doch Kohlenmonoxid aus. Eigentlich müsste es doch dann reichen, einfach gegen den Sensor auszuatmen, oder ?
17. April 2015: Von Lutz D. an Erik N. Bewertung: +3.00 [3]
<>
Wenn Du Kohlenmonoxid ausatmest, ist Dein Medical ernsthaft in Gefahr ;)
Du atmest Kohlendioxid aus.
17. April 2015: Von Erik N. an Lutz D.
Stimmt *Kopfpatsch* *Augenroll*
Müsste ich als Taucher eigentlich gewusst haben... schön, wenn man Vergessenes wieder dazulernt :)

Mannomann....
17. April 2015: Von Malte Höltken an _D_J_PA D.
Du könnntest das am lebenden Objekt testen, insbesondere wenn du einen Flieger mit Gomolzigtüte in der Nähe hast.Oder einfach ne Platzrunde in der C150 fliegen.
17. April 2015: Von Christof Edel an Malte Höltken
Ganz einfach unter den Auspuff auf den Boden legen und Motor anlassen...
22. April 2015: Von _D_J_PA D. an _D_J_PA D.
so, ich habe das Logfile mal in einer neueren Softwareversion ausgewertet und nun bekomme ich auch Werte:

interessant:
- das erste Hügelchen ist zum Zeitpunkt des Takes-Offs
- das zweite nach der Landung (shut-down??)

Erkenntnis: Logging/Anzeige funzt, Werte nicht "mega dramatisch"... ;-)


1 / 1

log_file.jpg

22. April 2015: Von Lutz D. an _D_J_PA D.
Das könnten auch Artefakte sein.
22. April 2015: Von _D_J_PA D. an Lutz D.
159,2015-04-16 17:46:59,1.0,50.0
160,2015-04-16 17:47:09,0.5,50.0
161,2015-04-16 17:47:19,0.5,50.0
162,2015-04-16 17:47:29,0.5,50.0

700,2015-04-16 19:17:09,1.0,50.0
701,2015-04-16 19:17:19,1.5,50.0
702,2015-04-16 19:17:29,1.5,50.0
703,2015-04-16 19:17:39,2.0,50.0
704,2015-04-16 19:17:49,2.5,50.0
705,2015-04-16 19:17:59,2.0,50.0
706,2015-04-16 19:18:09,1.0,50.0
707,2015-04-16 19:18:19,0.5,50.0
708,2015-04-16 19:18:29,0.0,50.0
709,2015-04-16 19:18:39,0.5,50.0
22. April 2015: Von Wolff E. an _D_J_PA D.
Lutz. Hast du den Fühler am Auspuff? War das mit Türen oder ohne?
22. April 2015: Von Lutz D. an Wolff E.
...nicht meine Messung
23. April 2015: Von _D_J_PA D. an Wolff E.
bin ich gemeint?

Also, Flieger ist eine F33A, eine Tür (leider).. ;-)

CO-Messung im Cockpit während des Fluges, Device etwa in Brusthöhe angebracht...

Die 1,5-2 PPM relativ am Ende; könnte das mit dem Öffnen der Türen nach shut-down zu tun haben?

14 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang